Naturschutz -  Kormoran - Vogel des Jahres 2010

Da war ich dieser Tage beim Tackle Händler,sprang mir dieses Plakat groß und mächtig ins Auge:

Pressemeldung


Kormoran Demo in Ulm am 20.03.10


Das Schweigen hat ein Ende!


Aufruf zur Demonstration am 20. März 2010, 15.00 Uhr, Münsterplatz, 89073 Ulm

Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg ruft auf zur Teilnahme an einer Demonstration gegen den maßlosen Kormoranschutz durch NABU und LBV.

Am Samstag, den 20. März 2010 werden wir unter dem Motto "Das Schweigen hat ein Ende – Fischer halten nichts vom Kormoranschutz!" auf die Straße gehen.

Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Münsterplatz in Ulm.
Auf der Kundgebung am Münsterplatz werden sprechen:
• P. Mohnert; Präsident des Verbandes Deutscher Sportfischer (VDSF)
• Dr. C. Proske; Präsident des Verbandes Deutscher Binnenfischer (VDBI)
• Vertreter der Fischereiverbände aus Frankreich, Schweiz und Bayern
• G. Riegger, Vizepräsident des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg
• ...

Fischer halten nichts vom Kormoranschutz:
NABU und LBV haben den Kormoran zum Vogel des Jahres
erklärt und überfluten die Öffentlichkeit mit Fehlinformationen.
Es liegt jetzt an uns, die Öffentlichkeit auf die wahren
Zustände an unseren Gewässern und in unseren Betrieben
aufmerksam zu machen. Wir haben alle Argumente auf
unserer Seite, wir müssen uns jetzt auch das nötige Gehör
verschaffen!

Am 20.03.2010 veranstalten der NABU Deutschland und der
LBV ihr Artenschutzsymposium zum Vogel des Jahres, dieses
Jahr in Ulm am Münsterplatz.

Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um auf unsere Anliegen
und Interessen hinzuweisen. Aus diesem Grund veranstalten
wir eine Großkundgebung, zu der alle Fischer Deutschlands
und der Nachbarländer aufgerufen sind teilzunehmen.

Die Kundgebung beginnt am 20. März 2010 um 15.00 Uhr auf dem Münsterplatz in Ulm

Eigene Plakate und Banner sind willkommen.
Weitere Informationen unter www.aktion-kormoran.de.

Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V.
Dachverband der Fischereiverbände in Baden-Württemberg und
anerkannter Verband gemäß § 67NatSchG
Reitzensteinstr. 8 · 70190 Stuttgart
(0711) 870309-6 · Fax -89
E-Mail: info@lfvbw.de
__________________


Überragend,denk ich mir.Jetzt wird nicht nur gegen Lohndumping protestiert,sondern auch gegen den NaBu und deren Entscheidung,den Kormoran zum Vogel des Jahres zu machen.

Habe ich den Verkäufer auf das Plakat angesprochen,hat sich Ruck-Zuck eine Menschentraube um uns rumgebildet und jeder hat gewettert,was Zeug hält.Ich komme aus der Nähe von Stuttgart,Ulm ist also fast ums Eck. Ich glaube, die Stimmung hier im Ländle ist mehr als am kochen.

OTon eines Kunden:" Die sen soooo bleeed. Das hen die (der Nabu) doch mit Absicht gmacht. Abber domit hen die sich ins oigene Knie gschossa. Die schiaßet sich ens Knie,on mir ´d domme Kormoran,soweit isch´s komma".

Ich bin zwar noch nicht durch den Vogel betroffen,aber meine Meinung: Das ganze Theater hätte können verhindert werden, und die wo betroffen sind,haben zurecht einen Hass!
 
Hallo,

hab ja vor einer ganzen Weile nen Post über die Demo eingestellt...

wäre toll ob ihr hier auch schreiben könntet ob euer Verein vertreten ist und mit wievielen Bussen...

Nochmal kurz was zu der Nabu:

Sie haben bei uns ( nur bei uns oder auch bei euch?) gefordert dass in Vogelschutzgebieten ( sprich die ganze Rheinschiene) das Angeln während der Brutzeit verboten werden soll...das heißt ein Angelverbot von März bis September...

wir angler Deutschlands müssen zusammenhalten!!!

Euer erscheinen auf der Demo in Ulm ist enorm wichtig!
 
Hi Burney,

weil der erste Bus, der von Brandenburg aus nach Ulm startet, bereits ausgebucht ist, wurde inzwischen ein zweiter Bus geordert.

Ulm wird die Chance, um endlich mal Flagge zu zeigen. Wenn wir das nicht tun, brauchen wir uns in Zukunft über solche Dinge nicht mehr beschweren:

http://baden-wuerttemberg.nabu.de/themen/fischerei/

http://nrw.nabu.de/themen/jagd/kormoran/12037.html

Aber nach dem, was sich bisher abzeichnet, könnte Ulm die größte Demo von Anglern, Fischern und Teichwirten werden, die Deutschland je gesehen hat. Bin gespannt, was wir dort am nächsten Samstag erleben werden.

Viele Grüße

Lars
 
@ Schischi : Holst Du mich ab und nimmst mich mit ? Ich komme aus Ludwigsburg und bin leider nicht motorisiert.
 
Die Demonstration ist eine gute Sache, ich hoffe die Teilnehmer glänzen dort auch mit gut recherchierten Argumenten und nicht durch lautstarkes hohles Gebrüll. Schon wenige "Schreihälse" können unsere gesamte Zunft in die falsche Ecke drängen. Nur eins ist sicher, in der Angelpresse wird die Demo auf jeden Fall als Erfolg dargestellt, aber was ist mit dem Rest der Medienlandschaft? Alle Teilnehmer sollten bedenken, dass durch freundliches ruhiges Auftreten und gute Argumente die nicht angelnde Masse am ehesten zu gewinnen ist ;). Last euch also bitte nicht von Angelgegnern zu aggressiven Handlungen/Äußerungen provozieren.
 
Die Demonstration ist eine gute Sache, ich hoffe die Teilnehmer glänzen dort auch mit gut recherchierten Argumenten und nicht durch lautstarkes hohles Gebrüll. Schon wenige "Schreihälse" können unsere gesamte Zunft in die falsche Ecke drängen. Nur eins ist sicher, in der Angelpresse wird die Demo auf jeden Fall als Erfolg dargestellt, aber was ist mit dem Rest der Medienlandschaft? Alle Teilnehmer sollten bedenken, dass durch freundliches ruhiges Auftreten und gute Argumente die nicht angelnde Masse am ehesten zu gewinnen ist ;). Last euch also bitte nicht von Angelgegnern zu aggressiven Handlungen/Äußerungen provozieren.

Hi Andreas,

wie recht Du hast. Beiträge hier und in anderen Foren lassen mich leider befürchten, dass die "Schreihälse" in der Mehrzahl sein werden.
Lass uns hoffen, dass dem nicht so ist.

Grüsse Thomas
 
Kormoran

Hi Andreas,

wie recht Du hast. Beiträge hier und in anderen Foren lassen mich leider befürchten, dass die "Schreihälse" in der Mehrzahl sein werden.
Lass uns hoffen, dass dem nicht so ist.

Grüsse Thomas
:schrei Grundsätzlich hat jeder Angler die Verpflichtung das Nest des Kormorans zu zerstören, eine Protestaktion ist auch wichtig, wenn dann schon zur gleichen Zeit und im ganzen Bundesgebiet.
Petri Heil Zandergrundel:klatsch
 
:schrei Grundsätzlich hat jeder Angler die Verpflichtung das Nest des Kormorans zu zerstören, eine Protestaktion ist auch wichtig, wenn dann schon zur gleichen Zeit und im ganzen Bundesgebiet.
Petri Heil Zandergrundel:klatsch

Genau diese Einstellung wird den erhofften Mißerfolg dieser Veranstaltung bringen. Man könnte es beinahe schon als Selbstmord der Angler bezeichnen. Ich bin mir sicher, der Nabu freut sich auf Euch.

Eine Hofffnung habe ich noch, dass es wider erwarten doch ironisch gemeint war.

Thomas
 
Phalacrocorax carbo sinensis

Eine Anmerkung zum Kormoran.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das ich damit keine neue Diskussionsrunde eröffnen möchte, sondern lediglich eine Information weitergeben möchte, die zum besseren Verständnis der Kormoranproblematik dienen soll.

In Europa gibt es zwei Unterarten des Kormorans.
Die Küstenrasse Phalacrocorax carbo carbo die an steilen Felswänden an der Eismeerküste und in Schottland brütet.
Diese Unterart besiedelt nicht das Festland und brütet nicht auf Bäumen.

Die Binnen- oder Festlandrasse Phalacrocorax carbo sinensis brütet normalerweise in Bäumen und an den Küsten von Süd- und Mitteleuropa.
Seit der Unterschutzstellung durch die EU hat diese Unterart so zugenommen das sie vielerorts zur Plage wurde.

Mittlerweile hat Phalacrocorax carbo sinensis auch die Ostsee erobert.
Am Finnischen Meerbusen bis zum Bottnischen Meebusen ist sie anzutreffen.
Wo die beiden Unterarten gemeinsam vorkommen haben sie sich auch schon untereinander vermischt.

Man könnte von einen großen Umweltproblem mit großen Schäden für die Fischerei und allen auf den Inseln brütenden Vögeln sprechen.

Übrigens sinensis bedeutet aus China und genau daher kommt auch diese Unterart.

Diese Unterart wird in China zum Fischfang eingesetzt.

Die Vögel sind abgerichtet, damit sie die Fische nicht verschlucken wird teilweise um ihren Hals ein Ring angebracht.

Durch die Holländer im 18. Jahrhundert wurde diese Art nach Europa importiert, da die Holländer so begeistert waren von dieser Fischereimethode.

In Europa wurde dann die Kormoranfischerei mit angeleinten Vögeln vom Booten aus als Sport betrieben.
Überwiegend wurde diese Sportart von Aristokraten in Holland, Italien und England ausgeübt.
Ende 1800 war die Sportart nicht mehr so populär, die Vögel waren aber noch da.
Sie sind entweder entflohen oder wurden freigelassen.

Die geschützte Kormoranart Phalacrocorax carbo sinensis ist also ein vorsätzlich importierter Vogel aus China der in Europa nicht heimisch ist.

Fanatismus mit totalen Irrtum im Namen des Naturschutzes.

Man könnte natürlich auch andere unwillkommene Tiere wie Waschbär, Nerz, Marderhund etc. unter Naturschutz stellen.

Hatte vor einigen Tagen eine sehr lebhafte Diskussion über den Kormoran mit einen "sogenannten Naturschützer", bei dem der Naturschutz an der Wasseroberfläche aufhört, geführt.

Er wußte nicht mal das es zwei Unterarten vom Kormoran gibt.

Daraufhin nochmal angesprochen war bei ihm "Schweigen im Walde".


Gruß Bernd
 
na klar meine Meinung ist wenn man den Komoran zum Vogel des Jahres macht kann man auch einen Fischotter in eine Forellenzucht sperren das kommt aufs gleiche raus
 
Hallo zusammen,
eines muß dem Nabu klar gemacht werden: Naturschutz hört nicht auf der Wasseroberfläche auf. Der Kormoran ist mit ein Tier der sich von Fisch ernährt,
allerdings muß die Population des Vogels in Grenzen gehalten werden.

Warum jagt man den Wildschweine, Rehe und Füchse?
Ist doch klar, damit sie nicht zur Plage werden. Warum soll das mit dem Kormoran
denn anders sein?

Die Demo in Ulm ist ein klares muß für jeden Angler und Fischer.
Naturschutz ist schon eine gute Sache, solange er nicht einseitig betrieben wird.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und auch in Zukunft viel
Petri Heil
 
Nich Böse sein aber Demo und Deutschland passt nicht so..die bleiben doch alle lieber zu Hause mit der Einstellung ist doch nicht mein Problem und das ändert sich eh nicht so schnell,und jeder denkt sich laß die anderen mal machen:augen wenn es dann zu spät ist kommt der Deutsche aus sein Loch und jammert,dann ist es schon beschlossene Sache und das Thema ist gegessen...ist leider so,kannst ja gern mal abzählen wieviele kommen..wäre natürlich super wenn es ganz viele werden!!!,aber ich zweifel ganz stark dran,sieht man ja auch bei Gesellschaftlichen Problemen mit Hartz 4 zum Beispiel,jeder jammert nur ist so wenig,dann gibts mal ne Demo,und es kommen kaum Leute..und dann wundern das sich nichts ändert...Das ist Deutsch..:trost
 
Beteiligung an Demos

Nich Böse sein aber Demo und Deutschland passt nicht so..die bleiben doch alle lieber zu Hause mit der Einstellung ist doch nicht mein Problem und das ändert sich eh nicht so schnell,und jeder denkt sich laß die anderen mal machen:augen wenn es dann zu spät ist kommt der Deutsche aus sein Loch und jammert,dann ist es schon beschlossene Sache und das Thema ist gegessen...ist leider so,kannst ja gern mal abzählen wieviele kommen..wäre natürlich super wenn es ganz viele werden!!!,aber ich zweifel ganz stark dran,sieht man ja auch bei Gesellschaftlichen Problemen mit Hartz 4 zum Beispiel,jeder jammert nur ist so wenig,dann gibts mal ne Demo,und es kommen kaum Leute..und dann wundern das sich nichts ändert...Das ist Deutsch..:trost

Im Groben und Ganzen bin ich da deiner Meinung. Auch was Hartz4 angeht. Alle die hier jammern, tun dies auf hohem Niveau, was genau zu solchen Anlässen anhand der Beteiligungszahlen dann auch mal wieder recht deutlich wird.

Ausserdem geht es für uns Angler doch "bloß" um ein paar Fische. Angeln ist theoretisch sogar ohne Fische möglich:roll
Die Berufsfischer sind im Endeffekt die einzigen die -wirklich leiden- müssen! Ohne Fische kein Geld etc. ...
Hobby hin oder her, wenn wir keine Fische mehr fangen beobachten wir halt Vögel oder werden Jäger, oder gehen öfters mal zum Sport, oder oder ... ! Wirklich leiden muss da wohl kaum einer. Frische Luft und Naturerlebnisse gibts zu genüge auch ohne Fische, was für einen Großteil der Mitglieder hier im Forum offensichtlich eindeutig eine Hauptmotivation zum Angeln zu gehen ausmacht.

Haben wir also tatsächlich ein "Ernstes Problem"? :confused:
 
@ Perik
Wäre nur jeder Angler auf Demos vertreten, wie hier die Kormorane :engel
Ich lach immer wieder wenn man versch. Treads in versch. Foren liest. Angler meckern über den Kormoran.
Und in den Aalthemen liest man wie Petrijünger weiter den Aal in den Flüssen nachstellen.
" Ach solange es noch bei mir Aale gibt, befische ich sie auch ! "
Solange solche Äußerungen von Sportfischern kommen, haben und werden wir nie eine gute Lobby bekommen.
Also wundert euch nicht, wenn unser Hobby angreifbar ist, oder wir keine Gemeinschaft haben, die kompl. eine Einheit bietet.
 
Zurück
Oben