Schnüre -  Geflochtene - Eure Meinungen und Vorschläge bitte!

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo Petri-Jünger!
Ich will mir demnächst eine Geflochtene aufspulen und wollte mal eure Meinung zu den zur Zeit erhältlichen hören. In einem anderen Thema wird schon die Dynasteel diskutiert und nun wollte ich auch Meinungen zur Berkley Fireline XDS hören, aber auch andere Vorschläge die in der passenden Preislage (100m um die 15€) liegen sind erwünscht.

Was ich ausüben willist das Fischen auf Barsch, Forelle und Zander, mal mit Pose aber vor allem mit Kunstködern wie Twistern, Spinnern und kleine Wobblern. Auch einen Hecht sollte die Schnur natürlich mal aushalten. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

Bisheriges Gerät ist:
DAM Quick Stick Spin 2.70m 15-40g (Heute für 24,99€ erstaden)
Spro Power Catcher Necton 420
 
Hi!
Nicht immer so viele ich komm ja kaum noch zum lesen... ;)

Ich denke ich nehme mir eine geflochtene und dann kommst du mit Fluorocarbon. Was ist Fluorocarbon und welche Vorteile hat es für mich?

Gibt es noch mehr Vorschläge welche Schnur ich nehmen könnte? In einem anderen Thread habe ich etwas von der Hemingway Monotec FUTURA. Kann es sein dass sie so ähnlich ist wie die Berkley Fireline XDS, oder bring ich da was durcheinander?

Es wäre außerdem nett wenn mir mal jemand die "Schnurarten" erklären könnte. Monofile und geflochtene kann ich gerade noch auseinanderhalten ... aber dann hörts auch schon auf (...bzgl. Fireline und der gleichen...)

Danke schon jetzt für eure zahlreichen Antworten!;-)
 
Schnurarten

Hi Fixefax,

der Michael hat die unterschiedlichen Materialien und Herstellungsmethoden auf seiner Seite bereits zusammengetragen:
http://www.hegenundjagen.de/knoten.htm

Dort kannst Du Dich auch über die Hybridschnur Monotec Futura informieren...und auch seine Testberichte lesen, wenn Du magst.

Fluorocarbon hat den Vorteil, dass es unter Wasser für die Fische 'komplett unsichtbar' ist, aus demselben Material besteht z.B. auch Hardmono (als Stahlvorfach-Ersatz).


Gruß, Thomas
 
Hallo!
Ist es bei einer geflochtenen Schnur wirklich notwendig diese "No-Knots" zu verwenden? Wenn "Ja" wäre das der Grund für mich zu sagen ich nehme eine Thermofused (bis jetzt habe ich ja auch immer mit Monofiler geangelt).

Was haltet ihr außerdem von der Hemingway Dyneema?

Ich hab doch keine Ahnung von den ganzen Schnüren... :wein
 
Hi Fixefax,

bei Geflochtener rate ich Dir unbedingt zu 'No knots'...die stecken bei mir in jeder Montage, siehe
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8932

Thermofusionsschnüre (wie z.B. die Fireline) fische ich ebenfalls mit 'No knots'...von Fireline habe ich allerdings lediglich noch Restbestände, die kaufe ich nicht noch einmal (Qualitätsprobleme).

Die Hemingway Dyneema ist empfehlenswert, ich fische sie selbst, Michael meines Erachtens ebenfalls.
Allerdings ist sie nicht ganz rundgeflochten und nicht versiegelt....sie weist aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf.


Thomas
 
Hallo!
Ich denke ich werde mir die Powerline von Gigafisch aufspulen. Zumal keinerlei Versandkosten dazukommen, wie auf deiner Homepage beschrieben.
Außerdem gibt es geringere Schnurstärken die eine größere Tragkraft haben.
Vieleicht gehe ich auch zu meinem Händler und lass sie mir aufspulen.
 
Hallo Fixefax,

ich würde dir die Infinity Micro Coramid von Daiwa empfehlen. Hat bei gleichem Durchmesser eine höhere Tragkraft als Fireline. Ist allerdings auch teurer.
Ich bevorzuge diese Schnüre, weil:

a) Wie schon gesagt höhere Tragkraft bei gleichem Durchmesser
b) geschmeidiger und langlebiger
c) Rundgeflochten

Vielleicht hilft dir das ja bei der Auswahl der Schnüre. Schau sie dir ruhig mal an. Vielleicht bist du ja auch begeistert :)

@hecht und zander freak:
Ausfasern tut die Infinity übrigens auch nicht.

Grüße
Razors
 
Kann Dir nur die STROFT GTP empfehlen, eine sehr teure Schnur die aber hält was sie verspricht. Absolut rund, die Tragkraftangaben stimmen, kaum Wasseraufnahme und super weite Würfe.
Einziger kleiner Minuspunkt ist, das sie ein zu lockeres Aufspulen etwas übel nimmt. (liegt dann nicht ganz sauber)
Allerdings sollte sowieso jede Geflochtene selbst aufgespult werden und dann so fest wie möglich, damit sie einwandfrei arbeiten kann. Deshalb auch ganz wichtig, bei Geflecht nur Metallspulen verwenden!!! Kunststoffspulen verformen sich.

Gruß
Illex
 
@hecht und zander freak:
PM, weil es hier nicht her gehört...

edit:
schade, hast die funktion nicht aktiviert. wenn du möchtest, schreibe mir eine PM, ansonsten schreibe ich es eben hier.

Gruß
Razors
 
Zurück
Oben