Fischereischein -  Deutscher Angelschein in Österreich

Max_Power

Profi-Petrijünger
Hallo,

kann man mit dem Deutschen Angelschein Österreichischen Angelschein erwerben? Ich frage deshalb, weil ich ggfls. bald nach Österreich leben werde und dort natürlich weiter gerne angeln gehen möchte.
 
Hallo Max,

die meisten Bundesländer in Österreich erkennen den deutschen Fischereischein an. Du mußt eine Jahreslizenz für das Bundesland erwerben, da wird nach deinem Fischereischein gefragt. Wenn du die Lizenz hast, ist diese für`s Jahr gültig und der FS wird bei der Kontrolle dann nicht verlangt. Soviel ich weiß, hat Salzburg den deutschen FS nicht anerkannt, da musstest du noch eine Extra-Prüfung ablegen. Dort heißt die Jahreslizenz auch anders, nämlich Steuerkarte.

In welches Bundesland soll es denn gehen?

Gruß & Petri!
 
Hallo Flossenjäger,

vielen Dank für die Antwort. Genau das wollte ich wissen. Überwiegend wird es Wien (Donau und Nebenflüsse) und Niederösterreich werden. Aber eigentlich würde ich auch gerne in anderen Bundesländern angeln. Das scheint ja aber gar nicht so einfach zu sein, wenn man für jedes Bundesland eine Jahreslizenz braucht. Österreich scheint in vielen Bereichen viel bürokratischer und komplizierter zu sein als Deutschland, aber so ist es eben...
 
Im Gegensatz zu D ist das Angeln in AT generell ein teureres Hobby.
Es ist nicht verkehrt, sich bei längerem Aufenthalt dort einem Verein anzuschließen. Zum einen weil es oft nur begrenzte Angelkarten für bestimmte Gewässer gibt, zum anderen könntest du diese etwas günstiger bekommen.
Du solltest da mal den Kontakt suchen, wenn du umsiedelst, das ist nie verkehrt. Die Österreicher sind dahingehend sehr aufgeschlossen, so ist meine Erfahrung. Bin selbst noch immer in einem Verein in Oberösterreich und erhalte regelmäßig die Vereinszeitung. Fahre 1x im Jahr dort hin zum Fliegenfischen.
Gruß & Petri
 
Zurück
Oben