Karpfenangeln -  Karpfen im Winter ?

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Dies ist ein Thread aus dem alten Forum kopiert.


Original geschrieben von Michael.M.
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wie man im Winter am besten Karpfen fängt. Alle Tricks aus dem Sommer funktionieren momentan einfach nicht.
Danke im Voraus.
Grüße
Michael
 
Dies ist ein Beitrag aus dem alten Forum kopiert.


Original geschrieben von Angelspezi
Hallöchen und willkommen Michael,
das ist so eine Sache mit den Karpfen im Winter.:verlegen:

Um Karpfen auch im Winter zu fangen, sollte man folgendes wissen. Im Winter zehren die Karpfen von ihrem im Sommer angefressenen Fett und verhalten sich sehr ruhig. Somit steht der Stoffwechsel fast.

Karpfen ziehen im Winter an tiefere Stellen, wo das Wasser nicht so kalt ist, wie in den flacheren Bereichen (im Winter dreht es sich um und die tieferen Wasserschichten sind oftmals die wärmeren). D.h., dass wenn man an den gleichen Stellen wie im Sommer angelt, kann es sein, dass dort gar keine Karpfen mehr sind. Also muss man ganz andere Bereiche abfischen gegenüber den Topstellen des Sommers.

Die beste Beißzeiten sind im Winter auch nicht wie im Sommer. Oftmals beißen Karpfen im Winter nur um die Mittagszeit (von 10 bis 14 Uhr). Die restliche Zeit geht fast nichts.

Auch die Köder sollte man im Winter neu ausprobieren. Evtl. ist ein einfaches Maiskorn besser wie die dickste Boiliekette.

Demnach sollte man im Winter nicht stur mit dem gleichen Plan wie im Sommer weiterangeln, sondern total andere Möglichkeiten probieren.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

Schöne Grüße

Spezi
 
Dies ist ein Beitrag aus dem alten Forum kopiert.

Original geschrieben von Michael.M.
Hallo Spezi,
danke für die schnelle Antwort. Das klingt eigentlich alles logisch.
Dann werde ich mich mich mal an anderen Fangplätzen versuchen, die ansonsten tot sind. Mal sehen.
Grüße

Michael
 
Dies ist ein Beitrag aus dem alten Forum kopiert.
Original geschrieben von Olli150269

Ich bin auch so ein sturer Bock und angle im Winter wie im Sommer. Das Ergebnis sieht dann immer so aus, dass an der Raubfischrute oft was läuft, während die Karpfenrute keinen Mucks macht. Dass die Karpfen nicht mehr an den Stellen stehen wie im Sommer, ist wohl eine gute Erklärung dafür. Daher danke auch von meiner Seite für den Tip.
MfG
Olli
 
Dies ist ein Beitrag aus dem alten Forum kopiert.
Original geschrieben von Simon
Das Karpfen angeln im Winter ist eigentlich nicht viel schwieriger als im Sommer. im Sommer Verbringt man die zeit mit dem Anfüttern und im Winter mit der Location der Karpfen!
Erstmal würde ich im Winter immer das flacheste Gewässer befischen , da die Karpfen dort um einiges leichter zu finden sind. Am besten ist es dann wenn du dir dort noch ein Boot ausleihst und mal über den See paddelst und ma guckst ob dir einige Stellen auffallen die Besonder sauber sind.
Da die Karpfen im Winter zum Teil in größeren Schwärmen an einer Stelle stehen und ihren "Winterschlaf" halten bleibt es nicht aus das an diesen Stellen durch Flossenschläge und dergleichen alles an dreck weggeschwämmt wird. Wenn du so eine Stelle findest kannst du dir Sicher sein das dort Karpfen sind. Du kannst falls du nicht den Boden des Gewässers siehst eine einfache unbeköderte Montage ein Stück über den Boden ziehen und wenn Blätter oda sonstiges am Hacken hängt ist dort wohl eine nicht so Saubere Stellen ;). So kannst du sie ausmachen. Dann legste einfach deinen Köder mit ganz wenig Futter in die nähe der Stelle. Und dann dürfte es nicht lange dauern bis du deinen Fisch hast.
"Und wozu die ganze Arbeit" fragste jetzt nech ;) ?
Ganz einfach die Fische bewegen sich im Winter so gut wie garnicht von ihrem Platz und wenn siehst tun dann nur wenige Meter ich würd sagen nicht weiter als 30 meter oda so,und selbst dann fressen sie so gut wie garnichts deshalb nicht viel Füttern!!.
Naja probiers mal aus oft kommen sogar Massenfänge wenn du ne gute Stelle gefunden hast! Viel Glück!!
and the big one is yours ;)
 
Hallo Michael

Gebe dem Tip von Simon recht und möchte ihn noch ein wenig erweitern!
Wenn du seinen Rat mit der montage befolgst binde zusätzlich ein Thermometer auf die Schnur und achte darauf ob du irgendwo stellen dabei hast wo es wärmer ist.
Wenn du irgendwo wohnen solltest wo ein Kraftwerk ist dann solltest du mal sehen wo dieses denn Einlass für Kühlwasser hat dort wirst du im Winter garantiert fangen. Die höhere themperatur des Wasser sorgt dafür
Dafür kann es sein das du dort im Sommer garnicht fängst.

Ich weiß kommt ein wenig spät aber der nächste Winter kommt bestimmt

Petri Heil

Technoidla
 
Hallo danieloo,

also bei denn Hohen Temparaturen, könnte da aufjedenfall noch was Beißen.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Viel Glück.
 
danieloo schrieb:
jetzt im winter mit ne grundrute aurf karpfen beissen welche noch :confused: :confused: :confused: :confused: :respekt


Hallo,

natürlich kannst du sogar in der "Winterzeit" deine Karpfen fangen, meine habe ich in dieser Zeit meistens auf "Tauwurm od. Mais" gelandet, einen Versuch ist es allemal wert...

PS: Hier noch ein paar grundlegende Dinge über Fischarten u. Fangmethoden
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du net Monsterkarpfen erwartest reicht eine 0.30-0.35 Schnur mit einem 6er Harken so mach ich es zz immer kannst natürlich auch 8er harken nehmen und kleinere Schnur hält auch noch
 
Die Karpfen in meinem Teich (Tiefe 2m) fressen immer noch von der Oberfläche,
am aktivsten sind die Schleie.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen das auch in den anderen Gewässern die Karpfen noch beißen.

MfG Andreas
 
Moin Moin und Petri Heil an alle

Ich fang mal so an.Ich bin ein reiner Spinn fischer und wollte gerne dieses jahr dem Karpfen nachsteigen, aber wie? Klar habe ich schon den einen oder anderen Verhaften können, dennoch war das nur Angler glück da ich köderfische haben wollte.

Und jetzt bröchte ich einiege besser gesagt sehr viele Tipps und Tricks.vor allem zum jetziegen zeitpunkt.
 
Also die Beiträge von Euch sind ja super nur dass leider nicht alles so funktioniert wie im Sommer.Theorie und Praxis sind halt doch zwei Paar Schuhe.Ich nehme Frolic und ändere
gelegentlich den Geschmack,momentan scheint "Muschelflower`s"ganz gut zu funktionieren
 
Zurück
Oben