Moinsen,
ich bin gebürtiger Saarländer, war allerdings schon zig Jahre nicht mehr dort.
Früher gab es noch eine recht gute Forellenanlage im Heimlinger Tal in der Nähe von Losheim. Weiß allerdings nicht, ob sie noch existiert. Dort habe ich früher mehrmals gefischt u. immer gut gefangen. Die Forellen waren beiß- u. kampffreudig.
Gruß
Eberhard
 
Hallo!!!
Kann mir jemand Tipps zum Itzenplitzer Weiher geben!!! Öffnungszeiten, Kunstköder erlaubt und so....???
Will am Samstag mal hin und sehen was so geht!!! Oder hat jemand einen Tipp wo man Samstag hingehen könnt ein paar Forellen überlisten. ( So im Umkreis von 50 km ab Saarbrücken)
Danke für eure Antworten!!!

Petri Heil und frohes neues Jahr @all
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich bin gebürtiger Saarländer, war allerdings schon zig Jahre nicht mehr dort.
Früher gab es noch eine recht gute Forellenanlage im Heimlinger Tal in der Nähe von Losheim. Weiß allerdings nicht, ob sie noch existiert. Dort habe ich früher mehrmals gefischt u. immer gut gefangen. Die Forellen waren beiß- u. kampffreudig.
Gruß
Eberhard

Hab gerade mit einem Kollegen Telefoniert,er wohnt in Rappweiler(Losheim) der hat mir gesagt die Anlage gibts noch,es sollen schöne Lachsforellen drin sein!!

MFG
WALTER
 
Hallo zusammen!!!

Hier einige mir bekannten FoPu bei unseren Nachbarn in Frankreich:

1. Abbrechviller ca. 30 Min. Autobahn + 30 Min. Ortschaft ( mein absoluter TOPFAVORIT!!!)

2. Völlerdingen ca. 40 Min. Ortschaften und Landstrasse
in Völlerdingen gibts 2 Weiher, einer direkt am Ortseingang: dieser ist aber nur von 14- 18 Uhr geöffnet. Der 2. liegt etwa 100 Meterweiter links die Strasse runter ( Schild: étange de peche, Fa. Klein folgen) der wahrscheinlich bekanntere und empfehlenswertere der beiden! normal 7- 18 Uhr geöffnet, aber ich bin auch schon um 17 Uhr hin und hab bis 22 Uhr angeln können, Besitzer ist sehr freundlich!!!

3. Hottviller: ca. 40 Min, etwa 10 km vor Bitche, fast nur Landstrasse, bin nicht sicher aber glaube 8 - 18 Uhr geöffnet

4. Frohnmühle: ca. 45 Min, etwa 5 Min von Hottviller, fast nur Landstrasse, geöffnet ab 8 Uhr

5. Egelsat ( Gaston): ca. 1 Stunde, glaube 1 oder 2 Orte vor Bitche fast nur Landstrasse
Vorsicht: Geschwindigkeit beachten, sehr oft Kontrollen, vor allem Sonn- und Feiertags!!! leider kenne ich die Öffnungszeiten nicht mehr genau, glaube aber der macht erst um 8 Uhr auf.

6. Diemering: ca 1 Stunde Landstrasse, geöffnet von 7- 11 Uhr

7. Hundlingen: ca. 20 Min Landstrasse, eigentlich Mischweiher aber des öfteren auch Forellenfischen mit Extrabesatz, geöffnet 7- 18 Uhr

8. Schoeneck: ca. 10 Min Autobahn, direkt hinter der Goldenen Bremm, geöffnet 7- 18 Uhr

Hab noch nie drauf geachtet wieviel km es sind, deshalb immer Zeitangabe ( Abfahrtsort: Globus in Güdingen!!! )

Wer ne Wegbeschreibung zu einem dieser Weiher benötigt kann sich gerne melden. Werde sie dann hier posten damit alle was davon haben!!!

Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich war auch schon beim"Chinees". Auch "de Jappo" genannt.
Eigentlich ganz cool dort.
Was nur ein bißchen nervt ist der Typ der die Forellen bringt! Der fährt ca 5 mal hoch und runter mit seinem Mofa und einem rappelnden Hänger mit den Forellen drin.
Also von irgendwelchen Ködern wollen die garantiert die nächsten Stunden nix wissen!


