Naturköder -  Gekeimte Kichererbsen?

Rich

Profi-Petrijünger
Hi zusammen, erster Post seit langem, außer ein PB Karpfen war nicht viel los, auch überhaupt viel zu wenig geangelt.

Dennoch vor lauter Angeln über die letzten 2 Tage bin ich nicht hinter meine Futtervorbereitung hinterher gekommen. Heute Nachmittag nach Hause gekommen und sehe die Kichererbsen die ich schon gestern kochen wollte (die Nacht davor in Wasser) haben gekeimt.

Einfache Frage; sind sie noch gut zu verwenden? Sie riechen ganz normal (habe sie inzwischen aufgekocht) und ich vermute es spricht nichts dagegen?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmachen könnte !
Am Ende ist es noch der totale Bringer ! Teste und berichte !!! :zwinkernd
 
@Rich. Rohe Kichererbsen sind giftig, mußte aber selber nachlesen ob dieses Gift erst duch das kochen zerstört wird. Soweit ich es verstanden habe, ist das giftige Phasin nach der Keimung abgebaut, denn man kann diese auch ohne Bedenken essen.
Warum hast du aber Bedenken weil sie 2 Tage im Wasser lagen? Auch wenn Mais keine Hülsenfrucht ist, mein Vergleich etwas hinkt, so lagere ich meinen angesetzten ungekochten Hartmais (Rest vom Urlaub) Zuhause sogar bis zum nächsten Jahr auf. Friedfischangler lassen ihren Hanf sogar 1-2 Tage keimen. Gekeimte Kichererbsen halten sogar besser am Haken als die gekochten.
 
@theduke Danke für die Bestätigung. Eigentlich habe ich mir das alles schon gedacht, zumal neben den Topf mit den Erbsen lag tatsächlich einen zweiten mit Hanf wo ich keine Gedanken gemacht habe. Ich war lediglich leicht verunsichert weil die Kichererbsen eben NICHT in Wasser gelegen haben. Das hatte ich bereits Tage zuvor abgegossen, dann aber doch nicht aufgekocht (zu viel zu tun). Also haben sie sich schön warm und feucht vor sich hingekeimt. Habe also nur sicherheitshalber eine zweite Meinung gesucht :)

Danke an euch beiden!

Benutzt habe ich sie jedoch nicht, sondern eingefroren. Der futterbedarf hat sich auf Grund wiederholten Schneideransitze kurzfristig geändert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben