Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 2011 - 1. Halbjahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war gestern nachmittag mit meinem bruder los...:D:angler:
wir haben da nen schönen schwarm gefunden...^^ ;D :DDD:angler:
insgesamt haben wir in 7h 200 rotaugen :shock:eek: gefangen... im schnitt hatten die 200g das stück...:eek: und die größte die ich landen konnte hatte 600g...:eek: :DD:angler:
Mal ne Frage, macht das Spaß ständig kleine Fische zu fangen? :confused:

Ich hatte so einen Fall auch mal an einem See, da bissen beim Absinken schon die Sonnenbarsch, Flußbarsch, Rotaugen auf meine Maden. War ja anfangs ganz witzig, aber nach 10 Minuten nur noch nervig. :augen
 
PB Aal

Gestern konnte ich meinen PB in Sachen Aal etwas verbessern.
Gebissen hat er um 9:15Uhr auf einen Tauwurm. Und brachte bei einer Länge von 95cm 1640gramm auf die Waage.
 

Anhänge

  • DSC01447.JPG
    DSC01447.JPG
    643,1 KB · Aufrufe: 307
Das mit dem Aal ist sone Sache.

Also letztes Jahr habe ich im Mainthread in einem anderen Anglerforum mitgelesen, dort war ein fast täglicher Aalangler und der hat immer noch relativ gut gefangen. Im Rhein sind Aalfänge auch immer noch gut möglich.

In den kleineren Flüssen, mit Schleusen, Wehren, Staustufen und nur mangelhaften Alibi-Fischtreppen sind Aale wirklich nur noch eine Seltenheit. Meistens wenn mal ein Aal gefangen wird, sind es die 80+ cm Aale, die wohl noch nie abgewandert sind und since 1986 darum schwimmen. Kommt aber halt nichts neues mehr nach. Damals in den 90ern als ich so mit dem Angeln gestartet habe, da waren Aalfänge im zweistelligen Bereich immer möglich, grundsätzlich aber ist man nie ohne Aal nach Hause gegangen.
 
Dann lass es doch einfach.
Ich kann das hier echt nicht mehr hören.

(gehoert aber nicht hier hin wie ich finde. Hat uns Spezi oft genug gesagt)[/quote]
 
Nochmal ich!
Den Aal find' ich super und gegen Aalangler habe ich nicht wirklich was. Ich bin eher fuer Problemloesungen bei der Ursache und das sind bestimmt nicht die Angler. Wollte hier echt nicht falsch verstanden werden... Dass es mittlerweile oftmals zum guten Ton gehoert Aale in Fliessgewaessern unangetastet zu lassen finde ich gut, werde aber voraussichtlich dieses Jahr selbst dagegen "verstossen".

@Kevin:
Dann lass es doch einfach.
Ich kann das hier echt nicht mehr hören.
Im Gegensatz zu Dir habe ich einem User eine Frage beantwortet und mein Beitrag erbrachte einen Mehrwert.
Also denk' nochmal drueber nach, wer sich was kneifen sollte und halt mal den Ball flach.

regards
Peter
 
Hallo rheinzander85!

Was für ein stattlicher Aal, herzlichen Glückwunsch und laß ihn Dir schmecken!:klatsch

Großes Petri Heil auch den anderen Fängern von mir!

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:
 
Hi Leute,

War heute mit meinem feinsten Gerät spontan zur Vils gefahren und habe innerhalb 3 Stunden 2 Bachsaiblinge, 1 Regenbogenforelle und 2 Bachforellen fangen können. Davon habe ich jeweils einen Fisch mitgenommen. Obwohl ich alleine unterwegs war mein bisher geilster Angeltag meiner noch jungen Angelkarriere :)

Hier ein Foto vom Fang:
 

Anhänge

  • 2011-04-19_13.40.21[1].jpg
    2011-04-19_13.40.21[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • 2011-04-19_13.39.43[1].jpg
    2011-04-19_13.39.43[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
Dickes Petri Gobbo! :klatsch
schöne Salmoniden hast Du da.
Sehe ich da etwa eine Ryukon!... Schön hast einen guten Geschmack, wie macht sich die Rute denn bei Dir so?