Da geb ich dir recht.War mir das heute mal anschauen da es nur 10Min von mir entfernt liegt.Sonst fahre ich immer nach Wadrill .... und bleibe auch dabei.
Alle Fische der er eingesetzt hatte sind mitm Bauch nach oben geschwommen bzw direkt unter der Oberfläche am Rand rumgeeiert.
Bis 11Uhr gabs für acht Personen nur zwei Bisse(einen für mich).Es wurden zwar Forellen entnommen jedoch (jetzt kommts) wurden diese mit dem Kescher gefangen.Eine wurde sogar per Hand gefangen.



Gruß
 

Anhänge

  • DSC00371.JPG
    DSC00371.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 639
  • DSC00370.JPG
    DSC00370.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 626
  • DSC00369.JPG
    DSC00369.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 588
  • DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Kenn auch noch nen guten Fopu in France......
Etang de Krum Bruhl zwischen Leyviller und St.Jean Rohrbach in der Nähe vom Dieffenbacher und Remeringer Weiher (Puttelange).
Schaut mal hier:
http://maps.google.de/maps?client=f....033929,6.8468&spn=0.041416,0.111494&t=h&z=14

In Frankreich hab ich auch schon an der Völlerdinger Mühle,in Frohmuhl und Stiringen gefischt,am liebsten geh ich aber nach Leyviller.......
Alles um Welten besser als Niedersalbach :mad:.
Der Weiher hat superklares Wasser und Sonntags kann man noch frisch geräucherte Forelle essen - der Besitzer geht dann vorher um den Weiher und fragt wer mitessen möchte - Preise weis ich aber auch nichtmehr.

Hab gehört in Arraincourt hinter Morhange soll auch noch ein guter Fopu sein - da angelt man in den Becken eines Ehemaligen Schwimmbads.
Fisch und Fang soll da Super sein....

Gruß Leisi
 
Hab gerade mit einem Kollegen Telefoniert,er wohnt in Rappweiler(Losheim) der hat mir gesagt die Anlage gibts noch,es sollen schöne Lachsforellen drin sein!!

Nach langer Suche im Netz bin ich fündig geworden und konnte den Betreiber ausfindig machen:
Hier die Infos für die Anlage bei Losheim / Bachem:
[FONT=&quot]Flyer:
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Öffnungszeiten[/FONT]
[FONT=&quot]Angeln nur an Sonn- und Feiertagen [/FONT]
[FONT=&quot]März – April 8:00 bis 16:00 Uhr[/FONT]
[FONT=&quot]Mai – Sept 7:00 bis 16:00 Uhr[/FONT]
[FONT=&quot]Okt – Dez 8:00 bis 16:00 Uhr[/FONT]
[FONT=&quot]Angeln für Gruppen ab ca. 10 Personen samstags nach Absprache[/FONT]
[FONT=&quot]Forellenverkauf zusätzlich samstags ab 10:00 Uhr[/FONT]
[FONT=&quot]Fischeinsatz pro Angler 1,7 kg, zusätzl. eine Lachsforelle ab 10 Pers, zwei Lachsforellen ab 20 Pers,[/FONT]
[FONT=&quot]Tagesschein 15,-- € pro Pers.
Geangelt wird nach dem saarl. Fischereigesetz, mit einer Angel[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Anfahrt an der L158 Richtung Stausee Losheim[/FONT]

[FONT=&quot]Info Marco Warschburger Tel. 0176 – 2467 4710[/FONT]
[FONT=&quot]Rene Winter Tel. 0174 – 412 0012[/FONT]




Google-Maps:
49.496372,6.70175
 
Infos 2011 zu:

Völlerdingen ca. 40 Min. Ortschaften und Landstrasse
in Völlerdingen gibts 2 Weiher, einer direkt am Ortseingang: dieser ist aber nur von 14- 18 Uhr geöffnet. Der 2. liegt etwa 100 Meterweiter links die Strasse runter ( Schild: étange de peche, Fa. Klein folgen) der wahrscheinlich bekanntere und empfehlenswertere der beiden! normal 7- 18 Uhr geöffnet, aber ich bin auch schon um 17 Uhr hin und hab bis 22 Uhr angeln können, Besitzer ist sehr freundlich!!!
War heute morgen dort, leider noch geschlossen.

