Gewässerschutz -  Gemeinsam sind wir stark!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Petrijünger,
mittlerweile hallt ja durch unsere Republik ein großer Hilferuf wie es an manchen Gewässern aussieht. Dreck und Unrat wo man auch hinblickt. :mad: Da wir ja hier im Forum mittlerweile zu einer starken Gemeinschaft angewachsen sind (9100 Mitglieder) denk ich mir da kann etwas bewegt werden. :klatsch Natürlich angagiert sich mitlerweile schon so manch einer privat das unsere Teiche und Gewässer sauber bleiben. Aber, was haltet Ihr davon wen wir alle zusammen mal vor unserer Haustür kehren? So zusagen ein "Fisch-Hitparade-Reinigungstag" einberufen? :respekt
Das dachte ich mir so: Wir nehmen zum Beispiel den 04.03.06, bewaffnen uns mit Mülltüten und Kameras und säubern unsere Angelgebiete. Das ganze wird natürlich per Bilder festgehalten und zusätzlich auch noch Pressetechnisch unterstützt.
Das hat 3 Vorteile: Zum einen der Wichtigste, wir tun was für die Umwelt! 2tens: Der Ruf der Angler wird wieder von Umweltverschmutzer ins Rechte Licht gerückt, und 3tens machen wir unser Forum durch die Unterstützung der Presse noch Interessanter.
Um die Bundesweite Presseunterstützung kümmere ich mich natürlich gerne.
Als Datum hatte ich an den Samstag 04.03.06 gedacht, (soll ja auch keiner frieren :kalt: ) außerdem braucht auch die Presse etwas Vorbereitung.
Was haltet Ihr von dieser Idee? Das währ doch mal was, oder?
Alle die sich an dieser Aktion beteiligen möchten erhalten natürlich von mir eine Urkunde als kleines Dankeschön. :vertrag:
Teilnehmer bitte dann per PN bei mir bis zum 15.02. anmelden, damit ich entsprechend der Presse bescheid geben kann in welchem Umfang die Aktion läuft und natürlich auch um die Urkunden vorzubereiten.
Schöne Petri-Grüße aus Hannover,
euer Günni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo....

Kein schlechter Gedanke....

dem Umfeld, das wir pflegen wollen, wird das bestimmt nicht schaden....von Tauchern gibt es ja auch ähnliche Aktionen.

Ich wäre dabei.....ist ja schließlich für einen guten Zweck. Und uneigennützig sind wir dabei auch nicht einmal ... :)

Das könnte man noch um einen Krautjätetag im Herbst ergänzen (Kanad. Wasserpest: Elodea canadensis)....das wäre zusätzlich eine hübsche Nährstoffentnahme. Dazu müssten dann immer ein paar Mann in einem Boot zusammenarbeiten (mechanisches Rechen). Die Pflanze wird dann am besten kompostiert...


Thomas
 
Ist keine schlechte Idee.
Aber hier bei uns wird im Frühjahr immer sowas durchgeführt ; Säuberung der Gewässer und angrenzenden Gebiet. Herstellung der Stände usw. Denn jeder Verein der was auf sich hält, pflegt nicht nur seine Gewässer, sonder auch die Ufer.
Aber zuviel Presse muß nicht sein, das könnten Peta und Consorten wieder anders auslegen.
 
Geht in Ordnung.....

Hallo Güni,

wenn ich dich unterstützen kann, sage Bescheid stehe dir mit Rat u. Tat
zur Seite, keine Frage...

@Alfred: warum keine Presse, besser als mit "Presse" kann es garnicht laufen...
Du machst dir Gedanken über die "PETA" wir hier bei uns im Forum machen uns keine Gedanken mehr über die Petaner...

Denn Standpunkt der oben genannten, haben wir zu genüge kennen gelernt...
Die kochen auch nur mit Wasser...


ALSO "GÜNI" RAN ANS WERK.....
 
Achim Pichl schrieb:
@Alfred: warum keine Presse, besser als mit "Presse" kann es garnicht laufen...
Du machst dir Gedanken über die "PETA" wir hier bei uns im Forum machen uns keine Gedanken mehr über die Petaner...


Genau so sieht es nämlich aus.....die hatten ihre Chance und haben sie jämmerlich vergeben :grins
Die sind nach den hier gezeitigten Ergebnissen und dem Diskussionsverlauf nicht ernstzunehmen....


