Bissanzeigeringe

Fischfänger schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt diese Bissanzeigeringe:
http://www.hwangelshop.de/images/categories/135.jpg
Die Frage ist, ob ich die Ringe beim Anschlag dran lassen kann, oder ob ich sie vorher abmachen muss?
(Wenn sich die Ringe aber beim Anschlag um die Rute wickeln, heißt das Abriss!)

Andere Frage, möchtest Du unbedingt diese Ringe verwenden???
Da kann man recht nette Dinge aus einem Ü-Ei oder einer leeren Filmdose bauen. Die Filmdosen bekommst Du in jedem Foto-Laden umsonst, eine Büroklammer zurechtbiegen und fertig.
Vorteil: Das Ding fliegt schon beim Biss weg, kein verheddern oder so und Du kannst wenn sehr windig, sogar noch Blei rein tun. Knicklicht ist auch keine Frage, passt locker rein.
 
Fischfänger schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt diese Bissanzeigeringe:
http://www.hwangelshop.de/images/categories/135.jpg
Die Frage ist, ob ich die Ringe beim Anschlag dran lassen kann, oder ob ich sie vorher abmachen muss?
(Wenn sich die Ringe aber beim Anschlag um die Rute wickeln, heißt das Abriss!)


Also, ich verwende auch gelegentlich ähnliche Modelle und habe sie beim Anschlagen bisher immer dran gelassen - die Schnur läuft bei mir jedenfalls ohne Probleme durch !!!

Und kleiner Tipp: Wenn der Biss angezeigt wird - langsam auf Kontakt gehen und nicht über die Maßen anschlagen :nein - dann klappt's auch ohne "Schnurüberschläge" an der Rute :augen :) :) !!

LG und Petri Heil

Elfchen

:)
 
Es gibt doch so viele Arten von Bißanzeiger.ich kann mir nicht vorstellen das die Ringe ihren Zweck erfüllen.Da sie meines achten zu leicht sind und im Wind hin und her schaukeln.Ich verwende welche aus Plaste die ich in die Schnur einhänge,welche ich beim Anschlag dran lasse.
 
Fischfänger schrieb:
Ich habe auch "nebenbei" elektr. Bissanzeiger.
@ Spaik

Die 4 RInge habe ich für 2€ bekommen. Da kann man sie schon nehmen.


Es ging mir auch nicht darum was Du dafür bezahlt hast.
Sollte meinerseits nur ein Vorschlag sein.
Vergleich mal beide Methoden bei Wind, mal sehen ob Du dann noch die Ringe verwendest.
 
Hallo Fischfänger,
Bissanzeigerringe sind meines Erachtens eine super Lösung - wenns man richtig anwendet.
Z.B. fische ich schon seit über 40 Jahren mit dieser Methode: Aus einem beliebigen Plastikeimer schneide ich mir etwa 10 cm lange, an einem Ende ca 8 mm, am anderen Ende ca. 3 mm dicke Streifen (Keile), dann bohr ich ein Loch von 3 mm ins dickere Ende und da kannst dann das Teil über die Schnur einhängen und schließen, bei Bedarf noch ein Knicklicht auf das herausragende Ende aufschieben. Der "sogenannte Ring" wird dann immer gleichmäßig an der Schnur dranhängen.

Um ihn immer,also auch beim Werfen und bei Biss dran zu lassen, machst einfach unmittelbar kurz nach dem ersten Ring ein kleines Halteteil an die Rute. Ich habe hierzu ein ganz dünnes nichtrostendes Drähtchen in umgekehrter Treppenstufenform angewickelt. Ring einschieben - fertig.

Bei Wind stecke ich lediglich ein dünnes Glasfaserteil oder ein 1mm dicken Nirostadraht in den Boden bis in etwa auf Höhe der Schnur und führe den Ring von ober her ein. Damit kannst jeden Biss erkennen auch wenns stürmt.

Ich fische so auf große Brassen und Rotaugen - natürlich auf Grund.
Wenn die Darstellung zu umständlich erklärt ist, kann ich Dir eventuell Fotos zukommen
lassen.

Zum Fischen auf Räuber mit längeren Perioden des Schnurabzuges würde ich die Ringe nicht verwenden, weil die Gefahr der Verhedderung zu groß ist und ein Fisch mit so langer dann abgerissener Schur elendig zu Grunde gehen wird - und das will doch keiner!

Nun mal ran ans " Werkeln".

Petri, vom Luggi
 
Kann mir zwar ein bisschen aus der Erklärung rausnehmen, aber vorstellen kann ich mirs nicht. Wäre net wenn du mal paar bilder senden könntest. (per url z.B.)

Danke
 
Hallo Fischfänger

Fischfänger schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt diese Bissanzeigeringe:
http://www.hwangelshop.de/images/categories/135.jpg
Die Frage ist, ob ich die Ringe beim Anschlag dran lassen kann, oder ob ich sie vorher abmachen muss?
(Wenn sich die Ringe aber beim Anschlag um die Rute wickeln, heißt das Abriss!)



ich benutze seit ewig diese Ringe , selbstgemachte mit Knicklicht , zusätlich zum elektronischen Bissazeiger .

Ich selber setze diese zwischen den beiden letzten Ringen der Rute an , kann aber auch vor den Bissanzeiger gesetzt werden .

Beim Anschlag brauchst und kannst du diese gar nicht rausnehmen , passiert ja auch gar nichts wenn diese dran bleiben .

Bloß werfen kannst du damit nicht , solltest sie vorher rausnehmen .

Ich benutze diese Ringe seit mehr als 2 Jahrzenten und es wird immer so bleiben .



Ganz einfach solche Ringe selber herzustellen : Hydraulikschlauch ( länge wie es jeder mag ) mit Knicklicht . Habe diese in verschieden schweren Ausführungen , dafür einfach Blei in den schlauch eingiessen oder einfach nur eine kette reinschieben .


Hätte auch ein Bild anhängen wollen , war aber dann doch zu faul um in den keller zu gehen diese zu holen ,
Kommt aber demnächst.
 
Zurück
Oben