Waller -  Möchte auch mal einen Wels fangen

Naja davon geh ich mal aus! Denn wenn ich seit paar Jahren mich über Waller informiert habe dann geh ich mal davon aus das man weis, dass der Waller ein hartes Maul hat!

Glaube nicht das man den Körperbau von Waller und Zander vergleichen kann!

Beim Zander hat es ja eher etwas damit zu tun das man den Biss besser merken soll und die Rute nicht von nöten ist, um den Haken gut ins Zandermaul zu bekommen, denn das klappt mit beiden Arten einer Rute!

In diesem Sinne viel Erfolg und lass mal etwas von dir hören wenns geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich so anders.
Aber hast du auch mal was von Meinungsverschiedenheit gehört?;)
Meine Informationen bezihe ich von meinem Vater der schon 15 Jahre den Welsen nachstellt.:)

Schön das du das wichtigste am Zitat weggelassen hast, du wirst wissen warum. Heute Mittag hatte ich dir schon 2 Themen aufgetan wo du gegenläufige Aussagen gemacht hast.

Ja deinem Vater spreche ich Erfahrung auch nicht ab. Mein Vater hat mich damals öfter mit zum Autorennen genommen ich habe mir aber nie angemasst den Rennfahrern Tips zu geben wie sie ihre Rennen fahren sollen. Merkst du eigentlich nicht das du dir ewig widersprichst und bei jeden Thema anderen Tip`s geben willst ohne selber sowas schon mal gemacht zu haben.

Räuchern,dein Vater. Waller,dein Vater. Ich könnte hier noch einige Threads aufzeigen wo du dir Widersprochen hast. Aber gut wenns dir Spaß macht. Nun mal Futter bei die Fische hast du schon so einen großen Waller gefangen das du hier Tip`s geben kannst, du schreibst die Landung ist das kleinste Problem. Wie hast du deinen 2 Meter Waller gelandet das du das sagen kannst. Ich glaube es habens chon mehrere gemerkt was von deinen Aussagen zu halten ist, das hat wenig mit Meinung zu tun.

Gruß

Gerald
 
Nachdem ich jetzt die 4 Seiten durch hab, werde ichs auch mal auf Wels probieren. :ja:
Danke mal für die vielen Tipps! :spass
Ich denk ich fang erst mal mit Wurm als Köder an :daumenhoc, da ja in 3 Tagen die Hecht und Zanderschonzeit beginnt.
 
Naja ich will ja nicht persönlich werden aber wenn s nach dir geht, so darf ein FiHi mitglied erst auf einen Beitrag antworten der min. 15 Jahre Angelerfahrung ahtte. Naja ich sag dazu nichst mehr. Ich habe nicht gesagt das es einfach sei, Ich habe lediglich gesagt, das es Möglich ist.


Das sagst du. Ich sage wenn jemand etwas konstruktives beizutragen hat gerne du tust aber so als ob du von allem Ahnung hast ohne dieses jemals gemacht zu haben, kann sich jeder ein Bild von machen wenn er deine ganzen Antworten mal durchließt.

Keiner im Forum maßt sich an alles zu Wissen, nur du hast immer etwas zu sagen und gibst Tip´s die du drei Antworten weiter um 180 Grad drehst. Hallo, alles was du schreibst kann man lesen, versuch doch nicht immer so zu tun als ob es nicht gewesen ist.

Aber hat keinen Sinn heute Mittag in der PN hast du Besserung gelobt und hier wieder der gleiche Nonsens, träum weiter.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du jetzt unbedingt einen kleinen Waller fangen willst, mach einfach ne Laufbleimontage, starker wirbel und dann halt vorfach + Haken und auf den Haken machste dann 2 Tauwürmer.
Wirst du aber halt auch viele Beifänge von Aalen, Zandern, evtl. große Barsche usw.
 
hab mir gerade mal die 4 seiten hier durchgelesen. erstens finde ich es schon mal eigenartig das jemand einen kleinen waller fangen will. dann setz dich, wie gerade erwähnt, mit ´ner aalrute und tauwurm hin, dann wirst du als beifang evtl. einen erwischen.
dann die annahme, wenn ich mir einen "welswobbler" kaufe fange ich auch einen wels. :hahaha: wenn das alles so einfach wäre wäre das angeln doch langweilig. dann schreib auf deinen wobbler noch: bitte nur kleine !! und alles ist klar. manche leute brauchen jahre um ihren traumfisch zufangen, also bitte nicht so naiv an die sache herangehen. wenn man hier liest das 8 mann eine woche nicht einen biss hatten dann kommt das der sachen schon näher.
man kann das angeln nun mal nicht in feste regeln pressen. auf deinen 15 cm "welswobbler" kannst du auch einen 30er barsch oder einen 40er hecht fangen. ich habe meinen ersten wels (1,41m) z.bsp. auf einen 7 cm gufi gefangen, wir haben auch schon auf einen 30cm köfi einen 70er zander gefangen. also beim angeln ist nun mal alles möglich und wenn man es auf einen ganz bestimmten fisch abgesehen hat muß man sich auch entsprechend vorbereiten. da reicht es nicht sich einen "welswobbler" zu kaufen.
mfg Woodland
 
