Waller -  Spinnrute auf Waller?

Hallöchen,

pauschale Frage, pauschale Antwort: jein. :grins

Ich würde mal sagen für`s Bootsangeln ist die Rute evtl. etwas zu lang. Für`s Spinnfischen vom Ufer wäre sie gerade noch ok - je nach Uferbewuchs. Das Wurgewicht ist je nach Größe des Kunstköders vielleicht noch ok. Bei zu erwartenden Fischgrößen bis z.B. 60-70 Pfund in stehenden Gewässern ohne großartige Hindernisse ist sie auch noch ausreichend. Doch bei Wallern über 100 Pfund, in starkströmenden Fließgewässern, bekannten Unterwasserhindernissen und bei richtig schweren Kunstködern wäre mir die Rute evtl. etwas zu schwach. Da braucht man ein kräftigeres Rückrat. ;)
 
Waller(Wels)ruten.....

Hallo,

wie unser Spezi schon richtig angesprochen hat, es ist sehr wichtig
sein Gerät bei einem Waller (Wels) immer sehr genau abzustimmen...

Wir wollen doch nicht mit dem Feuer spielen, jeder würde sich doch tierich
ärgern, wenn seine Rute od. auch Rolle nach dem Anbiss eines solchen Giganten zu Schrott verarbeitet würde...

Die Rute sollte "viele Ringe" besitzen, damit sich die enorme Belastung im
Drill auf die ganze Rute verteilt...
Solche speziele "Waller (Wels) Ruten" müssen bis ins "Griffteil" arbeiten...

Vom Ufer : Rutenlänge = 3,00 - 3,30 m

Vom Boot : Rutenlänge = 2,10 - 2,40 m

Rolle : Multirolle mit 300 m geflochtener Schnur
(wäre meine persönliche Wahl)

Noch ein kleiner Tip am Rande:
Wenn du deine Rute bei einem Angelgerätehändler kaufst, soll er sich an die Rutenspitze stellen u. diese festhalten,
bringst du ihn beim bewegen der Rute ins "wanken", dann ist die Rute richtig gewählt...
 
@Hechtfischangler ,

kann Spezi & Achim hier nur zustimmen .
Wenn Du z.B. im Rhein einen richtig Großen an
den Haken bekommst , hast du mit deiner Rute
nichts , was du ihm entgegensetzen kannst !
Fische selbst für diese Zwecke eine Spro TripleXXX /
Schau mal nach : www.spro.de
oder Ulli Beyer Monsterspin :angel-ussat.de
Gruß

Jürgen
 
mit spinnrute auf wels

hi
du wolltest wissen ob du mit deiner spinnrute auf wels angeln kannst ein versuch ist es wert mir ist es am 05.12.2005 passiert das ich am rhein bei ludwigshafen auf zander aus war mit einer shimano diaflash 2.70m 20-50g wurfgewicht0,17mm fireline ausreichend für zander und einem twister ca. 10cm und das ergebnis da hatte ein wels so viel hunger und ich dermaßen glück das ich nach gut einer stunde drill einen wels vor mir liegen hatte von 1,92cm und 105 pfund kein witz schau nach unter wels rangliste platz 26 Heiko Döchert also direkt auf wels am fluß vom ufer aus mindestens 3,00m 150g wurfgewicht 0,25mm geflochten und vorher testen wie der grund beschaffen ist dann wünsch ich dir mal ein petri heil und meld dich mal wie es ausgegangen ist
Gruß Heiko
 
Hi,
wenn Du gezielt auf Waller angelst, dann brauchst du gutes Gerät.

Ich persönlich habe schon kleinere Waller (bis 1.5 m) mit preiswertem Gerät gezähmt.
Entsprechend war der Verschleiß. Die Schwachstelle war meistens das Vorfach oder der Drilling.
Aber ich war ja auf Hecht oder Zander unterwegs.
Waller waren sozusagen nur Glück.
Was ich damit sagen will:
Willst du gezielt Waller angeln, dann wähle die entsprechende Ausrüstung.
Für den Glücksfall, dass beim Spinnen auf Hecht ein Waller anbeißt, hast Du gute Chancen, ihn zu landen.

Das Wichtigste ist die richtige Einstellung der Bremse, lieber schwächer und wenn es hart wird, nachlassen. (wenn keine Hindernisse unter Wasser sind )

Ansonsten viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hechtfischangler 14
Absolut tolles Gerät ist zb. SportexTurbospinn 9 Fische selbst damit und konnte problemlos Wallis bis 2,10m damit sicher landen .
Perfectes Rükgrad scneller Blank und arbeitet bis in den unteren Griffteil.
Die Rute ist auch universell einsetzbar und vom Preis her erschwinglich Grüße

Otto
 
Zurück
Oben