Linktipp -  Forelle Filetieren

Besser gehts schon fast nimmer. Obwohl die Gräten am Rücken auch hier immer noch
stören.
Auch die Bauchlappen sind nach dem Rausschneiden der Gräten leider recht dünn.
Wichtig ist vor allem, wie Ihr alle gesehen habt, das Messer.
Ultrascharf und flexibel. Darauf kommts an. Und natürlich auch die Routine/Übung
des Klingenführenden.
Ich habe mal beobachtet wie in einer Räucherei in Limerick/Irland Lachse zum
Kalträuchern filliert wurden.
Bei diesem Profi waren die Messer so scharf das er nicht mal mehr Schneidbewegungen
brauchte. Er hat das Messer einfach nur von vorn nach hinten durchgezogen.
Bei einem 5 Kilo Fisch.
Die Gräten am Bauch und am Rücken wurden dann gezupft, um jeglichen Fleischverlust
des Wildlachses zu vermeiden.
@ xalphax
Wie würdest Du denn so ein kleines, leckeres Filet, egal von Forelle, Saibling, Renke
oder Äsche würzen.
Für mich käme um den Naturgeschmack des Fisches zu erhalten und hervorzuheben
nur eine leichte Prise Meersalz in Frage.
Alles andere wäre Verfällschung.
Gruß Armin
 
Wenn Du mal richtiges Forellenfiletieren lernen willst gehe mal in eine Forellenzucht zu Weihnachten, da lernst Du es richtig, vor allen wie Du die Rückengräten entfernst und den Fettansatz am Rücken unterhalb der Rückenflosse.
Wenn wir die Bauchgräten wie auf dem Video so entfernen würden hätten wir von unseren Chef sofort einen Elfmeter.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben