Allgemein -  Warum werden Karpfenangler kritisch gesehen ?

Wenn er mir nur aufgrund der Tatsache einer im Gras liegenden Abhakmatte meinen Schein entziehen will,kann er das gerne versuchen....aber er wird ihn nicht kriegen :mad: Ich werde ihn einfach nicht rausgeben,denn er hat kein recht dazu ihn aus eben diesem Grunde zu entziehen :mad:
Vielleicht hab ich ja die Matte dabei um mich darauf auszuruhen :)
Wer will mir denn das Gegenteil beweisen,solange kein Karpfen darauf liegt :confused:
Gruß MB
 
am ort des geschehens!!!!!!! klärt das gericht ????

Na alles klar!!!

Am Ort des Geschehens wird dir auch keine Polizei helfen. Eher wird sie den Fischereiaufseher bei der Durchsetzung der hoheitlichen Massnahmen unterstützen!

Stell Dir vor Du fährst eine Woche schön angeln...
Am ersten Tag kommt ein "flexibler" Fischereiaufsehen und entzieht Dir die Papiere oder versucht es :)
Da kommt bestimmt auch mal die Polizei,wer von uns sie anruft sei dahin gestellt...
Ohne Papiere ist Dein Urlaub vorbei

Ja der ist dann vorbei. Die Polizei ist kein Richter. Wenn der Fischereiaufseher bei dir eine Pflichtverletzung feststellt, ist es seine Pflicht zu ahnden. Sollten die Verordnungen und Gesetze unterschiedlich interpretiert werden, ist es nicht Sache der Polizei festzustellen, wer Recht hat. Es ist leider nun mal so.
Wie du die Gesetze zu deinen Gunsten auslegst, kann so ein Fischereiaufseher auch mal "flexibel" zu deinen Ungunsten was auslegen.

Leute, ich bin sicher kein gesetzestreuer Angler. Aber wenn ich schon Mist baue, dann sollte man dazu stehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

ich denk mal dass die polizei auch merken wird dass da einer unfug erzählt.


:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch
 
Oh Mann,seit 29 Seiten nur gegenseitige Anfeindungen,Unterstellungen und Zurechtweisungen :mad: Oberätzend!!!!
Bin selbst jahrelang in einem Verein und habe das Recht jeden an unseren Gewässern zu kontrollieren,aber das geschieht in einem vertretbaren Maße :)
Werde keinem Spinnfischer den Schein entziehen weil er 30 Blinker oder Gummifische im Uferbereich versenkt hat...werde ihn darauf hinweisen evtl. mal besser aufzupassen,aber deswegen Schein entziehen :confused:
Genauso ist es beim Karpfenangeln! Ihr wollt den Jungs alles verbieten,obwohl ihr wisst das sie jeden Fisch so schonend wie möglich behandeln,und ihn aus welchen Gründen auch immer wieder schonend zurück setzen :mad:
Vielleicht sollte man euch Kontroleure mal besser kontrollieren wenn ihr zum fischen seid :mad: Ich würde garantiert was finden woran ich mich hochziehen kann...genauso wie ihr das hier tut!!!!!!!
Gruß MB
 
Werde keinem Spinnfischer den Schein entziehen weil er 30 Blinker oder Gummifische im Uferbereich versenkt hat...werde ihn darauf hinweisen evtl. mal besser aufzupassen,aber deswegen Schein entziehen :confused:
Genauso ist es beim Karpfenangeln!
Richtig, finde ich gut. Du übst ein pflichtgemäßes Ermessen aus. Man muss nicht jedes Vergehen ahnden. Das sagt ja auch keiner.
Aber man sollte als "erwischter" Angler dann auch mal nachdenken, wie es hätte ausgehen können.

Es gibt im deutschen Recht kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht. Der Eine hat Glück, der andere ist mit der gleichen Sache dran. Ermessen eben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Sorry, mir stellt sich echt einiges an Haaren auf, wenn ich höre, dass ein ................ na ja, nennen wir es mal "Ehrenamtlicher oder Selbsternannter" Fischereiaufseher sich irgendwelche Rechte rausnimmt! Alles was einer von dieser Sorte darf ist: Bei begründetem Verdacht einen richtigen Fischereiaufseher oder die Polizei hinzu rufen!

