Zander -  Rider Haken für Zander

Fischer1991

Profi-Petrijünger
Hallo Freunde,

wollte mal fragen wer von euch mit Riderhaken auf Zander angelt,
wie die Bissausbeute bzw fehlbisse damit sind.

Und wie ihr die Köderfische anködert damit.

Sie werden ja als Zanderhaken angepriesen.

Wie sind eure erfahrungen damit.
 
Moin ich angel damit einfaches system und bisher jeden biss verwertet.

hauptsächlich Zander mit gefangen aber auch ein fetter aal hat appetit auf Köfi

mfg David
 
Habe bis jetzt auch immer mit dem Riderhaken geangelt,
aber noch keinen Biss drauf bekommen.

Das liegt aber natürlich nicht am Haken!
Glaube aber, dass man die Bisse ganz gut verwerten kann.
 
Ich bin wieder weg von den RiderHaken. Ich konnte noch keinen einzigen Biss damit verwerten. Hab unterschiedliche Anköderungen probiert, mal am Maul, an der Schädeldecke, an der Seite nach dem Kimendeckel, oben nach dem Kopf.
Ich nehme jetzt wieder einen Einzelhacken am Kopf mit zusätzlich einem kleinen Drilling seitlich kurz nach dem Kiemendeckel.
Angel aber ausschließlich in der Elbe auf Zander, die sind nicht so vorsichtig und zimberlich wie die im stehenden Gewässer. Da stört der Drilling nicht, da die agressiver zu schnappen und den Köder schneller schlucken.
Ich werde aber mal noch diese Blitzhaken in W-Form ausprobieren.
 
Die Blitzhaken in W Form benutze ich ab und zu. Kann bis jetzt nicht klagen. Zander, Aal und Wels mit verhaftet.
 
Danke für eure antworten.
Weis denn jemand wie man die Dinger richtig hernimmt zum anködern?
Also wie es eigentlich vorgesehen sein sollte mit denn haken.
 
Hallo Fischer1991,

ich angle nicht mit Ryder-Haken. Habe auch meine Probleme damit, mit mehr-schenkligen Haken auf Zander zu angeln, da ich in meiner Jugend-Zeit es mal mit Zwillings-Haken probiert habe und große Probleme hatte, die Haken wieder aus dem Schlund der Zander herauszubekommen. Vor allem bei untermaßigen Fischen ist das ein Problem - und gerade die Schlucken am Meisten!

Ich fädele meine Fischchen, hauptsächlich Rotfedern - die schweben schön - einfach mit der Ködernadel auf und lasse den Haken aus dem Maul rausgucken. Nach der Anlandung - wahrscheinlich schon davor - wird das Fischchen dann meist nach oben geschoben und ich kann den einschenkligen Haken problemlos mit einer Arterienklemme aus dem Zanderschlund entfernen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben