Bellyboat -  Nun will ich auch ein Bellyboat

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Da ich zur Zeit ds rauchen aufgebe und auch noch eine alte LV gekündigt habe, ist es endlich mal soweit das ich meine bis jetzt hintenan gestellten Wünsche erfüllen kann.
Einer davon ist ein Belly Boat, da ich noch selber keins hatte (immer ausgeliehen), bin ich voll auf eure Erfahrung angewiesen.
Es sollte vor allem fürs Fliegenfischen und leichte Spinnfischen eingesetzt werden. Leicht zu transportieren und sicher sein.
Die beschaffung von Ersatzteilen sollte schon einfach sein.
Habt ihr einige Vorschläge für mich?

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe früher auch mit dem Belly gefischt, bin aber inzwischen auf ein solides Schlauchboot (mit Aluboden) von allroundmarin umgestiegen. Da kann ich im Boot stehend werfen. Außerdem sitze ich nicht mehr die ganze Zeit fixiert und kann meinen Hintern mal bewegen. Rückblickend würde ich mir heute kein Belly mehr kaufen. Das ist aber sicher Geschmacksache. Tatsache ist aber, dass ein gutes Belly auch nicht gerade billig ist, der Preisunterschied zu einem richtigen Schlauchboot nicht so riesig und der Aufwand beim Aufbau praktisch gleich ist.

Deswegen will ich Dich nicht vom Kauf eines Belly Boats abhalten, habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen eingebracht.
 
Leider ist der Gebrauch eines Belly Boats nicht unbedingt erlaubt, wo das Bootsfischen
verboten ist.
So hat der ASV Braunschweig in Wöltingerode einen eigenen Kiessee zum
Bellyboatfischen freigegeben.
Wo darfst Du denn in Deiner Ecke mit dem Belly aufs Wasser Olli?
Gruß Armin
 
Hallo

Möchte es gar nicht so sehr für hier, naja vielleicht Seeburger und Northeimer Kiessee.
Hauptsächlich für die Talsperren auf denen es erlaubt ist, man ist als Fliegenfischer aufgrund der Uferbeschaffenheit dort doch oft eingeschränckt.
Auch mit der Spinne kann man so Standplätze besser erreichen ohne auf allen vieren am Ufer entlang zu müssen.
Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich mal bei Allroundmarin umschauen, diese BB können sogar mit Rudern ausgestattet werden!
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade bei großen Gewässern!
Seit ich mal bei einem BB-Trip auf einem etwas größeren See von dem plötzlich auftretenden Wind ans andere Ende des Sees verschlagen wurde,
habe ich immer ein Kanupaddel dabei!
An sonsten, kann ich noch Outcast empfehlen!
Die sind durch ihre Form und Ausmaße sehr wendig!

Ach, bevor ich es vergesse, ich hätte da noch ein gebrauchtes! :lachtot:(kleiner Insider)

@ Harzer

...So hat der ASV Braunschweig in Wöltingerode einen eigenen Kiessee zum Bellyboatfischen freigegeben...


Es sind sogar :peace: in Wölti!

1. Teich 3
2. Steinfeldsee

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Fehlen noch einige Sachen werden nachgeliefert. Erster Eindruck ist schon genial, werde berichten soblad Taufe und Stapellauf gelaufen sind. (Wird dann wohl in Wöltingerode stattfinden) :klatsch

Man sollte sich aber schon im klaren sein, das das Zubehör wie Rettungskragen etc leicht die Kosten eines Bellys erreicht, war ganz schön überrascht. :eek:

Gruss
Olli
 
Ist schon erschreckend,

was Zubehör kosten kann!
Aber auf der anderen Seite: Sollte man wirklich auf eine Rettungsweste verzichten?
Ich meine NEIN!
Zumindest nicht auf größeren Gewässern!

@ Olli

Glückwunsch!

Freu mich schon auf den Stapellauf!
Was für eine Sektmarke bevorzugst Du denn für Dein BB? :zwinkernd
 
Hi

Trinke so gar kein Alkohol daher wird es die gute Coca Cola tun müssen ;)
Schwieriger ist die Namensfindung aber Trutte 1 hört sich doch gut an :lachtot:
Rettungskragen war mir schon wichtig, dazu Anker Flossen etc. :eek:
Gruss
Olli
 
Aber nicht doch!

Alkohol auf dem Wasser geht doch nicht! :vodka :betrunken :nein

Der Sekt war eigentlich für Dein BB zur Taufe gedacht! :kapitaen:
Must nur noch ne Stahlplatte anbringen!

Aber Trutte 1 hört sich gut an!:hahaha:
 
ich freue mich schon auf dein beitrag über deine erfahrungen vom ersten einstieg biss zum austieg vom BB :)
 
Hehe

Du hoffst doch nur das ich absauf ;) :hahaha: stehe dem ganzen nämlich selber noch skeptisch gegenüber :(.
98 Kilo plus Ausrüstung in dem Dingelchen na mal abwarten. :)

Gruss
Olli
 
^^ ach qwatsch
das ding ist, ich befürchte das wenn man ein goßsen fisch an der angel hat...nach vorne über kipen könte oder sich nicht gut halten kann... vielleicht gebe es noch andere sachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umkippen ist fast unmöglich!

Keine Sorge seyfu, um mit einem BB umzukippen oder zu kentern, muß man sich schon ziemlich ungeschickt anstellen!

Einen großen Fisch zu drillen macht allerdings unglaublich Laune!
Da kann man sich den Außenborder sparen. :ja:
Ist nur lästig den ganzen Weg wieder zurückzupaddeln.

Probiers doch mal aus, leih Dir doch mal eins aus. Gibt bestimmt jemanden, der Dich mal über den Teich schippern lässt.
Manche Händler haben auch ein BB-Verleih, frag doch einfach mal nach!
 
Hej,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Belly Boot zu zulegen und bräuchte Eure Ratschläge (einige Tipps habe ich ja nun schon rausgelesen):

Zielort sollen einzelne Waldseen in Schweden sein, die nur an einigen Stellen zugänglich sind.
Der zweite Einsatzort sollen kleine Flüsse mit schwacher Strömung hier bei Bremen sein, weil kaum zugängliches Ufer gegeben ist.

Ich besitze schon ein Angelboot (Quicksilver 410) und verfüge deshalb über
- Anker
- Echolot (transportabel)
- Rettungswesten

Was muss ich neben Boot und Flossen sonst noch berücksichtigen? Was für ein Boot empfehlt Ihr mir (so günstig wie möglich, so gut wie nötig ;-) )

Ich hatte geplant ca EUR 250,-- zu investieren, ist das eine gute Preislage oder ist das zu knapp geplant?

Petri Heil

Peter
 
Hallo

Also Flossen, Rutenhalter, Pumpe, Reperaturset und ein Anker mit langem Seil.
Das günstigste bei guter Qualität ist meiner Meinung nach das V-Boat von Ron Thompson.
Plus Zubehör liegst Du dann ca bei 250 Euronen. Mein FA vor Ort bietet zur Zeit das Oucast komplett mit Zubehör für 349€ an dabei sind dann aber Ruder etc. und durch die Ponton Konsruktion sitzt Du über dem Wasser und bekommst keinen nassen ....... ;).

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben