Das Frühjahr

Hallo Angler,

da das Frühjahr naht, habe ich mir schon einige Gedanken zum Ansitz auf Karpfen gemacht.
Es blieben noch 2 Fragen offen.

Die erste wäre:

Sollte ich im Frühjahr eher im flachen Uferbereich fischen oder eher in tiefen Gumpen. Da sich das Wasser im flachen schneller aufwärmt habe ich mir gedacht, dass die Karpfen dort im "warmen" nach Futter suchen.

Die zweite wäre:

Wie siehts mit dem Futter aus?
Sollte ich eher viel vorfüttern oder mich etwas "zügeln"?
Wie siehts beim Fischen aus? Wieviel sollte ich pro Rute füttern?
 
Fischfänger schrieb:
Hallo Angler,

da das Frühjahr naht, habe ich mir schon einige Gedanken zum Ansitz auf Karpfen gemacht.
Es blieben noch 2 Fragen offen.

Die erste wäre:

Sollte ich im Frühjahr eher im flachen Uferbereich fischen oder eher in tiefen Gumpen. Da sich das Wasser im flachen schneller aufwärmt habe ich mir gedacht, dass die Karpfen dort im "warmen" nach Futter suchen.Die zweite wäre:

Wie siehts mit dem Futter aus?
Sollte ich eher viel vorfüttern oder mich etwas "zügeln"?
Wie siehts beim Fischen aus? Wieviel sollte ich pro Rute füttern?

Frage 1 hast Du dir schon selbst beantwortet. Zu Frage 2, wenig! Der Stoffwechsel der Fische muss auch erst erwachen.
 
Fischfänger schrieb:
Sollte ich im Frühjahr eher im flachen Uferbereich fischen oder eher in tiefen Gumpen. Da sich das Wasser im flachen schneller aufwärmt habe ich mir gedacht, dass die Karpfen dort im "warmen" nach Futter suchen.
Hallöchen Fischfänger,
solange es noch so kalt ist, wie zur Zeit, haben die tieferen Bereiche meist eine höhere Temperatur als die flachen Zonen. Somit halten sich die Karpfen in der Regel auch eher in den tieferen Zonen auf und schwimmen nur vereinzelt mal in flachere Zonen. Sobald die ersten aufeinanderfolgenden sonnigen Tage da sind, werden die flacheren Zonen natürlich schneller erwärmt. Das wird jedoch wohl in den meisten Gebieten Deutschlands noch einige Wochen dauern. Solange heißt es im Tiefen fischen, es sei denn - Ausnahmen gibt es sicherlich an manchen Gewässern - es ist ein Warmwassereinlauf vorhanden wie z.B. eines Kraftwerks am Fließgewässer.

Fischfänger schrieb:
Wie siehts mit dem Futter aus?
Sollte ich eher viel vorfüttern oder mich etwas "zügeln"?
Wie siehts beim Fischen aus? Wieviel sollte ich pro Rute füttern?
Beim Füttern kommt es darauf an, ob Du an einem Fließgewässer oder an einem stehenden Gewässer angelst. Zudem geht es ja beim Anfüttern zum einen darum die Fische an den späteren Köder zu gewöhnen sowie an den Futterplatz. Dazu sollte man auch wissen ob andere Angler ebenfalls füttern. Bist Du ziemlich alleine an Deinem Angelplatz würde ich Dir empfehlen ca. 10 Tagelang alle ein bis zwei Tage zwei Hand voll Deiner Köder (z.B. Boilies) an den Futterplatz einzubringen. Aber auf keinen Fall mehr, eher sogar weniger, da der Stoffwechsel der Karpfen bei diesen niedrigen Temperaturen sehr langsam ist und die Karpfen durch die geringere Bewegung weniger Energie verbrauchen und daher auch nur wenig Nahrung benötigen. Das wichtigste ist sicherlich, zu wissen dass die Topplätze und die Topzeiten aus dem Sommer im Winter einfach anders sind. Die muss man am jeweiligen Gewässer rausfinden - da hilft nur Ausdauer. ;)
 
Der Beitrag hat mir geholfen!
Das Gewässer ist ca. 16 ha groß. Es sind an der (meiner) Stelle keine weiteren Angler (da ihnen der Weg dort hin zu schwer ist.)
 
Zurück
Oben