Tel. (Frankr.) 88004248
Geöffnet v. 27. März - 01. Oktober 2011, 07-19 Uhr




Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich "Montag geschlossen nur auf den Imbiss (casse-croute) bezieht oder doch auf die Angelanlage, da oben steht alle Tage geöffnet (tous les jours)

3. Hottviller: ca. 40 Min, etwa 10 km vor Bitche, fast nur Landstrasse, bin nicht sicher aber glaube 8 - 18 Uhr geöffnet

öffnet lt. Schild am 01. April 2011

4. Frohnmühle: ca. 45 Min, etwa 5 Min von Hottviller, fast nur Landstrasse, geöffnet ab 8 Uhr

da bin ich dann heut morgen gelandet.
Die haben gestern aufgemacht (lt. Besitzer 60 kg eingesetzt, Portionsforellen).

Heute waren mit mir 3 Angler dort ... 1 hatte 1 Forelle, der andere 5 und ich 7 :-) alles Portionsforellen.
Allerdings seien noch große drin, da im Oktober/November 2010 zum Abschluß d. Saison noch ein Großforellenfischen war (Besatz war bis 4 kg).

Gefangen hab ich alle mit Forellenteig (Knoblauch) /Bienenmade - Kombi, 4 beim schleppen, 2 beim gemütlichen "Wurschdweck-Fuddern", also ruhende Pose und 1 bei auftreibender Grundmontage.

Alles in allem ein schöner Saisonstart und ein volles Räucheröfchen :hops

Am Mittwoch gehts dann nach Ottweiler
 
Klasse gemacht - jetzt weis man über Losheimer und Völlerdinger Öffnungszeiten auch endlich mal bescheid.:)

Von Abreschviller hab ich auch noch was gefunden:
 

Anhänge

  • 100_0474 (Medium).JPG
    100_0474 (Medium).JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 542
  • 100_0478 (Medium).JPG
    100_0478 (Medium).JPG
    54 KB · Aufrufe: 524
  • 100_0480 (Medium).JPG
    100_0480 (Medium).JPG
    100 KB · Aufrufe: 546
Hallo zusammen!!!



3. Hottviller: ca. 40 Min, etwa 10 km vor Bitche, fast nur Landstrasse, bin nicht sicher aber glaube 8 - 18 Uhr geöffnet


Petri Heil


moin moin, kann mir vieleicht jemand sagen ob diese anlage nächste woche geöffnet hat ??!

denn ich finde keine hompage oder öffnungzeiten und eventuelle winterpausen im netz.


als anternative könntet ihr mir auch andere anlage in der nähe (wohne nähe saarbrücken) vorschlage, von denen ihr sischer wisst dass die geöffnet haben !?!


schon mal danke...

gruß tesa87
 
LOL

jetzt lies mal wenigstens die Beiträge, wenn ich mir schon die Mühe mache :schnarch

;-)

Hottviller öffnet erst am 01.04., steht dort am Weiher aufm Schild.
So auch wohl die meisten Anlagen in Frankreich.

Momentan schon offen sind:
- der kleine Weiher in "La Fromuehl" (Maps-Daten s. oben), 08.00-17.00 Uhr; nur ein Örtchen vor Hottviller
- Abreschviller (sind aber ca. 100 km von SB aus), 07.30-15.00 Uhr

Im Saarland: Chinees (Niedersalbach) und Ottweiler (Forellenparadies)


Kurzer Bericht noch von mir zu gestern (Ottweiler, Forellenparadies):

Offizieller Start jetzt im März ist um 08.00 Uhr morgens

20 EUR, 2 Ruten (steht aber alles auf der Website)

Ich hab leider nicht gut abgeschnitten, nur eine kleine Portionsforelle
Mein Bruder hatte 5 Portionsforellen, dafür hat mein Vadder reingehaun ... 2 Lachsf. von jeweils 2,5 und 3 kg.

