Waller -  Wie gehe ich am besten auf Waller am diesem See

Waller Neuling

Neuer Petrijünger
Hallo Petri Freunde

Bin neu hier in diesem forum ! Und suche tips von wallerprofis .
Wie Angel ich am besten auf Waller an diesem See ? Beide seen sind mit unterirdisch verbunden , an dem 2 teich darf mann nich angeln leider . Kann leider auch nich sagen wie gross der jetzt ist aber wie auf dem bild zuerkennen iss er sehr gross :2lol:
Zu der Tiefe kann ich sagen das es ma soo 30meter runter geht .
Das was ich Rot mackiert hab da darf mann angeln :klatsch
Von Boot aus ist das Angeln verboten , aber was ich darf meine bojen platzieren
:leck Aber wo paltziere ich die am besten :confused:

Hoffe mir kann hier einer mal ein paar tips geben :prost

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Beobachtungen anfangen:

-wo raubt der Waller (wenn vorhanden)
:)
-welche Beutefische jagt er


Danach würde ich loten gehen...z.B. Löcher suchen. Ansonsten "Such Funktion" nutze, dort eröffnen sich dir endlose Berichte zum angeln auf Wels ;).

Grüße
 
Hey dank dir erstma ,

Hatte noch wat vergessen das normal ein reiner forellensee !
Der waller bestand iss wohl ziemlich gut da , vor 2 jahren wurden da 3 waller gezogen von 80-1,60 . Naja jetzt wollt ich halt mal mein glück da versuchen da ich die erlaubnis bekommen hab meine bojen da zu platzieren da er wohl die waller da raus haben will , da ihn anscheinend die forellen weggefressen werden
:hahaha:

Gruss​
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN!
Wie Dr.ESOX schon sagte Beobachten,Beobachten,Beobachten damit es dabei nicht zu Langweilig wird würde ich 2 Ruten eine davon mit KöFi,die andere mit einem Dicken Wurmpaket auslegen,dabei U-Posen Montage verwenden.

GRUSS
und
PETRI
 
Wenn du denn See aber nicht kennst schlage ich vor mal beim amt nach einer Gewässerkarte zu schauen bei uns giebt es sowas wo mann genau sehen kann wo sogenannte löcher oder Untiefen sich befinden ..........was dir natürlich helfen kann wenn du ihn nicht kennst der leichtere weg ist allerdings dich bei weiteren dort angelnden leuts schlau zu machen ...........
 
Also wenn du ein Echolot hast würde ich auf jeden Fall versuchen die Tieste Stelle herauszufinden, wenn du sie hast probier es dann einfach an der Stelle mit Köfi oder Wurm, am besten in einer warmen Sommernacht. :)
 
erstmal frisst der wels das ganze jahr und nicht nur im sommer wenns warm ist
und wenns dann mal im sommer warm ist und es ist nacht wirst du den wels net an der tiefsten stelle finden

nichts desto troz ist dieser beitrag schon von mitte 2008 und ich glaub der ersteller liest nicht weiter
und zu allem dem mal bitte die suche nutzen
 
erstmal frisst der wels das ganze jahr und nicht nur im sommer wenns warm ist
und wenns dann mal im sommer warm ist und es ist nacht wirst du den wels net an der tiefsten stelle finden

nichts desto troz ist dieser beitrag schon von mitte 2008 und ich glaub der ersteller liest nicht weiter
und zu allem dem mal bitte die suche nutzen

Also frisst der wels deiner meinung nach auch im winter wenn die temperaturen unter null sind?? da bin ich anderer meinung.
im winter frisst der wels so gut wie garnicht und liegt am grund in seinem versteck und nährt sich von seinem angefressenem.
 
Also frisst der wels deiner meinung nach auch im winter wenn die temperaturen unter null sind?? da bin ich anderer meinung.
im winter frisst der wels so gut wie garnicht und liegt am grund in seinem versteck und nährt sich von seinem angefressenem.

Nein, ich denke auch das er im Winter frißt, so ein großer Waller brauch selbst beim nur rumliegen Energie, und wenn so ein Winter mal von November bis Mitte März geht muß er auch fressen, zudem kommt noch hinzu das es den Wallern in Fließgewässern nicht Möglich ist die ganze Zeit nur an einer Stelle zu liegen. Sie fressen wenig, aber sie fressen!

MfG Micha
 
erstmal frisst der wels das ganze jahr und nicht nur im sommer wenns warm ist
und wenns dann mal im sommer warm ist und es ist nacht wirst du den wels net an der tiefsten stelle finden

nichts desto troz ist dieser beitrag schon von mitte 2008 und ich glaub der ersteller liest nicht weiter
und zu allem dem mal bitte die suche nutzen

Nein, ich denke auch das er im Winter frißt, so ein großer Waller brauch selbst beim nur rumliegen Energie, und wenn so ein Winter mal von November bis Mitte März geht muß er auch fressen, zudem kommt noch hinzu das es den Wallern in Fließgewässern nicht Möglich ist die ganze Zeit nur an einer Stelle zu liegen. Sie fressen wenig, aber sie fressen!

MfG Micha

Ich hatte ja auch geschrieben so gut wie garnicht das heisst nicht das er garnicht frisst.Und ich denke das es auch da Unterschiede zwischen Stehenden und Fliessgewässern gibt wie du schon sagtest wegen dem Energieverbrauch
 
schaut mal unter videos das ist nen video vom eisfischen
dort werden auch waller gefangen aus seen
wenn die beute lohn sprich der waller sich net viel anstrengen muss dann frisst dieser auch im winter
er ist zwar faul und fährt im winter seine körperleistungen runter
aber wenn er fressen bekommt frisst er
im strom sieht das ganz anders aus
dort fressen die waller fast durchgehend
im winter natürlich weniger als im sommer
 
Hi Leute ,

der Wallerfang durch das Eisloch glaube ich war nur Zufall , nur weil einer mal einen fängt per Zufall , heißt es noch lange nicht , daß man ihn deshalb gezielt durch´s Eis fangen kann !

Nimmt man einen Durchschnittswaller von 1,50m , dann kann man sich ausrechnen wie groß vom Durchmesser das Eisloch sein muß !

In stehenden Gewässern ist es im Winter schwieriger Waller zu fangen , nicht nur weil sie zufrieren , sondern sich die Waller auch leichter eine Fettreserve anfressen können als ihre Artgenossen im Fluß .
Flußfische sind allgemein leichter vom Gewicht als ihre seebewohnenden Artgenossen , da sie mehr in Bewegung sind als andere .
Einen Flußwaller zu überlisten ist im Winter jedenfalls leichter als einem im See .

mfg Jacky1
 
Die Fressaktivität geht beim Waller ab 10 grad Wassertemperatur los.
Darunter lohnt kein gezielter ansitz.
Ich hatte mein ersten Waller immer so im April.
Im Winter wurden in der Oder meistens Waller in tiefen löchern gerrissen, und nicht richtig beangelt.
Also einfach Wassertemperatur messen.
mfg Olli
 
Zurück
Oben