jo, hechts aussage bestätige ich mal kräftig. hatte schon 2 welse als beifang auf nen einzelnen wurm bei gleicher methode am rhein (die story darf sich der hecht jedes mal anhören, wenn wir zusammen fischen gehen^^).
man braucht allerdings wirklich hartes material. mir is beim letzten fast die rute gebrochen, trotz 150g wg. normalerweise angeln die leute hier am rhein in nrw mit sehr schweren posen bzw bojen und tauwurmbündel bzw riesigen fischfetzen. diese lässt man an verlockenden stellen meist an der strömungskante entlang treiben oder an den stellen, wo auch sonst raubfische hocken könnten.
etwas südlich von hier in rheinland-pfalz fangen sie welse regelmäßig mit boot und echo plus wallerholz im rhein. das is imho die sicherste methode, einen wels zu überlisten. doch selbst bei günstigen bedingungen sind wallerbisse recht selten, sodass du wirklich mal n tauwurm baden solltest oder 2, damit noch andere sachen beißen. ich hab in den letzten 2 jahren vlt so 40-50 mal mit wurm geangelt in recht guten und bekannten wallergewässern nur zwei bisse von welsen gehabt. mit vielen tauwürmern an ner boje zu fischen stelle ich mir deswegen auf dauer recht frustrierend vor ^^.
@threadersteller geh mal in den angelladen deines vertrauens und frag nach wallerausrüstung. es gibt für diesen fisch sowohl spezielle schüre als auch vorfächer etc pp.. besonders wichtig is ne sehr gute und große rolle und ne dicke rute, wie (überraschung...) wallerruten, schwere karpfenruten, heavy-feeder, brandungsruten oder vergleichbaren kram. wenn du irgendwas an der rute hast, das sich zuerst wie ein stein anfühlt und dann im 90° winkel vom ufer richtung hauptstrom rast (und du kp hast, wie du den fisch zum richtungswechsel überreden kannst,) dann ist es ein waller :>.

@diskussion: die landung vom land aus via wallergriff und ggf einem wassergang des anglers ist zwar ein problem, scheints, aber im vergleich zum drill zb. in starker strömung und den belastungen für das material und den panisch kurbelnden angler ist die landung ein meist recht geringes übel, wenn der fisch nicht gerade 2.80 groß ist und boxt. aber hier in nrw finden sich eher welse so bis 1.50-1.80 maximalgröße.

@schadow: wo fängt man denn regelmäßig hier in deutschland 2 meter waller, damit man hier laut dir auch mal mitreden darf? oder müssen wir nun zu po und ebro, um von dir eine redeberechtigung zu erhalten :X.
zudem tragen deine kommentare ooch nyscht dazu bei, dass hier konstruktiv diskutiert wird und "liest" schreibt man net mit "ß" und es heißt "shadow". *motz*
gruß!
y
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade mal die 4 seiten hier durchgelesen. erstens finde ich es schon mal eigenartig das jemand einen kleinen waller fangen will. dann setz dich, wie gerade erwähnt, mit ´ner aalrute und tauwurm hin, dann wirst du als beifang evtl. einen erwischen.
dann die annahme, wenn ich mir einen "welswobbler" kaufe fange ich auch einen wels. :hahaha: wenn das alles so einfach wäre wäre das angeln doch langweilig. dann schreib auf deinen wobbler noch: bitte nur kleine !! und alles ist klar. manche leute brauchen jahre um ihren traumfisch zufangen, also bitte nicht so naiv an die sache herangehen. wenn man hier liest das 8 mann eine woche nicht einen biss hatten dann kommt das der sachen schon näher.
man kann das angeln nun mal nicht in feste regeln pressen. auf deinen 15 cm "welswobbler" kannst du auch einen 30er barsch oder einen 40er hecht fangen. ich habe meinen ersten wels (1,41m) z.bsp. auf einen 7 cm gufi gefangen, wir haben auch schon auf einen 30cm köfi einen 70er zander gefangen. also beim angeln ist nun mal alles möglich und wenn man es auf einen ganz bestimmten fisch abgesehen hat muß man sich auch entsprechend vorbereiten. da reicht es nicht sich einen "welswobbler" zu kaufen.
mfg Woodland

Ja so war das mit den 8 Leuten! Spaß hats trotzdem gemacht und von einigen alten Hasen durfte ich viele neue Tricks in Sachen Wallermotagen lernen! Hatte zuvor noch nie wirklich mit Boje geangelt! Aber in der Woche hatte man ja genug Zeit das zu üben!
 
