Zunft Steinheim: "Main Fischleer"

Dietmar

El Barscho©
Heute im hessischen Fernsehen brachten es die 2 Fischer der Zunft Steinheim auf den Punkt: Der Main ist Fischleer! Nach Aussage der Berufsfischer war vor 20 Jahren im Main zwischen Seligenstadt und Hanau eine "Fischdichte" von etwa 2 Tonnen pro Flusskilometer, heute sind es lediglich noch etwa 200 Kilo!!!!!!!
Die Reusen brachten es bei den aufnahmen an den Tag: Absolut Null! Doch halt: In einer Reuse befanden sich 2 Barsche von etwa 12 cm! Auch beim Auswurf der Wurfnetze: Kein einziger Flossenträger!
SAGENHAFT!!!!!!
Grüsse
Dietmar
 
Das hört sich ja wirklich schlimm an! Mich würde mal interessieren wie hoch die Fischdichte bei mir an der Elbe hat? Wo kann man so etwas erfahren?

MfG Micha
 
Heute im hessischen Fernsehen brachten es die 2 Fischer der Zunft Steinheim auf den Punkt: Der Main ist Fischleer! Nach Aussage der Berufsfischer war vor 20 Jahren im Main zwischen Seligenstadt und Hanau eine "Fischdichte" von etwa 2 Tonnen pro Flusskilometer, heute sind es lediglich noch etwa 200 Kilo!!!!!!!
Die Reusen brachten es bei den aufnahmen an den Tag: Absolut Null! Doch halt: In einer Reuse befanden sich 2 Barsche von etwa 12 cm! Auch beim Auswurf der Wurfnetze: Kein einziger Flossenträger!
SAGENHAFT!!!!!!
Grüsse
Dietmar

Also ich angle auch am Main.Allerdings in Wertheim.
Aber ich hab bis jetzt immer gut gefangen und die anderen Petri Jünger auch.
Aber wenn das stimmen sollte, wäre das wirklich she schlimm..............:wein
 
Meine Erfahrungen am Main zeigen leider ein anderes Bild als das von Alex und holli.
In meiner Kindheit und Jugend vor rund 20-25 Jahren hatte man an einem Vormittag locker einen großen Bottich voll Rotaugen und Rotfedern für die Oma beisammen, die leckere Fischfrikadellen daraus machte.
Heute bin ich froh, wenn ich über die Saison 10-15 Rotaugen fange, die allerdings in der Regel recht kapital sind.
An rund 40 Montagabenden und diversen Samstags- und Sonntagskurzeinsätzen war es vergangene Saison sehr traurig. 12 Aale, 14 Döbel, 1 Schuppenkarpfen, 2-3 Spiegler, 10-15 Rotaugen und Rotfedern, vielleicht 10 Barsche, 2 Rapfen. Dafür aber 68 Kessler- Grundeln.
Die Lohrer Strecke scheint mittlerweile eine Ausnahme darzustellen.
 
Meine Erfahrungen am Main zeigen leider ein anderes Bild als das von Alex und holli.
In meiner Kindheit und Jugend vor rund 20-25 Jahren hatte man an einem Vormittag locker einen großen Bottich voll Rotaugen und Rotfedern für die Oma beisammen, die leckere Fischfrikadellen daraus machte.
Heute bin ich froh, wenn ich über die Saison 10-15 Rotaugen fange, die allerdings in der Regel recht kapital sind.
An rund 40 Montagabenden und diversen Samstags- und Sonntagskurzeinsätzen war es vergangene Saison sehr traurig. 12 Aale, 14 Döbel, 1 Schuppenkarpfen, 2-3 Spiegler, 10-15 Rotaugen und Rotfedern, vielleicht 10 Barsche, 2 Rapfen. Dafür aber 68 Kessler- Grundeln.
Die Lohrer Strecke scheint mittlerweile eine Ausnahme darzustellen.

Das fang ich dir heut auch noch.
 
Das fang ich dir heut auch noch.

Na na Alex,

das werden wir dieses Jahr ja sehen, wenn wir gemeinsam fischen gehen.
Vielleicht kennst Du ja ne gute Ecke, die ich noch nicht kenne... ;)

Fakt ist: Seit der Main Schifffahrtsstraße ist, geht's kontinuierlich abwärts mit den Fischbeständen.
Die Schiffe, die Staustufen, die Begradigungen, die durch Schiffe eingeschleppten, bzw. eingewanderte Laichräuber, extrem gestiegenes Angleraufkommen, alles Faktoren, die auf die Fischbestände nicht ohne Wirkung bleiben.
Das wird jeder bestätigen, der länger als 10-15 Jahre am Main angelt.

