Fliegenmuster -  Die Fliegenmuster.....

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Die Fliegenmuster - Hauptgruppen.....

Hallo Fliegenfischer,

Es gibt tausende von verschiedenen "Fliegenmustern" für die unterschiedlichste Fischart...

Prinzipiell lassen sie sich auf wenige "Hauptgruppen" reduzieren...


Trockenfliege (Nachahmung)
Gerade geschlüpftes Insekt, das sich die Flügel trocknet.
Eierlegendes Insekt...

Wo wird angeboten..??
Auf der Wasseroberfläche (schwimmend)...

___________________________________________________________

Emerger (Nachahmung)
Schlüpfendes Insekt, das sich gerade die Nymphenhaut abstreift...

Wo wird angeboten..??
Knapp unter dem bzw. im Oberflächenfilm, eingetaucht...

___________________________________________________________

Nassfliege (Nachahmung)
Ertrunkenes totes Insekt...
Zum schlüpfen aufsteigendes Insekt...
Schwimmender Käfer o.ä. ...

Wo wird angeboten..??
Meist in den oberen Wasserschichten...

____________________________________________________________

Nymphe (Nachahmung)
Zum Schlüpfen aufsteigendes Insekt...
Am Gewässergrund lebende Insektenlarve...

Wo wird angeboten..??
In allen Wasserschichten, je nach Darstellungsabsicht...

____________________________________________________________

Streamer (Nachahmung)
Kleinfisch, (auch Egel, Frosch, Maus u.ä.)

Wo wird angeboten..??
In allen Wassertiefen...

____________________________________________________________

Lachsfliege (Nachahmung)
Sonderform des "Streamers", reine "Reizfliege"...

Wo wird angeboten..??
Alle Wassertiefen, je nach "Jahreszeit"...
REGEL: Kaltes Wasser > tief / Warmes Wasser > hoch anbieten...

___________________________________________________________

Unterscheidung nach Mustern...


Imitative Muster
Relativ genaue Nachbildung einer bestimmten "Insektenart" od. "Kleintiers"...

Einsatz
z.B. Beim Schlupf der betreffenden Insektenart, wenn die Fische auf diese Art geprägt sind...

___________________________________________________________

Reizmuster
Keine "Imitation" eines bestimmten Insekts, aber wegen bestimmter Schlüsselreize für manche Fische attraktiv...

Einsatz
z.B. Einsatz als "Suchfliege" über möglichen Fischstandorten, wenn kein Schlupf stattfindet, aber der "Biss" provoziert werden soll...

____________________________________________________________

Insektenaufkommen im Jahresverlauf

Arten u. Anzahl der Insekten...

Frühjahr = Eintagsfliegen, Zuckmücken / zahlreich (Mai - Juni)...

Sommer = Eintagsfliegen, Köcherfliegen / etwas weniger
(außer Köcherfliegen)...

Herbst = Eintagsfliegen, Köcherfliegen u. Landinsekten / zahlreich
(Sept. - Okt.)...

Winter = Kleine Eintagsfliegen / sehr wenig nur an wärmeren Tagen...

(Die Größe der Insekten nimmt zum Herbst hin ab)

____________________________________________________________

Wann ist die beste Zeit zum "Fliegenfischen"..??

Tageszeiten

Frühjahr = Tagsüber

Sommer = Morgens u. Abends

Herbst = Tagsüber

Winter = Sonnige Mittagsstd. (Äschen)

_____________________________________________________________

So das war es erstmal, demnächst kommt noch mehr...

Wichtige Fischnahrung auch für den Fliegenfischer sehr wichtig.....

In diesem Sinne...
 

Anhänge

  • Fliegenmuster.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
finde es sehr gut das Du auch mal einen Beitrag über Fliegenfischen schreibst.Bin schon sehr gespannt auf das mehr.....
Werde den einen oder anderenTipp beisteuern.

Ewald
 
hi achim,das ist echt mal ein guter beitrag,hat mir als anfänger auf dem gebiet des fliegenfischens sehr geholfen!!

danke nochmal,
gruß pascal
 
Hallo Pascal,

wenn du Fragen oder Probleme bezüglich Fliegenfischen hast, dann ran an die Tastatur und laß es uns wissen, wir versuchen Dir soweit wie möglich zu helfen.

Petri Grüße

Stephan
 
hi,
ich hab sonst nur probleme mit dem rollwurf,gibt es da nicht irgendwelche spezialtricks wie es besser klappt?
bei mir gehts nämlich fast gar nicht!!

gruß pascal
 
Hallo Pascal,

einen wirklichen Spezialtrick gibt´s da leider nicht.

Wie sieht Dein Rollwurf denn aus, oder wo liegt das Problem, fällt er zusammen, bekommst Du keinen Schwung in die Schnur?

Sieh Dir mal das kurze Video vom Rollwurf an und stoppe es in den einzelnen Phasen, dann siehst Du wie sich neben dem Werfer ein "durchhängender Schnursack" bildet, dieser wird dann mit Nachdruck nach vorne gerollt. Dabei sollte die Rutenspitze nicht zu weit unten gestoppt werden, damit der Schwung nach vorne und nicht nach unten geht.

Du kannst den Wurf in der Endphase noch durch einen kurzen Zug an der Schnur beschleunigen.

Grüße
Stephan
 
Hallo!

Ich interessiere mich auch für das Fliegenfischen und spiele mit Gedanken, mir einmal so ein Anfängerset zu kaufen, um es wenigstens einmal auszutesten!

