Eisangeln -  Grundsätzliches zum Eisangeln

...
Was hat der Bohrer in Polen gekostet?
Polen ist eigentlich gut für günstiges Angelzeug. Man muss nur etwas schauen wegen der Qualität.

Der hat so um die 65 Euronen gekostet, die Messer waren stumpf, hätte ich also noch nachschleifen müssen.
Die Schnecke war zwar aus Metall, war aber nur mit einer Handvoll Schweißpunkten angeheftet,
dafür war mir der Preis einfach zu hoch!

Aber mit Deinem zweiten Satz hast Du schon Recht,
ich bringe mir bei meinen "Polen-Besuchen" nicht nur Fluppen und Sprit mit
sondern auch immer das eine oder andere Angelutensil, einfach weil es günstiger ist als bei uns!
 
Schau mal bei ebay. Da sind welche drin. Der schwedische Löffelbohrer, den kann man doch eigentlich rucki lecki nachbauen.
http://cgi.ebay.de/Eisbohrer-zum-Ei...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Aber einen gewissen Preis haben die schon noch.
Verdammte Axt, ich sehe gerade einen Bohrer, der sieht genauso aus wie meiner, ein Blauer mit roter Schutzkappe.
http://cgi.ebay.de/Neuwertiger-Eisb...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Der hat aber nur 18cm. Habe ich etwa Shit geschrieben? Wollte ich glänzen? Da sollte MEINER wieder grösser (nicht länger!!!:grins)
sein als er wirklich ist. Aber ich habe ihn in der Garage und werde ihn nochmal nachmessen. Aber selbst wenn, mann kann ihn auf 25cm bringen (den Bohrer)
Da habe ich wohl glatte 7cm übertrieben, 3,5cm auf jeder Seite.
Als Messer geht ein zersägtes altes Zugmesser. Das gibts günstig auf dem Basar. Die Windungen müssen nicht zwingend sein.
 
...Der hat aber nur 18cm. Habe ich etwa Shit geschrieben?
Da sollte MEINER wieder grösser (nicht länger!!!:grins) sein als er wirklich ist. ...

Ähm, na ja. Hättest ja auch schreiben können, daß er von einer Frau vermessen wurde! :hahaha:

Aber mal im Ernst! Das mit dem Nachbauen ist gar keine schlechte Idee!
Es gibt doch im Baumarkt solche ... ich nenne sie jetzt mal "Schneckenbohrer",
um Löcher für Pfähle etc. bohren zu können!
Da lassen sich doch bestimmt zwei Klingen "dranfrabrizierenoderanschraubenoderdrannbrutzeln"!

Danke für die Idee! :klatsch
 
@Fliegenpeitsche
Bei meiner Haarlänge gehe ich schon mal als Frau durch.....so auf den ersten Blick. In der Heckansicht.
Nein, ich glaube den Bohrer gibt´s auch als grösser. Aber ich messe ihn mal nach. Die Baumarkt-Bohrer sind aber recht teuer, oder? Und dann muss man noch Hand anlegen.
 
Dann wird´s aber Zeit mit dem Aufräumen!
Wenn das Baumarktteil derart teuer ist, würde ich aber bei ebay zuschlagen.
Die Bohrer sind professionell und man braucht nicht mehr basteln. Früher, als ich noch als Schlosser und Schweisser auf Montage war gab es Material auf "lau". Das ist aber nun vorbei und ich habe schon vor ´ner gewissen Zeit feststellen müssen, dass Material GELD kostet. Da ist Recycling auf dem Schrott angesagt. Da wir aber vom Russen beherrscht und gelehrt wurden, werden wir das schon hinkriegen.
Aber ebay ist meistens schon die Alternative.
So, nun sind wir vom Salatöl im Wasser beim Eisbohrer gelandet.;)
 
Ähm, na ja. Hättest ja auch schreiben können, daß er von einer Frau vermessen wurde! :hahaha:

Aber mal im Ernst! Das mit dem Nachbauen ist gar keine schlechte Idee!
Es gibt doch im Baumarkt solche ... ich nenne sie jetzt mal "Schneckenbohrer",
um Löcher für Pfähle etc. bohren zu können!
Da lassen sich doch bestimmt zwei Klingen "dranfrabrizierenoderanschraubenoderdrannbrutzeln"!

Danke für die Idee! :klatsch

Moin,
du brauchst nur die Kanten mit ner Flex anschleifen und das Teil flutscht
alleine ins Eis ;) Oben hab ich ein Stahlteil angeschweißt (in T-Form) zum
Drehen!
Kannst du dir bei mir anschauen , falls es dich mal auf nen Kaffee in meine
Werkstatt verschlägt:hahaha:(Der Wink mit dem Zaunpfahl;))

VG Sven
 
Hallo Basti,brauchst du eine Eisangelrute.Sie ist etwer sechzig cm. lang,man sitzt direkt am Loch so kannst du besser den Fisch aus dem Wasser rausziehen.
 
Moin,

20-30cm reichen. Hat man es auf Karpfen abgesehen, dann natürlich nicht.
Ich war heute am Hafen in Barth. Im Industriehafen sehr dünnes Eis. Man konnte es mit dem Kescherstiel durchschlagen (von der Kante aus). Allerdings nichts gefangen. Hatte aber einen mordsmässigen "Hänger-Biss". Da viel Dreck am Grund liegt, dachte ich mir es ist ein Hänger da sich nichts bewegte und die Sache nicht einen Milimeter nachgab. Mit einem Mal war ich wieder frei. Am Drilling Schleimhaut aus dem Maul eines Fisches-unverkennbar. Den hätte ich bestimmt nicht durchs Loch bekommen. Es war warscheinlich wieder einer der Meterhechte dort. Für den wäre auch die 1,80m DDR-Fiberglasrute zu schwach gewesen.
Ab Freitag soll´s wieder tauen. Ich werde noch mal in den Hafen, es gibt auch Stellen mit dickem Eis. Diesmal kommt aber das Echolot mit. Die Wasserfläche ist einfach zu gross.
Beim dicken Eis werde ich meinen Eisbohrer nehmen. 25cm Lochdurchmesser und vielleicht mal eine Rutenspitze vom Brandungsangeln.