Naja hab zwar noch nie hier gehört das einer nur kleien Waller fangen will aber gutes Gelingen! 15 cm ist schon recht klein für nen Wallerwobbler!

Würds lieber mit nem Ansitz versuchen als zu Wobblern, bringt meist mehr Erfolg!

Wenn du angst hast das die Schnur reißt , dann lass es erst gar nicht drauf ankommen und sorge dafür, dass dein Angelzeug dem Fisch angepasst ist!

Sprich Rute, Rolle, Schnur, Wirbel und das Vorfach!

MOIN!
Würde ich auch Vorschlagen!
Ich weiss NICHT wie es bei euch Aussieht,aber wir haben hier eine Frühjahrsschonzeit,d.H man darf in der Zeit vom 15.04-31.05 KEINE Kunstköder und KöFi Einsetzen!
Für Wels ist das Mindestmaß und Schonzeit Aufgehoben!

MFG
WALTER
 
ich will einfach jeden fisch mal durch haben, und wegen nem kleinem waller will ich mir net extra son neues zeug kaufen, scho seit ich klein bin wollt ich mal nen wels fangen^^

da sind sie wieder die unbelehrbaren :)
es ist nicht möglich gezielt auf kleine waller zu angeln es sei denn da sind nur kleine drin dies ist bei dir ja nicht der fall oder?

passe bitte deine angelgeräte dem fisch an sonnst geht es auf kosten des fisches
es sind schon einige meter+ tiere elendig verendet (berichte gesehen)
weil die angler ihr takle nicht an den fisch angepasst haben
es gibt ausnahmen da kann man nichts für :
wenn ich ein bsp.aal ansitz mache und es geht ein waller rauf 1m+ auf einen niedlichen tauwurm (30 mono)na dann kann ich nichts für dann brauche ich einfach verdammt viel petriglück :)

aber wenn man ein waller angeln möchte dann beim tackle nicht sparen (und dabei muss es nicht immer das teuerste sein)muss "nur" halten wenn mal ein grosser rauf geht
dem fisch und dir zu liebe
denn solltest du mal einen drann haben von 1.50 dann glaube mir möchtest du ihn auch raus bekommen du ärgers dich die platze wenn es dann am tackle scheitert :crying:wein

also vorab ordentlich informieren kostet nicht´s
 
Zuletzt bearbeitet:
@yog
@schadow: wo fängt man denn regelmäßig hier in deutschland 2 meter waller, damit man hier laut dir auch mal mitreden darf? oder müssen wir nun zu po und ebro, um von dir eine redeberechtigung zu erhalten :X.
zudem tragen deine kommentare ooch nyscht dazu bei, dass hier konstruktiv diskutiert wird und "liest" schreibt man net mit "ß" und es heißt "shadow". *motz*
gruß!
y

Wenn du mich so direkt ansprichst will ich dir ne Antwort darauf geben:). Das mit dem 2 Meter Wels war ein Beispiel um aufzuzeigen das man größere Waller nicht mit einem Karpfenkescher landen kann, ließ mal alles an Antworten richtig durch und du hättest gemerkt wie es gemeint war.

Schadow ohne C ist mir klar hatte ich auch schon in einem anderen Fred geschrieben nur manchmal sind Nick schon besetzt im Forum dann muss man sich was einfallen lassen und sie anders schreiben. Warum schreibst du Petrijynger unter deinen Nick kenne ich auch anders geschrieben;)

Du willst mir erzählen wie man schreibt, lol ließ mal deine Antwort durch dann fällt dir vielleicht auf was nicht so ganz richtig ist:hahaha:. Ich schreibe teilweise noch die alte Rechtschreibung weil ich ein gewisses Alter habe, dafür klein und groß und nicht aus lauter Verzweiflung alles klein;)

Zu meinen Kommentaren, sie waren Reaktion auf ewiges Tipp geben ohne Background siehe mal seine ganzen Antworten in allen Threads.Hatte ihm schon ne PN geschrieben aber hat wie man sieht nichts gebracht. Wenn es dich nicht stört, ok. In welchen bekannten Wallergewässern hast du denn schon geangelt, wundert mich das keiner in deinen Fotoalben auftaucht wenn du schon die Koppe Fotografierst.

