Alle Artikel von

Fliege 2

Von Blitzen, Gewittern, Sonne und Fischen

Zum Ende der Forellen-Saison noch mal die Fliegenrute schwingen? Die Motivation dazu holt man sich idealerweise bei der Lektüre des Praxisberichts unseres Autors Fliege 2, in dem er mit seiner neuen Gespließten Fliegenrute einige schöne frühsommerliche Äschen und Bachforellen in einem kleinen Thüringer Mittelgebirgsfluss überlistet.
Fliegenkombo mit bunten Streamern zum Hechtangeln

Hechte – früh im Jahr

Seit Anfang April ist die Schonzeit für den Hecht in Brandenburg beendet. Im Gegensatz zu den meisten Bundesländern ist das Hechtangeln in Brandenburg also schon deutlich früher möglich. So erkundete ich relativ früh im April einen für mich zum Hechtfischen unbekannten Abschnitt der Spree.

Eine Glaubensfrage über Sinn und Unsinn von Jagen und Angeln

Wieder einmal meldet sich die „Tierschutzorganisation“ PETA zu Wort.

Schalentiner See bei ParchimSchalentiner See - Bild von unserem User F. Gutheil

Angler bereit für die neue Saison

In Parchim und Umgebung sind die Angler bereit für die neue Saison. Im Frühjahr geht es los. Vorher wird aber noch zugepackt. Der am 3. März landesweit begangene "Tag der Gewässerpflege" wird von vielen Vereinen zum Anlass genommen, sich vor Ort um die Gewässer zu kümmern.

Die wilde Gutach ist beliebt

Der Angelverein Simonswald hat allen Grund zur Freude. Sein Gewässer, die Wilde Gutach, ist in einem hervorragenden Zustand.

Angelverein ist über die Stadt verärgert

Großen Ärger gab es bei der Jahreshauptversammlung des Angelvereins Möhringen. Jahresangelkarten und Aufnahmegebühren werden teurer. Was ist passiert?

Angler werden kurz gehalten

Das Angeln auf Heringe soll auf der Rügendammbrücke wieder erlaubt werden. Seit April 2017 ist das Fischen hier verboten.

Landesanglerverband Thüringen schwimmt auf Erfolgswelle

Der Landesanglerverband Thüringen kann sich freuen. Neue Mitglieder und neue Vereine lassen den Landesverband stetig wachsen.

Gemeinsam gegen Müll in Gewässern

Am 01.03.2018 startete der NABU in Oldenburg das Projekt " Oldenburg räumt auf".