Kartitza,

du sprichst hier von einer Rutenspitze vom Brandungsangeln.
Heisst das du Angelst ohne Rolle???

Bei uns sind die Vereinsgewässer bis 15Meter tief, ich weiss nicht wie das gehen soll.
Kannst du mich da bitte Aufklären???
 
Das ist garantiert so gemeint. Du nimmst ein Handteil einer alten oder kaputten
Rute und deren Spitzenteil.
Dann bohrst Du ggf. das Handteil, von dem vorne der Rutenrest sauber abgesägt
wurde auf und steckst die Spitze ein,
Dann mit Zweikomponentenkleber vergießen und aushärten lassen.
Fertig ist die kurze Eisrute mit Handteil und Rollenhalter.
Gruss Armin
 
Ginge da nicht auch eine Teleskoprute die man einfach nicht ganz auszieht???

Sicher, aber dann schlackern dir die nichtausgezogenen Teile ewig durch die Gegend. Je nach größe der Telerute könnte Handteil plus weingstens die Spitze sogar schon fast etwas lang zum eisangeln sein
Gegen das schlackern kann man sichern auch nen Gummi oder draht nehmen und an den Ringen die Teilöe etwas fixieren, stören würde es mich trotzdem.
Eine Eisangel ist schnell gebastelt, falls du kein Handteil hast geht auch nen Stück Besenstiel - Rolle dann einfach fest mit Zwirn/festem Garn wie einen Rutenring ranwickeln
 
tomas078,

danke für die Aufklärung. Aber ein bischen schmunzeln muss ich schon, wenn ich hier vom Besenstiel höre und auf der anderen Seite von grossen Fischen die gefangen werden sollen.

Ich denke wenn man in seiner Region mit einem richtigen Winter rechnen kann (ich leider nicht), und dann auch gewillt ist Angeln zu gehen, sollte man sich über kurz oder lang eine Rute dafür zulegen.

Aber euer Erfindergeist finde ich super.
 
nuja, das ist schon klar, das damit kein Karpfen dorch ein Eisloch zu ziehen ist. So sieht eine Besenstieleisrute aus:

attachment.php


Wer damit beim reinen antesten eine Plötze aus dem Wasser zieht, kann schon froh sein, wie ich gelehrnt habe;-) So wie meine Erfahrungen waren ist es, wie bei allem, eben nicht ganz so einfach, wie es den Anschein hat. Ich meine, die Stellen zu finden, wo bei solchen Witterungsverhältnissen die Fische sind, ist wohl das schwierigste.
Ich war beim probieren erst ganz optimistisch, und hatte zur Sicherheit noch 2 kurze Ruten mit stärkerer Schnur dabei.
 
@Hechtforelle

Es kommt eine Rolle dran. Du kannst sie mit Tape festwickeln oder auch ein Handteil bauen. Ich habe auch schon eine Rolle Schnur in der Tasche gehabt und die Schnur nur durch eine Spitze bzw. über einen dünnen Zweig gezogen, weil die Stationärrolle einfach zu schwer war. Gelandet bzw. hochgezogen wurde mit der Hand.
Ich habe auch schon Leute gesehen, die angelten ohne Rute. Der Köder wurde einfach mit der Hand bewegt.
Ich denke, es gibt 1000 Varianten. Da coolste, was ich sah, war ein Russe der aus einem Stammstück vom Tannenbaum ein Handteil geschnitzt hatte. Zwei der abgehenden Äste hatte er entsprechend gekürzt drangelassen und waren so gleich der Rutenständer. Eine Rute mit Ständer dran, das isses.
Komplett geschnitze Ruten habe ich auch schon gesehen. Die sind recht häufig in Russland und Skandinavien.
Aber wir sind ja Perfektionisten.
mfg Kartitza
 
Eisangeln

WEr kennt noch das Eisangeln mit der Mormyschka,dafür gab es extra eine Angel und dazu in verschiedenen größen die Mormyschkas,welche hauptsächlich zum fangen von Barschen,verwendet wurden.
 

Anhänge

  • Dänemark 2008 073.jpg
    Dänemark 2008 073.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • Dänemark 2008 072.jpg
    Dänemark 2008 072.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 191
die kann an heut immernoch im guten angelladen kaufen - die ruten sind soweit ich weiß ganz normale Eisruten.
Mit etwas Geschick müsste mann sich Mormyschkas sogar selbst bauen können.
 
hier sind mal ein paar köder, die gut zum Barschfischen gehen sollen - gerade die einfacheren wie der obere gehen besser.

attachment.php


Gestern hab ich mal versucht etwas Blei an einen Haken zu löten um eine Mormyschka zu basteln - schlug aber fehl, das Lotblei hielt nicht am Haken, sicher wegen der Zusammensetzung. Hab nur eine Hakenart ausprobiert (war nix anderes mit öhr da), kann also nicht sagen, ob das bei allen nicht hält.
 

Anhänge

  • köder_eisangeln.jpg
    köder_eisangeln.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 328
Hi...:klatsch
Ich habe ja keine Ahnung vom Eisangeln
aber sagt doch mal! Was habt ihr eigentlich
für Schnüre drauf?:angler2:
Mono oder geflochten?
Reist Mono nicht an den scharfen kanten
vom Eis???:nixweiss:

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.
 
Zurück
Oben