Ein richtiger, also staatlich geprüfter Fischerreiaufseher kann und muss sich durch einen Ausweis und eine Marke ausweisen. Sollte er das nicht können oder wollen, dann hat er auch keine Befugnis.

Sollte einer dieser Selbsternannten sich rausnehmen einen Schein einzuziehen, dann macht er sich soweit ich weiß sogar strafbar, denn das wäre Amtsanmaßung.

Ein staatlich geprüfter Fischereiaufseher muss sich eindeutig mit allen Gesetzen und Vorschriften auskennen und dafür einen Lehrgang besuchen.

Ich weiß auf jeden Fall, dass mich ein Selbsternannter mit Sicherheit nicht kontrollieren würde. Mehr als ein lächeln würde er von mir nicht zu sehen bekommen.


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Richtig, finde ich gut. Du übst ein pflichtgemäßes Ermessen aus. Man muss nicht jedes Vergehen ahnden. Das sagt ja auch keiner.
Aber man sollte als "erwischter" Angler dann auch mal nachdenken, wie es hätte ausgehen können.

Es gibt im deutschen Recht kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht. Der Eine hat Glück, der andere ist mit der gleichen Sache dran. Ermessen eben. ;-)

Es geht hier aber nicht um ein Vergehen sondern ganz klar um eine Karpfenanglerfeindliche Auslegung der Gesetze :)

Wie kann etwas ein Vergehen sein was nicht verboten ist?

Ich nenne das eine absolute Frechheit !

mfG Lazlo
 
Tag:)


Zum DAV und der rauskopierten Aussage.Alles lesen,verstehen,dann posten.:)
Interessant ist der Ehrenkodex des DAV.
http://www.anglerverband.com/DAV/de/standp/ehrenkodex/index.php
Für einige ist besonders Punkt 5 interessant.
Der Rest des Textes auch.;)
Können doch bestimmt alle für sich übernehmen,beteiligen sich auch Aktiv.Oder ?:)
Zum C&R ein letztes.
Der LAVB ist Mitglied des DAV und drückt es doch hervorragend aus in seiner Gewässerordnung,wann releast werden soll,kann,darf.

Prima,ich geh da voll mit.;)
Bei einigen könnte es schon enger werden.


Hallo Torsten1,
das mit der Aussage des DAV hatte ich ja rauskopiert also fühle ich mich direkt angesprochen das ich jetz nur den Kern der Aussage rauskopiert habe istr dir leider beim flüchtigem lesen nicht aufgefallen.
Auch in meinen frühren Posts kann man meiner Meinung nach feststellen das es für mich einen Unterschied in Sachen selektive Auswahl und C&R gibt.

Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.
Diese Aussage ist für mich unter C&R zu verstehen.

Zum Thema Abhakmatte: für mich die schonenste Art einen großen Fisch abzuhaken egal ob für die Pfanne wieder in den See entlassen.
 
so langsam könnte man wirklich denken,das wir,die C&R betreiben,gaaaaaaaaaanz schlimme burschen sind,viel futter verklappen und einfach am Gewässer nur "geduldet" werden und nicht erwünscht sind. wenn noch fünf seiten dazu kommen geb ich meinen schein freiwillig ab wegen schlechten gewissens,da ich auf karpfen fische.:mad::mad::mad:

wir sollen uns hier outen,unsere fehler zugeben und wahrscheinlich reue zeigen,manch einer würde sich sogar über eine selbstanzeige freuen... Dazu bringe ich jetzt mal paar argumente,über die "immer drauf" fraktion sich mal einen kopf machen kann und sich selbst mal befragen. mal schauen ob da auch jemand den mut hat sich zu outen,wie es hier teilweise verlangt wird.

1. wenn ihr auf euren gefütterten platz angelt und noch 5 stunden geht immer noch nix,habt ihr sicher nochmal nach gefüttert anstatt den platz zu wechseln oder aufzuhören...