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Genau so sieht es nämlich aus.....die hatten ihre Chance und haben sie jämmerlich vergeben :grins
Die sind nach den hier gezeitigten Ergebnissen und dem Diskussionsverlauf nicht ernstzunehmen....


Thomas

Das hat man in den 80zigern von den Grünen auch gesagt.

Presse is OK, solange es Regional und im Rahmen bleibt. Es wird die Öffentlichkeit auch garnicht groß Interessieren was Angler machen.
In unserer Region gibs den Märkischen Angler, der berichtet über sowas.
Ansonsten kommt nur was in die Presse wenn sich irgend ein Politiker Profilieren will. Ansonsten sag ich immer, WIR ,wissen warum wir es machen.
WIR wissen wofür wir es machen.
WIR wissen auch das es von anderen Naturfreunden gesehen, geschätzt, und geachtet wird.
 
Alfred, die Grünen sind aus ganz anderen Grundlagen heraus entstanden....

Petaner haben mit Tierschutzorganisationen nichts gemeinsam, sie sind (nach Eigenauskunft) Tierrechtler. Und darüber hinaus (als Zugabe sozusagen) orthodox-fundamentalistisch...

Den Vergleich kannst Du nicht ziehen....ist ja 'ne Beleidigung für die Grünen.


Thomas

PS: Thread noch nicht gelesen?
 
Thomsen schrieb:
Alfred, die Grünen sind aus ganz anderen Grundlagen heraus entstanden....

Petaner haben mit Tierschutzorganisationen nichts gemeinsam, sie sind (nach Eigenauskunft) Tierrechtler. Und darüber hinaus (als Zugabe sozusagen) orthodox-fundamentalistisch...

Den Vergleich kannst Du nicht ziehen....ist ja 'ne Beleidigung für die Grünen.


Thomas

PS: Thread noch nicht gelesen?[/QUOTE]

Sieh mal in der Meckerecke nach, scheint dich bis Dato auch nicht Interessiert zu haben!!! :mad:
 
Die Idee finde ich gut.

Wir machen das in unserem Verein schon seit Jahren so.
An den Bächen je einmal, am See 2-3 mal im Jahr.
 
???

Hi Spaik,

wer soll in welchem Thema der Meckerecke etwas nachschauen?

Ich für meinen Teil lese allle neuen Beiträge....somit bin ich sicherlich nicht gemeint...?
Zumal ich die Meckerecke moderiere...


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Hi Spaik,

wer soll in welchem Thema der Meckerecke etwas nachschauen?

Ich für meinen Teil lese allle neuen Beiträge....somit bin ich sicherlich nicht gemeint...?
Zumal ich die Meckerecke moderiere...


Thomas
Dann bist Du aber ein schlechter Leser! Hab's doch dort vor einiger Zeit angesprochen.
Warum soll ich was an die grosse Glocke hängen, was ich eh bei jedem Angeln mache, meist den Dreck von anderen mitnehmen.Jedenfalls soweit es mir/uns möglich ist.
 
Aha....

Du hattest das Thema angesprochen, richtig.....

Hast Du auch zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen? Zu einem Entgegenwirken...?

Im Verbund mit Äußerungen im Gewässer-PLZ-Bereich haben wir auch erfahren, dass ja eh' meist nur Angler mit P- oder B-Kennzeichen am Auto für den Dreck an (euren brandenburgischen) einheimischen Gewässern verantwortlich zeichnen.

Und dass ihr das (natürlich) anders handhabt, sehr löblich.....gab es einen konstruktiven Aufruf durch Dich? Oder hattest Du im wesentlichen eben doch einfach nur gemeckert...?

Ich weiß gerade nicht, was Du eigentlich willst.....solltest eigentlich eher dankbar sein, dass Günter 'Dein Thema' in's Konstruktive gewendet hat.

Denke im folgenden bitte nicht nur problemorientiert, sondern besser einfach mal lösungsorientiert...mein Tip an Dich.


Gruß, Thomas
 
Thomsen schrieb:
Du hattest das Thema angesprochen, richtig.....

Im Verbund mit Äußerungen im Gewässer-PLZ-Bereich haben wir auch erfahren, dass ja eh' meist nur Angler mit P- oder B-Kennzeichen am Auto für den Dreck an (euren brandenburgischen) einheimischen Gewässern verantwortlich zeichnen.


Gruß, Thomas

Das ist nicht nur gerede, sondern Tatsache !!!!

