Alle Artikel von

Jens_FHP

Die perfekt ausbalancierte Spinnrute

Pimp my Rod

Um in der heißen Herbstzeit auch erfolgreich den Raubfischen nachstellen zu können, ist es wichtig, lange ermüdungsfrei fischen zu können. Wie DU deine Spinnrute mit einfachsten Mitteln perfekt ausbalancieren kannst, so dass sie ohne Anstrengung wie von selbst in der Hand liegt, erfährst DU in diesem Artikel.
Welscamp am Buhnenkopf

Welsangeln an der polnischen Oder

Im August diesen Jahres war es endlich soweit – vor unserem Autor lagen vier Tage Angeln an der polnischen Oder. Mit dem Boot sollten in drei Nächten verschiedene Buhnenköpfe in diesem Flussabschnitt angesteuert werden, um gezielt den polnischen Oderwelsen auf die Schleimhaut zu rücken. Ob das geklappt hat, lest ihr in den folgenden Zeilen.
Ein Mini-Eisbarsch aus der Spree

Heiß auf Eis!

Unverhofft kommt oft – das dachte ich mir, als es Ende Februar, einem Zeitpunkt an dem alle anderen Angler und vermutlich so ziemlich jeder Mensch eigentlich schon den Frühling herbeisehnt, nochmal so richtig kalt wurde. Genauso schnell wie das Eis wuchs also meine Hoffnung eben jenes in diesem Jahr auch noch betreten zu können, um den geliebten Barschen von oben herab – sozusagen in Eiskönigmanier – durch ein kleines Eisloch nachstellen zu können. So kam es, wie es kommen musste, und pünktlich zum Wochenende waren auch die Gewässer in Berlin und Umgebung mit einer teils massiven Eisschicht überzogen, die selbst wagemutige Spaziergänger zu einem kleinen Eisgang auf der Spree hatte hinreißen lassen.
Schuppenkarpfen aus der KiesgrubeSchöner Schuppi – mit Method-Feeder überlistet
Die Seehauser Bucht und die Insel Wörth

Der Staffelsee - ein Voralpenidyll

Der Staffelsee ist ein eutropher Toteissee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, dem südlichsten Landkreis Oberbayerns. Mit seinen sieben Inseln stellt er den inselreichsten See im Alpenvorland dar. Das nahegelegene Murnauer Moos ist eines der größten Moorgebiete Deutschlands. Der Untergrund und das Wasser des Staffelsees sind entsprechend moorig. Dies hat allerdings keinen nachteiligen Einfluss auf die Wasserqualität. Dank seiner Ringkanalisation verfügt der Staffelsee somit über sehr sauberes Wasser in Trinkqualität.
Müggelsee Müggelsee - Blick auf Strandbad Rahnsdorf

Angelverbot im Müggelsee?

Müssen Angler am Berliner Müggelsee mit naturschutzbedingten Einschränkungen bei der Ausübung ihres Hobbys rechnen? Bereits letztes Frühjahr trat eine neue Verordnung über das Naturschutzgebiet "Müggelsee/Fredersdorfer Mühlenfließ" im Bezirk Treptow-Köpenick in Kraft. Welche Auswirkungen haben die neuen Regelungen für die Angler am Müggelsee?
Schöner DickbarschSchöner Dickbarsch

Die Dickbarsche kommen!

Alle Jahre wieder ziehen mit sinkenden Wassertemperaturen große Barschschwärme aus den Berliner Flussseen wie beispielsweise dem Müggelsee, dem Langen See oder auch der Berliner Unterhavel in die kanalisierten, städtischen Fließgewässer. Wer jetzt an den richtigen Spots angelt, kann wahre Sternstunden erleben.