2. was ist schlimmer,einen fisch zu fangen und wieder frei lassen oder wie es manche sicher noch praktizieren,einen fisch fangen und als lebenden Köderfisch mit haken bestückt wieder schwimmen lassen. es gibt sicher welche hier,die das gelegentlich machen,aber wer hat denn den mut und prangert sich selbst an,wie von uns verlangt...

3. viele allrounder schleppen noch mehr gerümpel ans wasser als wir karpfenangler,und das nur für eine nacht! und mit gerümpel meine ich das auch. da werden bäume abgesägt,feuer gemacht das an walpurgis erinnert,gegrillt und getrunken und morgens liegt alles noch da und die angler sind weg,traurig aber war. wenn wir einen ansitz machen,dann ist der platz unser aushängeschild,weil wir auch am nächsten tag noch sitzen und den tag darauf und... es herrscht einfach ordnung!!!

ich habe schon genug gesehen und erlebt in den letzten 20 jahren,es soll jeder mal vor seiner eigenen haustür kehren,da kommt auch schon ein haufen müll zusammen
 
Servus!

Sorry, mir stellt sich echt einiges an Haaren auf, wenn ich höre, dass ein ................ na ja, nennen wir es mal "Ehrenamtlicher oder Selbsternannter" Fischereiaufseher sich irgendwelche Rechte rausnimmt! Alles was einer von dieser Sorte darf ist: Bei begründetem Verdacht einen richtigen Fischereiaufseher oder die Polizei hinzu rufen!

Ein richtiger, also staatlich geprüfter Fischerreiaufseher kann und muss sich durch einen Ausweis und eine Marke ausweisen. Sollte er das nicht können oder wollen, dann hat er auch keine Befugnis.

Sollte einer dieser Selbsternannten sich rausnehmen einen Schein einzuziehen, dann macht er sich soweit ich weiß sogar strafbar, denn das wäre Amtsanmaßung.

Hallo Stefan,

zu einem Teil hast Du recht, zu einem anderen nicht. Ich kläre mal auf ...

Ein ehrenamtlich bestellter Fischereiaufseher (so einer bin ich) wird von einem Verein oder einer Vereinigung 'berufen', bewirbt sich bei der Unteren Fischereibehörde, absolviert ein Prüfungsgespräch über Gesetze u. Vorschriften sowie persönliche Eignung bei selbiger ... und erhält dann seinen Fischereiaufseherausweis mit Lichtbild sowie sein Dienstabzeichen.

Für Berlin:

picture.php


Staatlich bestellte Fischereiaufseher gibt es hier in Berlin nur 2 ... es sind Beamte der Unteren Fischereibehörde mit Weisungsbefugnis mir gegenüber, meine 'Chefs'.

Welche Befugnis habe ich?
- Kontrolle von Angelpapieren, Einziehen ungültiger Papiere
- Entzug von Fischereischein und/oder Fischereierlaubnisverträgen (Angelkarten) bei 'Regelverstößen'
- Kontrolle von Angelgeräten, Montagen und Gepäck der Kollegen
- Herbeirufen und Betreten von Booten angelnder Kollegen (ein Nichtbefolgen einer solchen Weisung bedeutet übrigens einen Straftatbestand ... so einen Fall hatten wir letztes Jahr)

Welche habe ich z.B. nicht?
- Beschlagnahme von Angelgerät zur Beweissicherung

Nun zu den, wie sie Stefan bezeichnete, 'Selbsternannten' ... ich fürchte, bei Meister MKK handelt es sich um so einen.

Wenn jemand an mich selbst das Anliegen herantragen sollte, mich kontrollieren zu wollen, sich aber nicht mit einem gültigen und zum Gewässer passenden Fischereiaufseherausweis sowie Dienstabzeichen legitimieren kann, habe ich ganz schnell mein Handy in der Hand.

110 ... Ersuchen um Amtshilfe vor Ort ... Strafanzeige wg. Amtsanmaßung. Also, Leute ... lasst da wirklich Vorsicht walten, es handelt sich hierbei um kein Kavaliersdelikt.


