Rollen -  Spinnrolle für Barsch und Forelle

Hey Leute. Ich suche eine Spinnrolle für Barsch und Forelle.
Es kann sein das so ein Thread schon offen ist, aber ich hab unter der SUFU nix gefunden.
Zur Rolle:
Sie sollte nicht so teuer sein (Schüler Budget- 13jahre)
Als Schnur habe ich mir nanofil ausgeguckt.
Die Rolle sollte leicht sein. Haubtköder sind Spinner, twitchbaits und wobbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Spinnrocken? Du meinst eine Spinnrolle oder?
Gib dein Preislimit mal bitte etwas eindeutiger an.
Ich würde keine Nanofil nehmen, lieber ne Gigafish Powerline, Tuf Line oder Power Pro (ich denke du suchst nicht die beste, und damit auch teuerste Schnur, sondern eine gute, die nicht allzu teuer ist?! Bitte nicht weiter darüber diskutieren, ist nur meine persönliche Meinung!!)
An welche Rute soll die Rolle denn? Bzw. wieviel Wurfgewicht hat die Rute?
Spontan, ne leichte Barsch und Forellenrolle mittlerer Preisklasse, da würd ich dir ne Shimano Exage 1000 fc oder ne Spro Red Arc 10100 empfehlen, aber um dir passender zu antworten, müsstest du die obigen Fragen erst beantworten.
 
Hm ja nicht die teuerste. Kann man für 50 Euro was gutes bekommen ?
Naja Rute muss ich noch gucken . Wie gesagt schùler Budget. Das heißt entweder ne Rute die ich im Fopu benutze 20g oder so, oder vllt meine jerkrute (70g)
Ich weiß,nicht professionell aber ich hab nicht so viele möglichkeiten...
 
Eine jerkrute zum Spinnfischen auf barsch und Forelle? Sorry aber das kannst du vergessen. Dann eher die Forellenrute, wenn sie denn nicht zu lang ist. Ja für um die 50 Euro bekommst du ne 1000er Exage fc und auch ne Red Arc 10100
 
Ich würde dir auf jedenfall eine geflochtene Schnur empfehlen !
Ich fische selbst wenn ich auf Forelle am Fluss gehe mit geflochtener damit der Anschlag auch gut durchkommt!
Mfg Illexzokker
 
Zum twitchen auf jeden Fall eine geflochtene, grade für Barsch. Forelle geht zwar auch mit mono, würde aber auch geflochtene nehmen.
 
Hallo Hansi,
das Problem mit der Geldknappheit kenne ich auch aus Kindheitszeiten nur zu gut.
Ich beschäftige mich nicht immer nur gerne mit High End "Kram" sondern auch gerne mit "den teilweisen Unbekannten" Leistungsstarken Artikeln.

Als aller erstes fällt mir in Punkto Rollen nur die WFT Braid Spin 20 ein.
Sehr solides Gehäuse welches recht verwindungsfrei ist, und ein unglaublich minimales Kurbelspiel hat.
"Welches so manche 70+€ Rolle nicht einmal aufweisen kann"
Die Schnurverlegung der Rolle ist wirklich gut, denn so wurde ja auch schließlich für Multifile sprich Geflochtene Schnüre entwickelt.
Zum fischen mit kleinen Ködern ideal, selbst lockere Schnur wird ordentlich verlegt.
Da du Twitchbaits verwenden möchtest passt dies genau in das Köderspektrum der Rolle.

Auch mit einer 20er Monofilen Schnur hatte ich keinerlei Probleme.
Die Bremse arbeit sauber, fein und vor allem ruckfrei.
Der Bügel ist robust und klappt sauber ein.
Das Schnurlaufröhrchen lässt schon vermuten das feine Multifile Schnüre bis 0,12mm ggfls. max.0,15er noch gefischt werden können.

Bei einer Rolle von einem Preis je nach Verkäufer zwischen 25-35€ echt eine tolle Rolle.
Es muß nicht immer eine High End Rolle sein damit man fische fängt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben