Universalmontage für Hecht und Zander

Hallo,

ich will in diesem Jahr verstärkt mit Köfi fischen.

In dem Gewässer (Avatar) sind große Barsche, Zander und Hechte vorhanden.
Als Köder kommt warscheinlich bevorzugt der Barsch zum Zuge, wegen seiner festen Haut und den kleinen Schuppen die perfekten halt der Einzelhäken/Drillinge gewährleisten.

Wie sollte die Montage aussehen?

Der Hecht nimmt den Köfi von vorn und der Zander nimmt ihn bevorzugt von hinten. Wie sollte ich die Einzelhäken/Drillinge setzen?
Gefischt wird auf Grund und mit der Pose. (die Köfi's sind zw. 5cm und 15cm)

ciao
 
Hallo Fischfänger,

hast Du die Suchfunktion genutzt, bevor Du Deine Frage gestellt hast?

Kurzantwort: Grund vergessen, Rückenköderung mit größerem Einzelhaken, Kevlar 15kg oder Stahlvorfach, Anschlag sofort....

5cm-KöFis kannst Du für's Breitkopfangeln nehmen....für Hecht und Zander sind sie wohl kaum geeignet.


Thomas
 
Du kannst durchaus auf Grund angeln. Vorfach mit der Ködernadel vom Maul her durchziehen, so dass der Haken im Maulwinkel hängt. Hakengrösse dem Köfi anpassen. Nie zu klein wählen. Den Köfi mit einem Schraubenzieher etwas aushöhlen und dann mit 3 bis 4 Styroporstreifen füllen. Bei dieser Montage nur Kevlarvorfach verwenden und ca. 10 bis 15cm hinter dem Köfi 3 bis 4 Bleischrote anklemmen. So schwebt der Köfi über dem Grund. Totsichere Montage auf Zander, Barsch und Wels, sowie auf Hechte im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Barsch als Köderfisch musst Du erst schauen wegen der mindestgrösse,bei uns bekommen wir richtig Ärger mit Barschen die Untermaßig sind,also schauen wegen der mindestgrösse,vermeidet Ärger mit der Fischereiaufsicht. Petri
 
@ scharfschütz
warum ist der Barsch eine so schlechte Wahl? (es ist doch das natürliche Futtervorkommen)

Es sind noch Rotfedern vorhanden (die aber, wie ich finde, nicht ganz so geruchsintensiv sind). Diese sind aber wiederum erst ab einer gr. von 20cm "vorhanden" bzw. zu fangen. (Es ist fast unmöglich eine Rotfeder unter 20cm zu fangen) Bei uns haben diese Fische ein Mindestmaß von 15cm.
Wenn ich schon eine kleinere hätte, müsste ich sie auf ca. 10cm abkürzen da ich nur so klein fischen möchte (Zander).

Welche Seite sollte ich "abkürzen"? Eher den Kopf wegschneiden oder etwas vom Schwanz?
 
Fische sind durchaus gelehrig. Wenn ein größer hecht einmal Bekanntschaft mit der Rückenflosse eines Barsches gemacht hat, ist ihm die Lust darauf erst einmal vergangen. Das haben Tests gezeigt, über die ich vor Jahren mal im Blinker gelesen hab.
Falls der Köfi zu gross ist, schneide ich etwas von der Oberseite des Rückens ab. Du kannst aber auch von der Flanke etwas wegschneiden. Es sollte auf jeden Fall fischförmig sein. Viele Hechtangler nehmen das Schwanzstück, was ich aber nicht so gut finde.
 
Zitat Fischfänger: Wenn ich schon eine kleinere hätte, müsste ich sie auf ca. 10cm abkürzen da ich nur so klein fischen möchte (Zander).

Also ich sach ma so, habe auch schon mitgrößeren Köfis Zander gefangen :)

- Großer Zander = großer Hunger :prost
 
@fischfänger
bevor du mit Stückchen oder Fischteilen anfütterst mußt Du Dich informieren ob es keine Probleme gibt. In Bayern ist diese Methode verboten da Du keine toten Fische oder Fischstücke ins Gewässer einbringen darfst!!!!
 
bei unz haben alle weisfische sowie auch barsch 20cm aber man darf in niedersachsen kleine weisfische auch töten wenn man sie zum hechtangeln benutzt

im verein bei mir ist es so man darf 5 köfis nehmen unter 20cm und insgesammt an einem tag 15 weisfische fangen ab 20cm
 
Zurück
Oben