Also du merkst erst denken dann schreiben.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man das geht ja schon wieder gut los dachte es geht hier um waller ageln und den interessiert nicht wie du im chat deine nickname schreibst

und jeder haut mal nen fehler rein das ist normal manche post´s über die rechtschreibung sind echt unnötig jeder weiss doch was gemeint ist

ist doch hier kein deutsch/rechtschreibforum:)oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 30 Kg an Wels dir zuviel sind würde ich doch gerne erfahren wie alt du denn überhaupt bist?
Probleme sollten 30 Kg für einen Erwachsenen nicht darstellen, wegen dem Eigengewicht! Ich rede nicht vom Drill sondern vom herausziehen!
Desweiteren habe ich einen Angler zusehen dürfen, wie er einen 164 cm grossen Waller aus dem Rhein zog und habe mich mit Ihm unterhalten.
Er war so wie du möchtest mit der Spinnrute unterwegs und sagte dass dies nun sein 50-igster Versuch sei einen Waller per Spinnrute zu überlisten.
Soll heissen: Erwarte nicht bei den ersten Versuchen einen Erfog vorraus!

Das war am 7. September 08
Strömungskante, min 25iger Gummifisch 45iger geflochtene


hier mal den Link von Spezi, zwar für Po in Italien, aber sehr lehrreich!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln-italien-po-waller-welscamp.php




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ging mir ähnlich. war eine woche mit der spinnrute am ebro und segre unterwegs, nicht einen biss. habe dann aus verzweiflung mir pellets geangelt und habe dann meinen einzigen biss in der woche bekommen und somit doch noch das erhoffte ziel vom 2m fisch geschafft. genau 2m und 130 pfund.
 
Das sehe ich so anders.
Aber hast du auch mal was von Meinungsverschiedenheit gehört?;)
Meine Informationen beziehe ich von meinem Vater der schon 15 Jahre den Welsen nachstellt.:)

Wenn dein Vater schon 15 Jahre erfolgreich auf Waller angelt dan wird er dir doch auch mal ein Tipp geben wie man ein kleinen Wels fängt.
Nehme stinkende Leber und biete sie Ufernah zb,Baum oder so an.Auf Leber beißen eher die kleineren Waller.Kann aber sagen mit ein versuch ist das nicht gemacht.Wobblern ist wie Lotto spielen.Hatten zu 2 , 1 Woche Rapalla Shad Rap geschleppt.(Stausee Orlik)hatten aber kein Biß obwohl Fische da waren.
mfg Olli
 
Der untere Wobbler sihet für mich sehr nach Zalt-Fake aus . Junge machs dir nicht so schwer und fisch einfach mit wurm da hat man auch schöne nebenfänge wie Aal, Barsch usw

Das gleiche habe ich mir beim ersten Anblick der Wobbler auch gedacht..Zalt-Kopie.
Wenn aber wirklich eine Kopie ist haben die den ziemlich schlecht kopiert. :hahaha:
 
Zitat yog_

@threadersteller geh mal in den angelladen deines vertrauens und frag nach wallerausrüstung. es gibt für diesen fisch sowohl spezielle schüre als auch vorfächer etc pp.. besonders wichtig is ne sehr gute und große rolle und ne dicke rute, wie (überraschung...) wallerruten, schwere karpfenruten, heavy-feeder, brandungsruten oder vergleichbaren kram. wenn du irgendwas an der rute hast, das sich zuerst wie ein stein anfühlt und dann im 90° winkel vom ufer richtung hauptstrom rast (und du kp hast, wie du den fisch zum richtungswechsel überreden kannst,) dann ist es ein waller :>.




Also meine Heavy Feeder Rute würde ich nicht unbedingt, um gezielt auf Waller zu angeln, verwenden. Da diese sich bei 70er Barben schon ordentlich durchbiegt. Wie das jetzt bei einem ordentlichen Wels aussieht weiß ich nicht und ich will es auch gar nicht wissen.

______________________________________________________



Wenn du wirklich gezielt auf Waller angeln willst würde ich mir halt ne Wallerrute + ordentliche Rolle mit genug Schnurfassung besorgen, weil du ja nicht entscheiden kannst ob dir jetzt ein großer oder kleiner Wels an den Haken geht. Mit ner Hechtrute und einem 15 CM Wobbler, bekommst du vielleicht in 1-2 Jahren mal einen Wallerbiss oder so, da gehen dir Hecht und Zander drauf. Also entweder ne schön starke Rute mit nem Wurfgewicht von minimum 200 Gramm, wobei das schon ziemlich wenig ist oder aber ne einfache Grundrute mit n paar Tauis drann. Ich weiß aber nicht wie die Grundrute nach dem Drill eines mittleren Wallers aussieht.
 
Zurück
Oben