Hecht -  Hilfe! Zu viele Aussteiger

Citycatcher

Petrijünger
Hallo liebe Raubfisch Freunde!

Habe jetzt nach ca. 3 Jahren Raubfisch angeln meine Leidenschaft speziell für das angeln mit Spinnern entdeckt.
Mein Gewässer scheint einen guten Bestand an Hecht zu haben und so konnte ich vor ein paar Tagen mein PB Hecht (80cm) fangen.

Bin jetzt desöfteren da unterwegs und habe gute Bisse auf den Mepps Aglia Long 2 in Silber,
aber meine Aussteiger Quote liegt bei min. 50%..

Angel schon seit ca. 15 Jahren und habe einiges an Praxis und auch schon viele andere Fische gefangen,
sodass ich es ausschließe das der Anhieb nicht durch kommt.

Bin mir sicher, dass die ganzen Drillinge von den ganzen Mepps Spinnern total stumpf sind!
Habe sie mal mit anderen verglichen und festgestellt, dass zB. VMC etc. um einiges Schärfer sind!

Nun meine Frage: kann man spezielle die Aglia Long Drillinge wechseln ?
Oder gibt es Spinner die den Aglia Long ähneln und mit anständigen Drillingen bestückt sind?

Mfg, und Danke im Voraus
 
schau doch mal hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

so einen Schleifstein nimmt nicht viel Platz weg und mal schnell abgezogen , da brauchst du nicht mal den Spinner von der Angel abmachen .
 
Stumpfe Drillinge, mehr ist nicht zu sagen. Wie oben erwähnt hat der Spinner nen Sprengring und der Driling ist scharf brauchts keinen Anhieb, ich habe vielleicht geschätzt 50-70 Hechte in drei Jahren auf Spinner gefangen, Austeiger vielleicht drei, ich erinnere mich an jeden Aussteiger weil die sonst immer hingen,habe aber immer nen Honstein dabei und fasse bei Hindernisskontakt über den Drilling, wenn der nicht am Fingernagel hängt wird er mit dem Honstein(Schleifstein) verarztet.

Auch bei Wobblern schlag ich kaum an, aber Drillinge scharf wie Ratte, die hängen immer da reicht bei Beiden die Einholgeschwindigkeit des Köders, bei Gummi musste anschlagen da der Köder meist in der Sinkphase genommen wird, hoffe kommt rum.
 
Danke!

Aber was machst du jetzt genau?
Nur die Drillinge nach schleifen, oder auch durch neue ersetzen ?

Der Drilling bei manchen Spinner hängt nicht im Sprengring, sondern in einer Art Öse so zumindest beim Aglia Long.
den Drilling einfach abkneifen, und Sprengring eindrehen, oder das kleine Goldene Stück rausziehen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
auch ein VMC oder irgend ein anderer Haken wird nach einem Kontakt mit z.B. Stein oder anderen harten Zeug was in unseren Gewässern so rumliegt , mit der Zeit stumpf . nachschleifen geht schneller und kostet weniger als immer den Haken zu wechseln .
 
Danke!

Aber was machst du jetzt genau?
Nur die Drillinge nach schleifen, oder auch durch neue ersetzen ?

Der Drilling bei manchen Spinner hängt nicht im Sprengring, sondern in einer Art Öse so zumindest beim Aglia Long.
den Drilling einfach abkneifen, und Sprengring eindrehen, oder das kleine Goldene Stück rausziehen?

Vielen Dank im Voraus :)
Du musst den Drilling abkneifen und dann durch die Öse den Sprengring(oder wie schon richtig von Jewe beschrieben besser 2) ziehen.
Grüße Micha.
 
Hallo Zusammen,

Die schlechte Qulität der Originaldrillinge, speziell bei Mepps, ist ein Thema, das mich auch sehr ärgert. Die Qualität hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, da hängen jetzt so billige brünierte Drillinge dran. Die Spitzen sind stumpf und die Haken sind leicht zu verbiegen.

Dass man nach dem Kauf eines Köders noch vor dem ersten Einsatz erst mal alle Originaldrillinge austauschen muss, das kanns eigentlich nicht sein. Das wäre ja, wie wenn jeder Gummifisch mit einem Jig-Haken geliefert wird, den man aber erst mal gegen einen hochwertigeren Jighaken austauschen muss. Da hat der Hersteller den Kunden etwas aus den Augen verloren und zugunsten des Profits entschieden!
 
Hallo,

Habe mir jetzt eine Sprengring Zange, und entsprechende Sprengringe zugelegt.
Habe jetzt 2 ausgetauscht und muss sagen, kann man nicht mehr vergleichen!

Habe mich für Owner Drillinge in den Größen 4 + 6 entschieden, sehr scharf und stabil!

Mal sehen wie es am Wasser aussieht!
 
Zurück
Oben