Fischereischein -  Fischerprüfung: einfach oder schwer?

Angelschei einfach/schwer

Hallo,
ich habe gerade vor einer Woche den Angelschein bestanden und fand, dass es eigentlich nicht sehr schwer war! Wenn man sich mit dem Thema Angeln auch schon vor der Prüfung beschäftigt hat, hat man ein riesen Vorteil in der Zusammenstellung der Ruten!

Tipp: Zum üben der Fische ist es sinvoll, sich diese zu kopieren und auszuschneiden. Dann verdeckt auf den Tisch legen und Angelprüfung spielen (immer 6 Fische ziehen und erkennen)

Ich hoffe ich konnte euch helfen :klatsch

Alles fischer

PS: Besucht mal meine HP Meine Homepage
(ist noch nicht ganz fertig)
 
Angelscheinprüfung/ Vorbereitung

Hallo Kampfdackel,
auch ich habe erst seit ein paar Wochen den Angelschein, bei täglichen üben ist die Prüfung für jeden zu schaffen. Ich empfehle Dir für Fischkunde ein Karten - Set anzuschaffen wo alle 44 Fischarten ( Prüfungsrelevant ) in Bild und Schrift erklärt werden. Zu bestellen beim Fischereiverband NRW;Von-Vincke-Str.4;48143 Münster;Tel.(0251-56618).Die ca. 360 Frage die für die Angelprüfung zu lernen sind kannst du auf dieser Seite:http://www.asv-werne-lippetal.de/downloads.htm ;Downloaden.

mfg.ZanderTom
:klatsch :klatsch :klatsch
 
Ich hab auch schon angst aber meine Prüfung ist ers am 25 januar ist die soo schwer???????????? Ich hab :respekt :eek: :mad: :( :crying
vieleicht kann mir einer die angst nehmen
:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
**Kampfdackel hat schon am 12.2.2006 geschrieben...

......und zwischenzeitlich wird er sicherlich die Sportfischer-Prüfung mit Bravour absolviert haben.

Also ich denke mal, wenn Du da einigermaßen fleißig bist und Dir ausreichend Zeit nimmst, um zu lernen, dann packst Du das schon; das ist übrigens ein Thema, dass immer mal wieder auf der Tagesordnung steht:

Wie schwer ist(oder leicht) ist die Prüfung?


Geschenkt wird einem im Leben kaum etwas - ein bißchen was muss man schon dafür tun!

Munter bleiben
CLIFF
der den Schein schon 1964 in der Tasche hatte!
.................................................................................................................... :fahnensch
 
Hi Kampf Dackel ich wünsche dir ersmal viel Glück weil ich meine prüfunghabe am 25. januar habe habe ich auch Angst erzähl dann ma wie du ihn fandest. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :respekt :prost :prost :) :) :)
 
könnt ihr mir bitte sagen ob man in der Prüfung die Antworten ankreuzen muss oder schreiben?????????????????????
 
Die Prüfung ist Multible Choice.Sprich du darfst fleißig Kreutzchen machen.

Zum Lernen empfehle ich das Heintges Lernsystem.

Die Prüfung sollte eigentlich ohne Probleme zu bestehen sein,wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt.Wovon man ausgehen sollte wenn man dieses Hobby/Sport ausüben will/möchte.

Schwer ist sie nun wirklich für die,die nichts dafür tun.

Ich wünsch euch viel Glück bei euer Prüfung. :prost
 
In den 60iger Jahren - da war die Prüfung noch freiwillig....

Tulpe schrieb:
Cliffhänger wann hast du die denn gemacht?????

...... ja, wirklich, am 8. April 1964, dies Datum ist auf meinem Prüfungs-Zertifikat vermerkt. Die Teilnahme an der Prüfung war damals noch keine Pflicht, wer wollte, der konnte nach vorausgegangener Beschulung die Prüfung ablegen, auch anhand eines Fragebogens, bei dem die richtigen Antworten angekreuzt werden sollten.

Später mussten alle Vereinsmitglieder, auch die, die schon jahrelang im Verein waren, diese Prüfung nachholen und noch mal die Schulbank drücken. War das eine Schimpferei, bevor es mit dem Lehrgang losging.....

Munter bleiben
CLIFF
------------------------------------------------------------------------------------ :fahnensch
 
Tulpe schrieb:
wann hast du sie gemacht ??????MIkedeluxe


Ich hab meine Prüfung letztes Jahr am 9.12.06 gemacht.
Und mit 60 Punkten bestanden,also 0 Fehler.
Du siehst es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. :koch:

Good luck :winkehand
 
Danke für eure antworten ich hab auch schon viel gelern und sehe die sache gar nicht mehr so schlimmmmmmmmmm
 
Moin Moin ich werde mich am nächsten Dienstag für die nächste Prüfung anamelden, ich habe seit ca. 1 Monat ca. mit dem Übungsprogramm begonnen zur lernen das ich von meine Jugendwart bekommen habe (jeden tag in den ferien ca 1 Stunde und zur Schulzeit ne Halbestunde)
Ich werde noch ordentlich üben und dann werde ich mit einen guten gefühl die Prüfung machen können (MEIN JUGENDWART HAT DIE PRÜFUNG AUCH NICHT BEIM ERSTEN MAL BESTANDEN SAGT ER, ER SAGT ER WAR ZU FAUL ZUM ÜBEN)
also ufn Hintern setzen und lernen hat er zu mir gesagt, dann musst sie nur einmal machen

drückt mir dann mal die Daumen

schöne grüße aus Brandenburg von Marius :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius1989 schrieb:
(MEIN JUGENDWART HAT DIE PRÜFUNG AUCH NICHT BEIM ERSTEN MAL BESTANDEN SAGT ER, ER SAGT ER WAR ZU FAUL ZUM ÜBEN)

Zugegebenermassen kenne ick deinen Jugendwart nicht.
Aber so man der deutschen Sprache in Wort und Schrift halbwegs maechtig ist, ist es nahezu unmoeglich, durch diese Pruefung zu fallen.
Ein zwei Fehler moegen zu Lasten der Aufmerksamkeit gehen koennen (normal nicht mal die, aber jeder hat mal einen schlechten Tag), aber ein durchfallen bei dieser Pruefung kann man nicht mit mangelndem Ueben erklaeren. Schongleich garnicht, da man ja diesen (in meinen Augen voellig sinnlosen) Lehrgang besuchen muss... :nein
 
Ich habe morgen meine Prüfung.
Ein wenig kalte Füße habe ich schon muss ich zugeben, denn die spezielle Fischkunde bereitet mir etwas Probleme. :(
Wie soll man Fische auseinanderhalten, die fast gleich ausschauen und die man noch nie in Natura gesehen hat?:confused:

Ich gehe trotzdem guten Mutes hin und werde mein Bestes geben.:)
 
Zurück
Oben