MfG Frank
 
Mal ein kleiner Bericht zu meinem gestrigen Angeltag:
Um 6:35 Uhr bin ich aufgebrochen und kurz nach sieben an den Buhnen meiner Wahl angekommen (Oder bei Nieschen).
Das Wetter war herrlich, windstill war es und die Sonne wurde von den Wolken nicht am Scheinen gehindert.:klatsch
Zunächst versuchte ich es mit großen Gummis und Wobblern im Buhnenfeld und an der Strömungskante. Nach über einer Stunde hatte sich aber noch nichts getan.
Da ich aber an einer sehr langen Buhne zugange war und ich diese auch prinzipiell sehr gründlich abfische, blieb ich optimistisch und versuchte es nochmal an der Buhnenspitze. Zwei Meter vor dem Ufer glaubte ich für eine Sekunde, einen Hänger an der Steinpackung zu haben, merkte dann aber schnell, dass dies mitnichten der Fall war.
Nach 5 Sekunden war der kurze Kampf aber schon beendet. Ich hatte aber noch gesehen, dass es sich um einen schönen Hecht gehandelt haben musste, der gefallen an meinem lediglich über die Steinpackungen gekurbelten "3"er Kopyto Killer Shad (weiß-silber-glitter) gefallen gefunden hatte.
Nachdem ich kurz überlegt hatte, sofort den Köder zu wechseln, weil der Fisch ja mit Sicherheit den haken gespürt hatte, beschloss ich dann doch, erst nochmal 5 Würfe mit dem alten Köder zu versuchen. Und tatsächlich knallte der Hecht nochmals drauf. Nach kurzem, aber hartem Drill konnte ich den Burschen landen, der mit 3.300g bis jetzt mein größter Hecht ist.:spass
Nachdem der Fisch versorgt war blieb ich weiter auf der Buhne und versuchte es auf einer "Halbinsel" von der ich über einer krautigen Stelle fischte. Deshalb montierte ich einen Arnaud, der nicht das ganze gedöns vom Grund aufsammelte. Hier konnte ich einen weiteren Hecht landen, der aber mit seinen 48cm nicht das Mindestmaß erreicht hatte und vorsichtig zurückgesetzt wurde. Nach ein paar weiteren Würfen hatte ich wieder Fischkontakt, verlor diesen aber nach einigen Sekunden leider (war aber kein großer). Nachdem ich wieder zu einer etwas weniger krautigen aber dafür tieferen Stelle kam, montierte ich wieder einen Shad (diesmal 10cm chartreuse) am leichten 7g-Jig. Direkt beim ersten Wurf bekam ich wieder einen Biss, der Widerstand am Ende der Leine war aber nicht besonders groß, aber irgendwie auch untypisch für einen untermaßigen Hecht (kein nervöses hin und her). Wenig später sah ich dann, dass hier ein für dieses Gewässer toller Barsch auf den Köder hereingefallen war. Auch hier stellte ich eine neu Bestleistung auf, da der Bursche 39cm lang und gut 1 1/2 Pfund schwer war.:klatsch
Das war überhaupt der erste größere Barsch in der Oder, den ich auf Kunstköder fangen konnte.
Eigentlich spielte ich dann mit dem Gedanken, nach Hause zu fahren, aber ob der großen Aktivität der Fische zog ich doch noch mal zur 2. Buhne.
Hier fand ich direkt am Fuß der Buhne eine sehr tiefe Stelle vor, an der ich auch sofort einen Biss hatte, den ich aber nicht verwerten konnte. Die Spuren auf dem Kopyto wiesen auf die Zähne eines Zanders hin, der ja momentan sowieso geschont wird. Ich wechselte den Köder hatte wieder Kontakt, aber auch dieser Kerl saß nicht. Beim nächsten Wurf konnte ich ihn aber verhaften, den winzigen Krauthecht... Das war jedenfalls nicht der Fisch vom ersten Biss.
Auf der anderen Seite der Buhne benutze ich die Shads dann als Softjerks, weil auch hier lauter Kraut und Schlamm war. An einer Stelle, an der das Wasser kurz vorm überlaufen über die Buhne war (nur einzelne Steine guckten heraus, das Wasser konnte aber hinüber laufen) schnappte sich wieder ein Hecht meinen Shad und schwamm gleich mal über die Buhne. Vielleicht hatte er knapp 50cm, aber ich hatte ja genug Hecht und war an dieser Stelle nicht so "fischgeil", ihn unbedingt mitnehmen zu müssen. :)
Dann musste ich erstmal durchatmen, denn nach dem mäßigen Start war das ein Beißen geworden, das ich so noch nicht erlebt hatte!!!
An der typischen Stelle an der Strömungskante hatte ich zwei weitere Anfasser, auf dem Rückweg von der Buhnenspitze zum Land kallte einweiterer Fisch auf meinen beiläufig schnell durchs Wasser gekurbelten Sandratwister. Die nicht vorhandenen Bissspuren und die heftigen Schläge in der Rute ließen mich sofort an einen Rapfen denken, den ich allerdings ebenfalls nicht zu Gesicht bekam.
An der tiefen Stelle hatte ich nochmals 2 Anfasser. Wahnsinn. Ich habe noch nie so ein kurzweiliges "Blinkern" gehabt, sodass ich kaum merkte, wie bereits 5 1/2 Stunden vergangen waren. Ganze zwei Buhnen hatte ich gschafft... An diesem Tag hätte ich noch bis zum Abend durchangeln können, aber leider gab es noch anderweitige Termine... :wein
Fazit war für mich auch, dass kleine Köder momentan eine gute Wahl sind.
Der Bericht ist jetzt doch länger geworden, aber ihr merkt mir vielleicht an, dass ich immer noch ganz... fasziniert bin :)
Hier sind noch zwei Fotos (leider nur Handykameraqualität)
 

Anhänge

  • DSC-0000044.jpg
    DSC-0000044.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSC-0000046.jpg
    DSC-0000046.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
@Frank

Ja danke ich bin super zufrieden bisher ist halt ne verdammt weiche Rute an der selbst kleine Forellen riesig Laune machen, die Rute biegt sich bei 40+ Forellen bis ins Handteil :)
ein Nachteil wie du sicher weist ist das ein Anhieb nicht immer Erfolgreich ist. Aber wenn deine Haken stets scharf sind halten sich die Fehlbisse absolut im normalen bereich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben