Karpfenangeln

X-Blade

Carphunter
Ich wolte mir 2 neue Karpfenrollen zulegen eigentlich freilaufrollen aber ich habe festgetelt das die meiseten profi karpfenangeler gar keine freilaufrollen verwrenden ,...die Anaconda Distane Carp ist eine solche rolle die von vielen verwendet wird hat auch kein freilauf kan jemand dazu was sagen ob er freilauf emfilt oder zu der Anaconda Distane Carp weil die würde mir sehr gefallen .
 
Ich habe die 8000 Anaconda Distanc Carp
mir gefält sie und ich habe keine Probleme mit
den Rollen.


Aber das muss jeder für sich selber entscheidne op er
lieber Freilauf Fischt oder nicht !!!
 
P-A-T-I du meinst doch bestimt dei 80 Distance carp oder?
mus man bei der rolle lange drehen bis man die bremse zu hat oder geht das relativ schnell
 
Hallo

Ich habe zwar nicht die Anaconda-Rolle, ich fische die Daiwa Emblem das System von dieser Rolle ist wie das von der Anaconda-Rolle. Du brauchst zum Karpfenangeln nicht zwingend einen Freilauf, Bei der Anaconda und auch der Daiwa-Rolle wird der Abzug des Fisches mit der Frontbremse regulirt. Du must beim Run die Rute einfach nur aufnehmen und bei Bedarf die Spule festhalten und anschlagen, ist bei der Selbsthakmontage nicht unbedingt notwendig. Du stellst dan einfach noch die Bremse ein je nachdem wie du den Fisch Drillen willst, klingt zwar ein wenig kompliziert geht aber mit ein bisschen Übung ganz wunderbar. Ich kann dir solche Rollen empfehlen die sind meisstens sehr stabil.
 
ja das versteh ich bin ja nicht neu in der karpfenszene danke für die genau erklärung. ja ich denke bei den freilaufrollen ist das bremssysthem nicht so gut wie bei zb der distance carp und meist auch nicht so stabil
 
X-Blade wie du schon bestimt gelesen hast hat T.G.84 alles ausführlich erklärt

das wichtigste weist du jetzt zu der Bremse !!!

Gruß _P-a-T-i_
 
Ich persönlich kenne spontan niemanden, der mit Freilauf fischt.
Ich habe ebenfalls Daiwa Emblem ZA 5000 und bin mehr als zufrieden mit diesen Rollen.
Einen Freilauf habe ich noch nie vermisst!
Man kann die Bremse vorher sowie so nicht genau einstellen, weil man nicht weiß, was für ein Fisch beisst, also brauche ich definitiv keinen Freilauf!
 
so ist es der man versteht was vom angeln,.....machst du die bremse dan ganz auf oder gerede so an de rgrenze das der karpfen das pod noch stehen läst^^
 
Das Pisst mich so dermaßen an,das viele denken "Profis" wären nur bekannte Angler z.B. aus Anglerzeitschrtiften und so !,und die wären die besten !... :mad:
 
Ok, mal ein Pro für Mr.Zander:

Als ich mal den Pelzer bei uns am See traf, fischte er 6500er Baitrunner.
Ob man ihn mag, oder nicht, er ist nunmal definitv ein Profi!

Soll doch jeder fischen wie er will! Wenn man meint man braucht den Freilauf bitte,
aber Neueinsteiger können ruhig wissen, dass das kein "Must-Have" ist! Es gibt auch andere Optionen!
 
Servus Kollegen...

Ich fische zwar Freilaufrollen aber verwende den Freilauf eher selten... Bei Selbsthakmontagen stelle ich die Bremse so ein das wenn ein wirklich guter fisch beist er gerade so abziehen kann.. Die Ruten müssen fest abgelgt werden auf dem Rutenhalter oder Rodpod (Butgrip)

Gerda wenn mann an schwierigen Gewässern angelt (kleines gewässer, gewässer mit hindernissen usw.) ist es von Vorteil wenn mann den fisch nicht mit dem Freilauf zviel Freiheit lässt...

Der Freilauf in einer leichten Einstellung so das der Fisch abziehen kann ist bei Laufmontagen ein vorteil.... Aber bei Selbsthakmontagen reicht eine Bremse voll aus...

Jeder muß das irgendwiefür sich einschätzen was für ihn besser ist! Ich würde mich nicht danach richten was die die sog. "Profis" bevorzugen....

Mfg Marc
 
Zurück
Oben