Wir waren morgens 6 Angler, besetzt hat der Besitzer ca. 6 oder 7 große Lachsforellen (schätzungsweise alle zwischen 2 und 3 kg) und 2 oder 3 Portionsforellen.
Er sagte uns noch, dass er zur Zeit Bachforellen drin hätte, die 8 kg auf die Waage brächten ... wenn das stimmt, hats natürlich seinen Reiz, mal abgesehen von den Regenbogenf. die ja alle ihr Gewicht haben.

Sind definitiv noch größere drin; eine ist von Zeit zu Zeit am Rand rumgeschwommen, die aber leider kein Appetit hatte :angler:

Fazit zu Ottweiler... eine der schönst gelegenen Weiheranlagen im Saarland, was Forellen angeht, wenn auch der Weiher selbst leider etwas klein ist ... aber, für die Sucht zum Saisonstart wars mal wieder in Ordnung und dank der geballten Familymannschaft gibts ja auch genug zum räuchern, wenn ich auch das filetieren noch etwas mehr üben muss ;-)

Aloahee ... Petri heil
 
vielen dank für die schnelle hilfe !!

und sorry das ich eine bereits beantwortete frage gestellt habe^^... ich hatte den tread von anfang an durchgelesen und wohl ungewollt an dem oben vorbei gescrollt.

danke für den schönen bericht von ottweiler.... diese anlage werde ich dann vermutlich auch ansteuern!!

vilen dank
gruß tesa87
 
:prostis ja auch schnell mal überlesen ... kein Ding ... und dir viel Glück ... berichte mal wies war ...
übrigens ... der teich dort is gute 2,5-3 Meter tief, falls oben nix geht ;-)
 
Fangbericht Fromuehl 18.03.2011:

So und mit diesem Tag ging meine Woche Urlaub zu Ende ... waren heut nochmal an dem Étang de Fromuehl

Super Tag, bissl frisch, aber da man dort eine Feuerstelle hat war auch das kein Akt.

Haben heut zu zweit 19 Stück landen können :klatsch ich war begeistert ...
außer uns war noch einer dort; der hat sich aber nicht sonderlich angestellt und auch nur 2 Stück gefangen ...

... würd mich auch über Eure Erfahrungen und Berichte freuen.
 
Moin

War an Karfreitag mal wieder in Leyviller - war der einzige Fopu an dem wir nach 8 Uhr noch nen Platz fanden.
Und sogar mein Lieblingsplatz war noch frei. :)

Geöffnet ab 8 Uhr
Preis 13 EUR für den Halbtag - zb. 8 - 13 Uhr
Besatz normalerweise nur Portionsforellen - es werden aber verschiedentlich extra Lachsforellen oder Saiblingsfischen veranstaltet.

Mein Kumpel fing 4 und ich 3 - in Ordnung für nen Halbtag......
 

Anhänge

  • 100_0574.JPG
    100_0574.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 594
  • 100_0575.JPG
    100_0575.JPG
    1 MB · Aufrufe: 518
Ergänzung zu Völlerdingen:
Hab gestern mal mit dem Betreiber gesprochen, echt nette bodenständige Leute.
MONTAGS ist die Anlage geschlossen, nicht nur der Imbiss ;-)

Angeln ab 07 Uhr, müsste man nicht so genau nehmen, sei auch früher schon möglich; Besatz ab 07 Uhr, 1 Rute 8 EUR, keine Bergenzung, Besatz gemischt, Lachse und Normale
Man könne grillen und Bänke bzw. Tische hätten sie zur Verfügung, wenn man will.

Die Familie hat einen kleinen Betrieb, Mehlproduktion, Honig, selbstgebackenes Brot. Sonntags gäbe es spezial Schinkenbrote. Alles sehr familiär gehalten. Macht wirklich einen sehr schönen Eindruck auf mich.

Testen es morgen erstmals MIT Angeln :)... ich berichte

Ergänzung Hottviller:
täglich geöffnet bis in den Herbst: 08-18 Uhr glaub ich; kostet 12 EUR / Rute, Besatz Lachse u. Normale, Karpfen
 
Zurück
Oben