Noch ein letztes Wort zur Abhakmatte ... es ist eigentlich traurig, dass so viele nicht richtig gelesen und dadurch auch nicht verstanden haben. Nehmt euch doch einfach ein wenig mehr Zeit zum Lesen oder lest mehrfach. Wenn es dann immer noch nicht in den Kopf hineinpassen sollte ... fragt einfach nach, aber regt euch nicht gleich auf und unterstellt anderen etwas.

Was habe ich dabei gedacht, als ich das Beispiel mit der Abhakmatte gebracht habe?
Meine Überlegung beruhte darauf, dass jeder C&Rler sicher eine Abhakmatte mit sich führen wird (Indiz für C&R, kein Beweis) ... wer diesen Denkansatz unlogisch findet, kann mir dies gern per PN mitteilen und mit mir darüber weiterdiskutieren.

Denn wir sind mit den Ausführungen zur Fischereiaufsicht doch ein hübsches Stück vom eigentlichen Thema abgekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du super fischereiaufseher es ist ja schon super das du jedem hinterher spionierst glaub mir bei manchen leuten kommst du garnicht daazu die nummer 110 zu wählen und du sagst immer das es alle falsch verstehen dann stell soawas garnicht erst in den raum hhabe ich glaube ich aber schon öfters gesagt uund so leute sind für mich das allerletzte die taschen durchsuchen und sonst was nur um einem einen reinzuhauen!!!
 
Zitat Thomsen:
"...Was habe ich dabei gedacht, als ich das Beispiel mit der Abhakmatte gebracht habe?
Meine Überlegung beruhte darauf, dass jeder C&Rler sicher eine Abhakmatte mit sich führen wird (Indiz für C&R, kein Beweis) ... wer diesen Denkansatz unlogisch findet, kann mir dies gern per PN mitteilen und mit mir darüber weiterdiskutieren..."


Warum machst Du dann diese Kampfansage... :mad:

Zitat Thomsen:
"... sehe ich als Fischereiaufseher eine Abhakmatte im mitgeführten Material, werde ich im weiteren ganz genau draufschauen ... finde ich noch mindestens einen weiteren Anhaltspunkt für die in mir enstandene Vermutung, sind die Papiere erstmal weg.
Ach ja, ohne jede Diskussion, sollte/müsste ich vielleicht hinzusetzen ..."


...und widersprichst Dich kurz danach gleich wieder?
Weil ja jeder wissen sollte das es keine Mitnahmepflicht gibt
In meinen Augen nur ein Versuch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen mehr nicht :)


Zitat Thomsen:
"...Denn wir sind mit den Ausführungen zur Fischereiaufsicht doch ein hübsches Stück vom eigentlichen Thema abgekommen ..."

Hast nicht Du damit angefangen ;)


mfG
 
ja du super fischereiaufseher es ist ja schon super das du jedem hinterher spionierst glaub mir bei manchen leuten kommst du garnicht daazu die nummer 110 zu wählen und du sagst immer das es alle falsch verstehen dann stell soawas garnicht erst in den raum hhabe ich glaube ich aber schon öfters gesagt uund so leute sind für mich das allerletzte die taschen durchsuchen und sonst was nur um einem einen reinzuhauen!!!

Etwas sehr böße und provozierend geschrieben :nein
Aber recht hast Du schon :)
 
ja ich bin eigentlich ein normaler angler nur wir haben auch so einen möchtegern fischereiaufseher bei uns im verein und der bekommt auch nur dumme sprüche wenn der versucht einen zu kontrolieren zwar nicht von mir aber so leute gehen mir generell auf die nerven ich gehe angeln um die ruhe zu genissen und da habe ich es nicht gern wenn so ein super spion mir die ganze zeit auf die finger schaut nicht das ich was zu befürchten hätte nur das nervt einfacvh!!
und ob du es glaubst oder nicht es gibt leute die reagieren nicht so freundlich wenn ihnen einer die ganze zeit hinterher spioniert
 
