Bekleidung -  Wathosen

Bartl

Petrijünger
Ich möchte mir gerne eine Wathose zulegen. Bisher hatte ich noch nie eine, deshalb würde mich die Meinung der Erfahrenen interessieren. Gedacht ist die Hose, um beim Spinangeln am Fluss hin und wieder einige Meter reinzugehen und z.B. das nächste, überhängende Gebüsch zu umkurven und so den beangelten Bereich zu erweitern.

Im Auge hab ich momentan diese Hose.

Kennt jemand diese und kann mir zu- oder abraten? Kann man Neopren auch im Sommer tragen, ohne sofort zu zerschmelzen?
Hättet ihr andere Vorschläge für brauchbare Hosen, die nicht gleich 500 € kosten?

Grüße vom Bartl
 
Hallo Bartl,

Ich habe die hier und kann sie wirklich empfehlen: https://www.angelsport.de/behr-high-back-neopren-wathose_0111806.html

Vorteile: Das Preis-Leistungverhältnis ist Top! Durch das 4mm Neopren ist die Wathose auch für den Herbst und Winter bestens geeignet.
Nachteile: Neopren ist nicht atmungsaktiv. Im Sommer kommt man in der Hose schnell ganz schön ins Schwitzen. Bei Kurztrips geht das für mich noch, auch mal bei hohen Außen- und Wassertemperaturen ein bis zwei Stunden zu Waten. Aber einen Tagesausflug würde ich mir mit der Hose im Sommer nicht antun. Wichtig: Nachher unbedingt alles gut trocknen, sonst "müffelt" die Hose ziemlich unangenehm.

Willst du öfters im Sommer mit der Hose waten, dann wirst Du Dir eine atmungsaktive Wathose anschaffen müssen. Die gibts aber nicht für den günstigen Preis einer Neopren-Wathose. Für den Einstieg und zum Testen ob Dir eine Wathose überhaupt taugt, ist Neopren sicher nicht verkehrt.
Eine gute Alternative für den Sommer: Watstiefel. Damit komme ich z.B. auch gut klar und meine Watstiefel sind aus einer alten Wathose gefertigt, die im Schritt undicht war. Ich habe die Hose einfch kurz unterhalb der undichten Stelle abgeschnitten und habe jetzt Neoprenwatstiefel, mit denen ich an den meisten Bächen im Sommer gut zurechtkomme.
 
Danke euch beiden für die Infos!
Das hört sich ganz gut an, Angelhoschi, und hilft mir bei den Überlegungen auf jeden Fall weiter. Geplanter Einsatzort ist der Seitenarm eines Flusses, der relativ flach ist (an manchen Stellen aber tiefer als Watstiefeltiefe, an einigen auch tiefer als Wathosentiefe ...). Da seh ich öfter die Stellen im Wasser, wo geraubt wird, die aber zu weit von den begehbaren Uferstellen entfernt sind. Wenn ich da meinen Angelplatz weiter Richtung Mitte des Flussbetts verlagern könnte, wäre schon viel gewonnen.
Meine Angeltrips dauern selten länger als zwei oder drei Stunden, von daher dürfte die Wärme- und Schweißentwicklung noch im Rahmen sein. Hoffe ich :). Und mit Neopren, denke ich mir, kann ich dann eben die kälteren Jahreszeiten auch noch ganz gut nutzen.

Danke noch mal und viele Grüße
vom Bartl
 
Hi,

wenn du was leichtes für den Sommer suchst: Grey Wathose

Ich habe das gute Stück seit etwa 3,5 Jahren. Der hohe Preis hatte mich auch erst abgeschreckt aber nach einer sehr guten Beratung im Angeljoe damals habe ich zugeschlagen.
Bereut habe ich es nicht, mehr noch ich bin mittlerweile ziemlich glücklich über das gute Stück. Ich nutze die Hose auch bei kälterem Wetter, da die Neoprensocken doch gut warm halten und wenn es sehr warm wird kann man die die Träger einfach herunter ziehen und hat eine wasserdichte Hose. Zu beachten ist allerdings, dass man noch Watschuhe braucht. Dauert halt immer ein wenig bis man in die Hose und dann in die Schuhe geschlüpft ist.

Dass die Hose an der Hüfte und auch am oberen Rand zugeschnürt werden kann hat mich nach einem Sturz schon davor gerettet mit einer komplett voll gelaufenen Hose zurück zum Auto zu gehen. :)
 
... Grey Wathose ... Zu beachten ist allerdings, dass man noch Watschuhe braucht.

Danke fürs Berichten!
Eine Frage zu den Hosen, die keine integrierten Gummistiefel haben: Wie bekommt man die dicht zwischen Hosenbeinen und Schuhen / Füßlingen? Kriegt man keine nassen Füße? :)

@ ProSpoon: Ein festes Budget für die Hose habe ich nicht; aber es braucht jedenfalls keine Profi-Qualität zu sein ...

Grüße, Bartl
 
Danke fürs Berichten!
Eine Frage zu den Hosen, die keine integrierten Gummistiefel haben: Wie bekommt man die dicht zwischen Hosenbeinen und Schuhen / Füßlingen? Kriegt man keine nassen Füße? :)

...................

Grüße, Bartl

Hallo Bartel,

bei solchen atmungsaktiven Hosen bekommst Du keine nassen Füße. Die Neoprensocken sind mit der Hose verschweißt oder verklebt. Über diese Socken trägst Du separate Watstiefel. Die werden beim Waten selbstverständlich nass und müssen nach dem Waten getrocknet werden. Das kann schon mal 2 Tage dauern. Gute Watschuhe bekommt man aber nicht für wenig Geld, das solltest Du einplanen.

Fliege 2
 
Hallo Fliege,

danke fürs Erklären!

Ich tendiere momentan trotzdem zur nicht-atmungsaktiven Neopren-Variante. Aus heutiger Sicht werde ich die Hose nur hin und wieder und nur für wenige Stunden tragen; und dafür möchte ich nicht so sehr viel Geld ausgeben. Die meisten meiner Angelstellen kann ich ganz gut vom Ufer aus befischen. Und dass ich die Hose auch in der kälteren Jahreszeit gut nutzen kann, ist auch ein echtes Argument.

Und wenn ich Erfahrungen gesammelt habe und dann doch so sehr Geschmack daran finde, dass ich die Waterei ausdehnen will, kann ich das ja später immer noch tun.

Vielen Dank aber schon mal an alle Beteiligten für die guten Tipps!

Grüße vom Bartl
 
Aus heutiger Sicht werde ich die Hose nur hin und wieder und nur für wenige Stunden tragen; und dafür möchte ich nicht so sehr viel Geld ausgeben.

Genau das war der Hauptgrund weshalb ich mich für die Behr Highback Neoprenwathose entschieden habe. Ich nutze die Wathose hauptsächlich für Kurztrips, im Herbst stecke ich aber schon auch mal 6 Stunden drin. Wichtig ist, dass Du gute Funktionsunterwäsche trägst. Ich habe mir die auch gleich bei Askari mitbestellt und muss sagen, der Tragekomfort bei nicht zu hohen Außentemperaturen ist sehr angenehm. Ich trage immer doppelt Socken, ein dünneres Paar und darüber Wollsocken und mit kalten Füßen habe ich keine Probleme. Aus meiner Sicht kann ich Dir die Neopren-Hose wirklich empfehlen!

Ich habe damals ein Sonderangebot genutzt und die Hose hat mich grade mal knapp über 50€ gekostet. Die Hose gibt’s immer wieder mal als Schnäppchen aber eine Wartezeit von ca. 8 Wochen musst Du für solche Angebot durchaus einkalkulieren.
 
Zurück
Oben