Nun habe ich bereits einige Fliegen geschenkt bekommen! Gibt es Unterscheidungsmerkmale wie ich meine Fliegen z.B. nach Trockenfliege, Nassfliege und Goldkopfnymphe unterscheiden kann?

Danke und Gruß, Klaus
 
Moinsen
Die Fliegen kann man eigentlich recht einfach unterscheiden, jedenfalls meistens.
Trockenfliegen besitzen irgendeinen Schwimmkörper, sei es ein Hechelkranz oder irgendwelche anderen Stoffe die die Fliege an der Wasseroberfläche halten. Meistens ist der Körper auch recht sparsam gebunden.
Nymphen sind so gebaut das sie sinken, schnell oder langsam. Manche haben Goldköpfe oder eine Beschwerung mit Draht oder ähnliches. Es gibt aber auch unbeschwerte Nymphen.
Streamer sind meistens recht voluminös gebunden und gibt es in allen möglichen Formen.
Streamer kommen bei kleinen größen einer Nymphe schon ziehmlich nahe, aber ein Streamer soll eigentlich meistens kein Insekt darstellen sondern kleine Fischchen oder ähnliches.
Tight Lines Jonas
 
Hallo!

Ich interessiere mich auch für das Fliegenfischen und spiele mit Gedanken, mir einmal so ein Anfängerset zu kaufen, um es wenigstens einmal auszutesten!

Nun habe ich bereits einige Fliegen geschenkt bekommen! Gibt es Unterscheidungsmerkmale wie ich meine Fliegen z.B. nach Trockenfliege, Nassfliege und Goldkopfnymphe unterscheiden kann?

Danke und Gruß, Klaus



Hallo Klaus,
Um Fliegen unterscheiden zu lernen, geh mal in das Unterforum "Fliegenfischen". Du findest es auf der Startseite. Da gibt es eine Fliegengalerie bzw ein Fliegenlexikon mit Abbildungen. Da kannst Du sehr gut die Unterschiede sehen.
Zu dem von Dir geplanten Anfängerset hier gleich eine gutgemeinte Warnung:
Kaufe Dir keinen Billigkram. Ein Set, welches gewöhnlich Rute u. Rolle mit Flugschnur u. Backing sowie meist noch ein paar Fliegen umfaßt für 75,- oder 80,- € kann nichts taugen. Ein Set, das oben genannte Teile umfaßt, sollte ungefähr 200,-€ kosten. Ein Set für den Fang von Karpfen kostet, wenn es was taugt, mindestens genauso viel. Du ärgerst Dich nachher nur, wenn das Billigzeug Dir das Üben erschwert.
Gruß
Eberhard
 
... ja gut, aber ich wohne hier in der Nähe von Oldenburg, Nord Niedersachsen. Ich dacht es einmal an einer Forellen Teichanlage auszuprobieren und dafür möchte ich nur ungerne hunderte von Euros ausgeben..... dafür sollte es doch reichen und wenn ich dann Gefallen finden, tun die 50 Euro nicht weh, wenn ich mir mal was besseres zulege, als wenn ich gleich bei nichtgefallen 300 Euro in die Ecke stelle.....
 
Fliegen - Preis

Hallo Fliegenfischer,
kann jemand sagen wie viel (ungefähr) die Trockenfliegen und Nymphen in Deutschland kosten? Bis jetzt habe ich nur in der Schweiz welche gekauft und finde die ein bisschen teuer – 2-3 € pro Stuck.
Als wollte ich in Rheinland-Pfalz und Schwarzwald mal die Fliegen werfen, es macht Sinn die Fliegen dort zu kaufen.
Welche Internet-Shops können Sie empfehlen?
Danke.
 
bei ebay bekommst die fürn schleuderpreis:klatsch
ok,dann haste 100 fliegen,aber welche taugt:confused:
ich zb hab mich dank google schlau gemacht.
geb zb.insekten im mai ein und dann bildersuche,danach sortierste deine fligen aus.was dem original am nächsten kommst,kommt in ne box mit ausschrift mai
usw. :)
als beispiel:
http://www.fliegenfischer-forum.de/ffotos5/mai01004.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3005/2357403356_197b562179_o.jpg
mit nen bischen zeit,eigendlich ganz simpel die richtige fliege zur richtigen zeit zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick Dich mal ein bei www.inselcrew.de
Inhaber u. Betreiber ist der Rudi Jerger, ein netter Kerl u. guter Fliegenfischer.
Sein Hauptmetier ist der Verkauf von Fliegen, obwohl Du auch die sonstige Ausrüstung von ihm beziehen kannst. Bisher kenne ich keinen Shop, der wirklich gute Fliegen aller Arten u. Größen so günstig vertreibt.
Gruß
Eberhard
 
Rudi Jerger

Klick Dich mal ein bei www.inselcrew.de
Inhaber u. Betreiber ist der Rudi Jerger, ein netter Kerl u. guter Fliegenfischer.
Sein Hauptmetier ist der Verkauf von Fliegen, obwohl Du auch die sonstige Ausrüstung von ihm beziehen kannst. Bisher kenne ich keinen Shop, der wirklich gute Fliegen aller Arten u. Größen so günstig vertreibt.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,
richtig, die Fliegen sind relative günstig (0.6 - 1.5 euro), manche aber in 3 Wochen lieferbar ...
Danke und Gruss, Oleg.
 
Zurück
Oben