Korkgriffe, wie hier an der Fliegenrute, lassen sich sehr gut reinigen!

Korkrutengriffe im neuen Glanz erstrahlen lassen

Pflegetipps für die Wintermonate

Wer kennt das nicht? Die Rutengriffe aus Kork werden über kurz oder lang, je nach Nutzungsintensität, schmuddelig und unansehnlich. Ich möchte hier nun einen Tipp vorstellen, mit dem man den Kork wieder im alten Glanz erstrahlen lassen kann. Und zwar ist dazu nichts weiter nötig, als ein Kupfertuch zum ätzen (gibt es beispielsweise bei Alnatura) und Wasser.

Mit einem Kupfertuch lässt sich ein Korkgriff super pflegen

Hier nun der zu reinigende Griff:

Alter abgenutzer Korkgriff einer Angelrute

Nun befeuchtet man Griff und Kupfertuch und fängt an zu wischen. Da das Kupfertuch nicht kratzt (man kann damit sogar gefahrlos Glas säubern), muss man dabei nicht extrem vorsichtig vorgehen. Ihr werdet Euch wundern, was aus Euren Griffen herauskommt!

Zur Verdeutlichung hier nun ein direkter Vergleich Vorher/Nachher, wobei das obere Griffteil erkennbar noch nicht gereinigt ist.

Unterschied zwischen gereinigtem und nicht gereinigtem Kork

Das Endergebnis meiner Bemühungen sieht dann so oder noch besser aus, da der Griff beim Foto noch nicht lange getrocknet war.

Vollständig gereinigter Korkgriff

Ich habe damit schon mehrmals meine Korkgriffe, auch hochwertige, gereinigt und dabei noch nie einen Griff erkennbar beschädigt. Auf eine große Gefahr muss ich aber dennoch hinweisen! Sollten eure Frauen nämlich mitbekommen, wie gut ihr putzen könnt, könnte dies unangenehme Folgeaufträge nach sich ziehen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren !

Axel

AUCH INTERESSANT

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe
weitere Angelvideos

WEITERE BEITRÄGE AUS DEM FHP MAGAZIN