PLZ15 Schwielochsee bei Beeskow

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Tageskarte 10 €
2 Tageskarte 15 €
Wochenkarte mit Nacht 35 €
Monatskarte mit Nacht 50 €
Jahreskarte mit Nacht 140 €

Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
Bootsangeln erlaubt (Ankerverbote beachten; Boote nicht an Bäumen und Sträuchern festmachen; beim Nachtangeln Liegelicht anmachen).
Echolot erlaubt.
Nachtangeln erlaubt.

Tipp:
Das Angeln vom Boot ist hier sehr zu empfehlen um an schöne Stellen bzw. Berge und Scharkanten zu kommen. Aber auch vom Ufer gibt es sehr schöne Stellen.
Aufgrund guten Zanderbestands ein Traumgewässer für Zanderangler! Als Köder eignen sich kleine tote Köfis sowie helle Twister wegen des trüben Wassers.
Die tieferen Fahrrinnen sind mit Bojen markiert.
Karpfenangler fangen regelmäsig 30pfünder mit Boilies und Frolic.
Hechte stehen im Frühjahr vor den Schilfzonen im nordwestlichen Bereich des Sees und gehen auf Köfis sowie Löffelblinker.
Im Nordteil des Sees ist mit Reusen der Berufsfischer zu rechnen und sollte daher besser gemieden werden.

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Schwielochsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im "Kleinen Schwielochsee" bei Goyatz und Jessern ist leider nicht mehr soviel los. Grund ist anscheinend die nicht so gute Wasserqualität, da bis vor wenigen Jahren dort immer Motorbootrennen ausgetragen wurden und der See dadurch und auch aufgrund seiner geringen Tiefe wohl gelitten hat. Aber trotzdem gibt es noch ein paar gute Stellen. Auf der Goyatzer Seite lassen sich unterhalb des Boscheberges immernoch gute Aale fangen. Und nicht weit davon entfernt liegt vor einem der Badestellen ein guter Barschberg. Wenn es lange Zeit trocken ist sinkt der Wasserpegel manchmal so stark, dass dieser sogar aus dem Wasser leicht herausragt. Ansonsten: bei Speichrow auf der Ostseite des Großen Schielochsees sind gute Zanderfänge möglich. Hechte vorranging im Norden des Sees, am besten auch bei Niewisch. Am günstigsten ist Bootsangelei. Es gibt rund um den See auch genügend Bootsverleihe.
 
Echolot

Stimmt, mit der Angelei im kleinen Schwielochsee ist nicht mehr viel los.
Des weiteren hat man da die Verwendung eines Echolotes untersagt.
Zumindestens steht es so auf meiner Wochenkarte 2006.
In diesem Jahr war ich noch nicht dort.

Grüße, Sig
 
:confused:

Also erstmal hallo ihr da alle hier im Forum. Mußte mich nu mal anmelden weil ich zum Thema Schwielochsee auch noch bisl was weiß. Zunächst sei gesagt, dass die Echolot-benutzung seit 2007 erlaubt ist. Dann ist mir schleierhaft, wo und vorallem wer dort regelmäßig Großkarpfen erbeutet! Ich angel seit über zwanzig Jahren dort an dem See. In den letzten drei Jahren hab ich es regelmäßig auf Karpfen versucht. Hab gefüttert wie bekloppt, Hartmais (sinnlos, weil Tonnen von Weißfisch) und Boilies. Ich fischte an Stellen mit viel Vegetation, auf Unterwassererhebungen und vor dem Schilfgürtel der im übrigen fast den gesamten See umsäumt. Ich fing dabei nur kleine Karpfen bis 4,5 Kilo.
Klar, der Fischer fängt auch große, aber der hat auch nen größeres Netz als wir Angler Kescher. :mad: Da bin ich schon beim nächsten Punkt:Die Reusen.
An jeder gut aussehenden Stelle steht so ein Ding. 50m Abstand halten ist ja klar... Aber wie soll man was fangen, wenn man 50m vom Hot Spot entfernt steht... Mit Zander ist nun auch schon lange Essig. Zandertipp :hahaha:
Der letzte Stachelritter den ich fing war gerade so maßig und das war vor drei Jahren. Fischer meint " die sind drin, mußt nur angeln können..." Ist klar, ich bin zu blöd. Immer wenn ich da ne Karte kaufe, guck ich auch was er in seinen Becken hat. Da haste zwei, drei Hechte und genauso viele Zander... Alles halbe Dinger. der Fischer ist somit nicht der jenige der dafür verantwotlich ist, dass der See leer ist. Motorbootrennen glaub ich nicht das das was macht... Ja, ja die Geschichte mit dem abgesoffenen Motor der wohl noch drin ist :)
Denke mal eher das das Rennen eher günstig ist. Zu dem Zeitpunkt leidet der See immer sehr unter sauerstoffmangel und da kommt bisl Bewegeung von draußen ganz gut.

Soweit erstmal...
 
Schwielochsee

Hallo, ich habe gehört das der Schwielochsee von drei Fischern bewirtschaftet wird und jeder andere Preise für Jahreskarten hat. Weiß jemand was davon und kann mir Tips geben wo ich nun die günstigste Jahreskarte für diesen See bekomme? Auch soll es eine Spreekarte geben, extra ? also nur für die Spree oder gehört die dann mit zum Schwielochsee?
Ich danke euch im Vorraus für ein paar Tips.

LG Ilona
 
Gehe dort auch Angeln, meine Schwiegereltern haben dort am See ein Haus, die Jahreskarte kostet 100 euro mit Nachtangeln 140 euro
 
So teuer ist das da unten? Eieiei...
Mit Aalbestand sah es letztes Jahr nicht schlecht aus, ein Versuch 100 m weg vom Hafen bei Niewitsch lohnt. Es raubt tagsüber auch, konnte aber auch nach Auffuhr meines gesamten Kunstköderarsenals nichts überlisten, dürften aber Rapfen gewesen sein. Petri!
 
Angeln im Schwielochsee

Hey ich wollte mal fragen wer schon im Schwielochsee angeln war und ob mir jemand ein paar tipps geben kann über gut Stellen und empfellenswerte köder etc. :angler: ???
 
zlik4kdz.jpg
Aktuelles Bild Schwielochsee von Goyatz ausgesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannich mir beim besten willen nicht vorstellen. Ich denke schon das dort zumindest Hecht und Barsch vorkommen. Nur ist das sicher ein schwieriges Unterfangen ohne Gewässerkenntnisse. Schon allein wegen der Schieren Größe dieses Sees
 
Hechte sind drin auch Aale wie Karpfen, Schwielochsee ist riesig man muss wissen wo man Angeln kann.Es ist sehr schwer dort, wenn man eine falsche stelle auswählt fängt man nix. Ich kann auch nicht sagen dort ist es besser, jeden Tag sind es andere stellen.
 
Hallo in die Runde,
hat jemand einen brauchbaren link zu einer Tiefenkarte dieses Sees?
Irgendwie stelle ich mich zu ungeschickt an und find nix..
 
Zurück
Oben