Im Jahre 2007 fuhren auf dem Main 5851!! Fracht- und Ausflugschiffe. Was die veranstalten, wisst Ihr selbst, wenn mal wieder die Füße nass sind.
Und nun stellt Euch mal vor, was die Bugwellen mit dem Fischlaich in Ufernähe machen.

Ebenso hat die Verbindung des rheinischen Gewässersystems und des Donaugewässersystems durch den Main-Donau-Kanal eine empfindliche Störung des Ökosystems Main durch eingewanderte Arten verursacht.
 
Na na Alex,

das werden wir dieses Jahr ja sehen, wenn wir gemeinsam fischen gehen.
Vielleicht kennst Du ja ne gute Ecke, die ich noch nicht kenne... ;)

Fakt ist: Seit der Main Schifffahrtsstraße ist, geht's kontinuierlich abwärts mit den Fischbeständen.
Die Schiffe, die Staustufen, die Begradigungen, die durch Schiffe eingeschleppten, bzw. eingewanderte Laichräuber, extrem gestiegenes Angleraufkommen, alles Faktoren, die auf die Fischbestände nicht ohne Wirkung bleiben.
Das wird jeder bestätigen, der länger als 10-15 Jahre am Main angelt.

Im Jahre 2007 fuhren auf dem Main 5851!! Fracht- und Ausflugschiffe. Was die veranstalten, wisst Ihr selbst, wenn mal wieder die Füße nass sind.
Und nun stellt Euch mal vor, was die Bugwellen mit dem Fischlaich in Ufernähe machen.

Ebenso hat die Verbindung des rheinischen Gewässersystems und des Donaugewässersystems durch den Main-Donau-Kanal eine empfindliche Störung des Ökosystems Main durch eingewanderte Arten verursacht.

Ich geb dir Recht. Nur hab ich letztes Jahr mehrmals mit meinem Opa auf einer Steinrassel (Buhne) auf der Bayrischen Seite gefischt. Der hat dorrt nen Eimer eingeweichtes Brot eingeworfen . Nach einer Viertel Stunde konnte man dort ein Rotauge nach dem anderem fangen.:angler:
 
Das glaub ich Dir gerne Alex.
Aber was früher normal und die Regel war bezeichnet man heute als Sternstunde.
Und einen Eimer Anfutter wirst Du bei mir nicht erleben. Wer mit mir fischen will muss das in vernünftigem Maße tun ;)
Lieber keinen Fisch.

Ein Eimer ist übertrieben so nen halben eimer über dem Tag verteilt.:)
Ich finde das richtig das du darauf achtest :)
 
Ein Eimer ist übertrieben so nen halben eimer über dem Tag verteilt.:)
Ich finde das richtig das du darauf achtest :)

Passt schon Alex.
Ich weiss ja, dass die Generationen vor mir/uns ein anderes Verhältnis zu solchen Dingen haben.
Die wissen halt noch, wie es ist wenn mit "aller Gewalt" was auf den Tisch muss. Diese Nöte kennen wir zum Glück nicht mehr.
Daher sollten wir uns einen erheblich verantwortungsvolleren Umgang mit der Natur leisten.
 
Sers Heiko,

knappe 6000 Schiffe ? Nicht übel,-- wo hast du diese Zahl her wenn ich fragen darf ?

Mit deinen angegebenen Gründen hast du zweifelsfrei recht ! Das sind alles Faktoren die dazu beitragen das der Fischbestand in den letzten Jahren merklich nachgelassen hat.

Ein passendes Beispiel dazu kann ich auch noch geben :

In der Ecke wo ich den unterfränkischen Main befische, wurden bis vor ein paar Jahren bei Hegefischen Unmengen von Bresen gefangen, bis dieses Teilstück des Mains ausgebaggert wurde !
Seidem ist es eine absolute Ausnahme wenn man überhaupt noch einen fängt !

Diese Fischart ist auf dieser Strecke nahezu verschwunden !

Stattdessen hat es ein Mitglied des ansässigen Vereins es im letzten Jahr geschafft während eines Hegefischens sagenhafte 57 Kesslergrundeln zu fangen, und das innerhalb von 3 Std.!!!
Insgesamt waren es ein paar Hundert.

Mittlerweile muss man regelrecht kämpfen um was in die Pfanne zu bekommen.