Frag dochmal die Einheimischen Angler was sie dazu sagen.
Oder fahre im Sommer an einem Montag mal an den Talgraben.
Und wörtlich wurde von Berlinern gesagt das sie es gewohnt sind das der Dreck weggeräumt wird.
Frage mal hier in den Vereinen nach wieviel Zeit und Geld sie reinstecken um den Dreck wegzuräumen.
Du wirst Dich dann wohl wundern was man hier für Meinung von Potsdamern und Berlinern hat, und das ist wohl nicht wunderlich.
 
Thomsen schrieb:
Du hattest das Thema angesprochen, richtig.....
Thomsen schrieb:
Soweit schon mal richrig! Hat Dich aber bisher auch nicht interessiert, sonst hättest Du was dazu geschrieben.


Im Verbund mit Äußerungen im Gewässer-PLZ-Bereich haben wir auch erfahren, dass ja eh' meist nur Angler mit P- oder B-Kennzeichen am Auto für den Dreck an (euren brandenburgischen) einheimischen Gewässern verantwortlich zeichnen.
Da Du ja der Mod. der Meckerseite bist und ja alles liest, hast Du bestimmt auch richtig und genau gelesen. Ich schrieb: Nach Aussage der Angler des einheimischen Vereins!

Und dass ihr das (natürlich) anders handhabt, sehr löblich.....gab es einen konstruktiven Aufruf durch Dich? Oder hattest Du im wesentlichen eben doch einfach nur gemeckert...?
Das Meckern hab ich mir abgewöhnt, bringt nicht viel und ich mach es lieber gleich selbst.Machen wir jedes Frühjahr, ohne Wirbel und für uns selbstverständlich.

Ich weiß gerade nicht, was Du eigentlich willst.....solltest eigentlich eher dankbar sein, dass Günter 'Dein Thema' in's Konstruktive gewendet hat.
Warum soll ich für was dankbar sein? Ich will nur aufmerksam machen, vielleicht denkt so manch einer beim lesen mal nach :)

Denke im folgenden bitte nicht nur problemorientiert, sondern besser einfach mal lösungsorientiert...mein Tip an Dich.
Lösungsorientiert?? Ich laber nicht nur und Schrei nach Presse wenn ich mich mal Bücke und den Dreck anderer mitnehme!!
Ein Berliner sagte mal zu mir, wir Berliner sind es gewohnt das man uns den Dreck nachräumt!!
Also, nicht nur :schrei sondern selbst Hand anlegen.
Ich will und brauch dazu keine Presse, nur um mich vor jemandem zu profilieren. Gruss Spaik




Gruß, Thomas
 
Lösungsorientiert...

Ob das nun Tatsache ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt...der ein oder andere heimische Schmutzfink wird sicherlich kaschiert beteiligt sein. Oder ist Bitterfeld auch ein primäres Berliner oder Potsdamer Problem....?

Lösungsorientiert handeln heißt ... : die Leute zur Rede stellen oder bei Nicht-Einsicht belangen. Ihr werdet ja sicherlich nicht jedes Mal abwesend sein, wenn ein (evtl. auswärtiger) Kollege seinen Angelplatz unaufgeräumt verlassen will. Oder...?

Nennt sich auch Zivilcourage.....und trifft mit meiner Äußerung überein, die ich im PETA-Thread getätigt habe: jedes Lager kehre vor der eigenen Tür zuerst. Dann seid ihr auch in der Meckerecke nicht so häufige Gäste...obwohl ihr dort weiterhin gern gesehen seid ...

Also nochmal: lösungsorientiert, nicht problemorientiert.....ich hoffe nicht, dass ich das noch ein drittes Mal wiederholen muss ...sonst wird's langweilig.


Gruß, Thomas
 
Genau das ist es doch was ich sagte, dass schlimme daran, es sind Angler! Jedenfalls der grösste teil.
Ich greif mir lieber die Jugend und mach sie auf Dinge aufmerksam. Dann, sollte ich jemanden vor Ort erwischen, wird es gleich geregelt. Aber alles ohne Tam Tam
 
Thomsen schrieb:
Ob das nun Tatsache ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt...der ein oder andere heimische Schmutzfink wird sicherlich kaschiert beteiligt sein. Oder ist Bitterfeld auch ein primäres Berliner oder Potsdamer Problem....?


Gruß, Thomas

Was bite hat Bitterfeld mit den Dreckschleudern an unseren Angelgewässer zu tun????
Als nächstes kommt dann alle Ossis sind Dreckig, Doof und Faul?
Es geht um das Thema Dreck an Angelgewässern.
Und nicht um ehemalige Chemiestandorte.
 