@ Thomsen

Meister MKK....so,so :)
Wenn ich dein Meister bin,freut mich das natürlich :respekt
Ich bin berechtigt die Gewässer meines Angelvereins zu kontrollieren und mehr auch nicht...mehr will ich ja auch gar nicht...das überlasse ich natürlich dem qualifizierten Fachpersonal...like you :augen
Zum Glück wohnst du in Berlin und ich in Hessen :) obwohl ich dich echt gern mal am wasser treffen würde :schmatz Wir hätten bestimmt eine lustige Sitzung...du redest u. ich höre zu :schnarch
Naja...eigentlich fische ich ja viel lieber in der Zeit während du arme,unschuldige Angler (aller Arten) schikanierst :)
Du tust eben das was du wohl am besten kannst...mehr nicht :respekt
Gruß MB
 
ja habe nichts gegen normale fischereiaufseher wenn sie sich normal verhalten weil was ergibt es für einen sinn wenn ein fischereiaufseher deine taschen kontroliert usw.
ich sprach von einem typ der sich genauso aufführt wie hier der fischereiaufseher in diessem tread der bei uns ist aber kein fischereiaufseher aber weil er i-wie denkt er wäre einer maccht ihn jeder runter!
 
Oh je,:eek:wenn ich hier einige der letzten Antworten lese,vom Niveau der Argumentation her,den Zustimmungen dann noch,wird mir Angst und Bange.:confused:
Gegen sachliche auf Wissen basierende Kritik hab ich nichts, hat man nie welche gehabt,kommen solche niveaulosen Post.
Man ist das dünn.
Wenn ich an Spezis " Suppe " denke:confused: und das Auftreten in der Öffentlichkeit,kann nur ne Brühe draus werden.
Und genau so verhält sich leider auch ein Teil der Angler am Gewässer.
Und das sind jene,die letztendlich dafür Sorgen,Angler noch mehr einzuschränken.
Kritik ja,wenn die Kritik auch etwas Basis an Grundwissen enthält.
Markiges Geprölle,begleitet von Zustimmung,ist keine Basis für eine kritische Auseinandersetzung.
Bloß gut,das ich mir solches Niveau von Post`s noch nicht auf die Fahne geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je,:eek:wenn ich hier einige der letzten Antworten lese,vom Niveau der Argumentation her,den Zustimmungen dann noch,wird mir Angst und Bange.:confused:
Gehen sachliche auf Wissen basierende Kritik hab ich nichts, hat man nie welche gehabt,kommen solche niveaulosen Post.
Wann ist das dünn.
Wenn ich an Spezis " Suppe " denke:confused: und das Auftreten in der Öffentlichkeit,kann nur ne Brühe draus werden.
Und genau so verhält sich leider auch ein Teil der Angler am Gewässer.
Und das sind jene,die letztendlich dafür Sorgen,Angler noch mehr einzuschränken.
Kritik ja,wenn die Kritik auch etwas Basis an Grundwissen enthält.
Markiges Geprölle,begleitet von Zustimmung,ist keine Basis für eine kritische Auseinandersetzung.
Bloß gut,das ich mir solches Niveau von Post`s noch nicht auf die Fahne geschrieben habe.


wer bitte pröllt denn hier wen an????
ihr macht doch sofort jeden an der nicht ansatzweiße eure meinung vertritt oder sich von euch bekehren läßt!!!!!! :mad:
wenn du damit solche probleme hast,dann überlass deinen ehrenamtlichen job jemanden der mit der sache loyaler umgehen kann :mad:
wir sind hier nicht auf einem kreuzzug oder bei der inquisition der karpfenangler...denkt mal drüber nach...so langsam reicht es nämlich wirklich :mad::mad:
man sollte diesen tread hier endlich schließen,bevor es ins uferlose ausartet!!!!
gruß mb
 
Ja keine angst am gewässer verhalte ich mich still solang mich niemand nervt gegen normale kontrollen habe ich nichts und es ist auch richtig das kontroliert wird nur spioniererei kann ich nicht ab woe sie von vieelen ausgeübt wird
 
Zurück
Oben