Das einzige was in der vergangenen Saison überdurchnittlich gut gefangen wurde, war der Zander,der Aal sowie die Rapfen und Döbel ! Und natürlich die halbwüchsigen Waller.
Rotaugen waren auch noch ganz ok, und das in annehmbaren Größen !

Wie gesagt, das bezieht sich jetzt nur auf die Fischstrecke zwischen Collenberg und Faulbach !
 
Mein Opa hat mir letztens erzählt, dass man vor 15-20 Jahren nur nen eimer gekochtwn Weizen brauchte und man konnte Säcke weiße Brassen im Main fangen.
Das wird wohl heute vorbei sein. :crying
 
Hallo Jens,

hab schon auf einen Beitrag von Dir gewartet.

Die Infos beziehen sich konkret auf den Main-Donau-Kanal. Aber Schiffe, die dort fahren, fahren i.R. auch den Main entlang.
http://de.wikipedia.org/wiki/Main-Donau-Kanal#Transportaufkommen_2007
Die haben sage und schreibe über 6,6 Millionen Tonnen Güter über den Main geschleift.

Zu Deinem Erlebten: Jede Strecke hat sicherlich Ihre Eigenarten. Ich kann da einigermaßen die Wertheimer und die Lohrer Strecke vergleichen, die bzgl. der Fischbestände nichts, aber rein gar nichts gemeinsam haben.

Und 57 Grundeln in 3 Stunden. Da kann ich nur sagen: Wenn alle Stricke reißen, kann man sich immer noch aufhängen. Ich würd glaub ich hohl drehen.
 
:respekt
Hallo Jens,

hab schon auf einen Beitrag von Dir gewartet.

Die Infos beziehen sich konkret auf den Main-Donau-Kanal. Aber Schiffe, die dort fahren, fahren i.R. auch den Main entlang.
http://de.wikipedia.org/wiki/Main-Donau-Kanal#Transportaufkommen_2007
Die haben sage und schreibe über 6,6 Millionen Tonnen Güter über den Main geschleift.

Zu Deinem Erlebten: Jede Strecke hat sicherlich Ihre Eigenarten. Ich kann da einigermaßen die Wertheimer und die Lohrer Strecke vergleichen, die bzgl. der Fischbestände nichts, aber rein gar nichts gemeinsam haben.

Und 57 Grundeln in 3 Stunden. Da kann ich nur sagen: Wenn alle Stricke reißen, kann man sich immer noch aufhängen. Ich würd glaub ich hohl drehen.

57 Grundeln das ist ein echt sehr gutes Ergebnis. :respekt
 
:respekt

57 Grundeln das ist ein echt sehr gutes Ergebnis. :respekt

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Du das ironisch meinst.
Die Anzahl zeigt eine Dramatik auf, die die Gesamtsituation am Main noch schlimmer macht. Die kleinen Viecher sind wahre Bestien. Die fressen den kläglichen Rest Laich, den die Schiffe nicht geschafft haben, auch noch weg.
 
Mit Wertheim und Lohr meinst du wohl :
Lohr hui und Wertheim pfui, oder ?

Das habe ich auch schon des öfteren gehört !

Ich bin auf dieses Jahr gespannt, denn das soll mal ganz intensiv dem Maintal gelten.
Da wird alles mögliche ausprobiert, selbst das unmögliche :)

Noch bin ich feste dabei mich dort unten als Zweitwohnsitz häuslich einzurichten, was auch ein Grund ist weshalb ich im Moment seltener hier bin !

Grill und Räucherofen sind aber schon da :)

Ich denke da werden wir, wie schonmal besprochen, den einen oder anderen Ansitz starten können !
Und dann werden wir schlauer sein, auch was die "Kesslers" angeht.
 
Mit Wertheim und Lohr meinst du wohl :
Lohr hui und Wertheim pfui, oder ?

Das habe ich auch schon des öfteren gehört !

Ich bin auf dieses Jahr gespannt, denn das soll mal ganz intensiv dem Maintal gelten.
Da wird alles mögliche ausprobiert, selbst das unmögliche :)

Noch bin ich feste dabei mich dort unten als Zweitwohnsitz häuslich einzurichten, was auch ein Grund ist weshalb ich im Moment seltener hier bin !

Grill und Räucherofen sind aber schon da :)

Ich denke da werden wir, wie schonmal besprochen, den einen oder anderen Ansitz starten können !
Und dann werden wir schlauer sein, auch was die "Kesslers" angeht.

Komst du auch zu dem treffen in Lohr?
 
Zurück
Oben