Allgemein -  Pilken.....

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Petrifreunde,

Habe hier mal was Wissenswertes über's Pilkfischen, es wurde bis jetzt noch nicht hier im Forum erwähnt, ich hoffe es ist für euch interesant... :)

________________________________________________________________

Pilkfischen...

was ist "Pilkfischen", dies ist eine "speziele Angelmethode" mit schweren Kunstködern vom Boot od. Kutter aus, z.B. auf Dorsch, Pollack od. Köhler...

Diese Angeltechnik ist abhängig vom Platz an der Reling...

Beste Plätze: Heck u. Bug...Dort ist der größte Spielraum für den/unseren Pilker
der in Windrichtung (Lee = Windabgewande Seite) ausgeworfen u. dann über Grund am Kutter vorbeigeführt (Luv = Windzugewande Seite) wird...

Luv-Reling:
Pilker nicht auswerfen (könnte wieder zurückkommen), sondern direkt an der Bordwand bis zum Grund absenken u. dann gefühlvoll mit kurzen Sprüngen spielen lassen, sobald der Schnurwinkel 45° (Grad) überschreitet,
die Schnur wieder zügig einholen...

Lee-Reling:
Unser Kutter treibt in diese Richtung...Also hier ist genau das gegenteil der Fall, hier können wir unseren Pilker ohne Bedenken auswerfen u. dann mit viel Gefühl über den Boden wieder zurückzupfen...
Zeigt unsere Schnur, im Falle wir waren zu langsam senkrecht nach unten, holen wir sie wieder ein...
Aber bitte Sorgfalt walten lassen u. gut aufpassen: Treibt unser Pilker unter dem Kutter hindurch, kann die Schnur am Kiel des "Schiffes" beschädigt werden od. man hakt einen Mitangler auf der anderen Seite (Luv-Reling)...


So noch etwas zur Sinkgeschwindigkeit eines "Pilker's"...

Etwa zwischen 1,5 - 2,0 m/sek....Unterschiede können entstehen, durch angebundene "Beifänger u. Gewichte"...

° 50 gr. Pilker = ca. 1,5 m/sek.
° 400 gr. Pilker = nur ca. 2,0 m/sek. (Grund: auch schwere Pilker geraten ab u. an ins Trudeln u. sinken dann mit einer "Höchstgeschwindigkeit" von rund 2 m/sek...


So das war mal mein erster Beitrag im "Meeresforum"...werde versuchen euch noch mehr davon zu bieten...
 

Anhänge

  • Vorfächer für Meeresfischen (Paternoster).jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 231
  • Zeichnung (Pilkfischen vom Kutter).jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 227
Hallo Achim,

ist bei mir schon seeehr lange her, dass ich mal zum Pilken los war. Aber nun sind meine Jungs mittlerweile so groß, dass sie über die Reling gucken können. Und sie sind heiß auf den Kutter...

Wenn ich mich recht erinnere, fängt man in der Ostsee Dorsch vom Kutter aus am besten im Winter. Aber ich denke, dass ist für die Jungs noch ein wenig zu hart. Und außerdem dauert das (zum Glück) ja noch wieder ein bisschen.

Kannst du mir deshalb vielleicht sagen, wie das mit den Fangaussichten im Sommer oder Herbst ist? Müssen auch nicht unbedingt Dickdorsche sein, "Portionsfische", aber dafür lieber ein paar mehr, wären für den Anfang wohl besser. Wenn's den Jungs dann gefällt, holen wir uns die Dicken dann am Gelben Riff (da war ich zuletzt vor 10 Jahren im Frühjahr erfolgreich).

Besten Dank schon mal im voraus,
Kaba
 
Hallo Kaba,

du hast es gut das deine Kinder schon groß genug sind! Ich muss immer noch betteln im Urlaub rausfahren zu dürfe weil meine ja noch nicht mit können.

Aber zu deiner Frage: So lange du keine 30 Fische erwartest kannst du das ganze Jahr fahren. Ist im Sommer aufgrund des Wetters eh viel angenehmer als bei Minusgraden im Winter. Auch für deine Jungs sicher ein riesenerlebnis.

Ich wünsche euch, vor allem deinen Kindern viel Erfolg und Petri Heil!!
 
Zurück
Oben