Bitterfeld ist überall

Bitterfeld, Alfred, das waren auch die anderen...immer nur die anderen :engel

Zitat: 'Es geht um das Thema Dreck an Angelgewässern'....genau, ein Teil ist von euch eigen-, der andere fremdproduziert. Fakt... sowie knallhart themenbezogen.

Bevor der weitere Austausch von bekannten Meinungen bisher beteiligter Personen zum Selbstzweck verkommt, schlage ich vor: lasst uns noch andere Meinungen hören...


Thomas
 
Wenn wir mal ehrlich sind sind alle Angelgewässer verdreckt!!!!!! Ob von den Einheimischen oder Auswärtigen Anglern lasse ich mal dahin gestellt!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht das ALLE daran Schuld sind! Zeigt mir mal einen Angler der noch nie etwas hat liegen lassen. Den werdet ihr nicht finden!!
Und dann sind da noch die lieben Mitbürger die meinen wenn sie ihren Müll in den See/Fluss werfen ist der weg und schadet nicht.
Also wenn sich jeder an seine eigene Nase packt und seinen Müll selber mitnehmen würde währen solche Aktionen nicht nötig!!!!!

Ich weiß nicht ob uns diese Schuld Zuweisungen weiter helfen!
Denkt mal darüber nach!!!!!

Ich Persönlich finde die Idee nicht schlecht und verschafft dem Forum eine bessere Lobby und Akzeptanz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewässer u. Naturschutz.....

Hallo Petrifreunde,

WIR HATTEN EIGENDLICH IM SINN,EINEN ÜBERREGIONALEN "UMWELSCHUTZTAG" INS LEBEN ZU RUFEN...

kann mich den Ausführungen von Thorsten nur anschließen, es ist nichts verwerfliches dabei, wenn sich "Angler" gegenseitig unter die Arme greifen...
Das bezieht sich nicht nur auf den Bereich (Verein) ,dem der jeweilige Angelkollege angehört, sondern auf alle "Gewässer" in unserem schönen Land...
Wie Thorsten schon angesprochen hat, es sind nicht immer nur "Angler" die ihren mitgebrachten Müll/Unrat am Wasser entsorgen, das sehen viele beim sogenannten "Umweltschutztag", welcher jeder "Verein" jährlich verantstaltet, was so alles dort entsorgt u. weg geworfen wurde...

Natürlich ist es sehr löblich, das der/die jeweilige/n "Verein/e" solche Aktionen jedes Jahr veranstaltet/en, kenne das noch aus meiner "aktiven Zeit...

Aber den Punkt, welchen wir ansprechen wollten, bezieht sich darauf, das jeder sich einmal etwas mehr Gedanken bzgl. "Sauberkeit" an "unseren" Angelgewässern macht u. nicht wie so oft schon gesehen, einfach seine leeren Verpackungen von "Maden, Würmern, Futter etc.. od. mitgebrachten Getränken u. Essen am Wasser einfach hinterlässt, mit dem Gedanken (setze ich einfach mal voraus)) ((der nächtste auf meinem Angelplatz, wird das alles schon mitnehmen))...

Liebe Angelkollegen, so etwas ereichen wir nur gemeinsam u. nicht mit irgend
welchen Streitgesprächen untereinander...


Das was "Günter" angesprochen hat in seinem ersten Beitrag, hat mit manchen Antworten garnichts aber rein garnichts mehr zu tun...

Man kann sehr wohl u. auch viel positives mit einer "Presse" Zusammenarbeit ereichen, wir haben keine Geheimnisse gegenüber der "Allgemeinheit...

Nur so können wir viele/alle ansprechen, etwas mehr darauf zu achten u. was noch hinzu kommt, jeder wird es sich bestimmt "3 mal" überlegen seinen Müll am Wasser zu entsorgen od. gar zurück zulassen (er könnte ja beobachtet werden) was dann eine Strafanzeige nach sich zieht (Umweltverschmutzung)...

Ihr braucht auch keine Angst vor selbst ernannten "Naturschützern" (Peta) zu haben, wir sind selbst ""Naturschützer""...Und das wollen wir auch bleiben...

Streitgespräche nutzen keinem, nur dem der sie angefacht hat...Ob positiv od. gar negativ, lasse ich mal dahingestellt...

In diesem Sinne, verbleibe ich...u. hoffe ihr geht in Zukunft etwas gepflegter
u. auch sachlicher miteinander um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben