Karpfen angeln!

-Toni-

Petrijünger
Hallo Angelfreunde!

Benötige mal ein wenig eure Unterstützung. Dieses Jahr möchte ich mehr mit dem Thema Boilies befassen. Habe darin kaum Erfahrung.
Habe es selbst schon versucht Boilies schwebend anzubieten. Aber es funktioniert nicht so richtig. Ich nehme ein Boilie ziehe ihn aufs Haar danach ein Pop up aber vom schweben keine Spur. Vielleicht hängt es mit der Größe zusammen. Meist nehme ich Boilies zwischen 16 und 20mm.


Danke schon mal für jede Rückantwort!
 
Moin,
also wenn du wirklich schwebend anbieten möchtest dann nimm doch nur einen popup..
so wie du deine Boilies anbietest ist es mehr ein Schneemann und der steht ja mehr als er schwebt.

Gruß siggi
 
Anstelle der Boilies kannste auch Mais nehmen. Die sind genauso gut und schweben. Oder du nimmst Brot, das schwimmt auf jeden Fall :) Also Alternativ zu den Boilies.
 
Anstelle der Boilies kannste auch Mais nehmen.
Mais ist ein toller Köder, aber nur sinnvoll, wenn nicht zu viel Weißfisch vorhanden ist. Sonst wirst Du mit Mais beim gezielten Karfenangenln nicht glücklich. Wenn Dir Beifänge egal oder sogar gelegen sind, dann ist Mais aber ein guter Köder

Oder du nimmst Brot, das schwimmt auf jeden Fall :) Also Alternativ zu den Boilies.
Brot schwimmt, hält aber nicht lange am Haken. Am besten eigenen sich ältere Brötchen, die über Nacht in einer Plastiktüte gelagert werden. So werden sie zäh und halten etwas länger am Haken.
 
Habe mich nun viel mit diesem Thema befasst. Bin da beim lesen auf was interessantes gestoßen. Da hat einer den Boilie zu einem drittel aufgeschnitten die größere Hälfte aus gehöhlt eine Styroporkugel rein gelegt und wieder zu geklebt. Ob das geht?
 
Habe mich nun viel mit diesem Thema befasst. Bin da beim lesen auf was interessantes gestoßen. Da hat einer den Boilie zu einem drittel aufgeschnitten die größere Hälfte aus gehöhlt eine Styroporkugel rein gelegt und wieder zu geklebt. Ob das geht?

Geht vielleicht schon, aber das ist doch viel zu aufwendig. Und was soll das für einen Vorteil gegenüber einem fertigen Pop-Up bringen?
 
Warum willst du unbedingt PopUp fischen?
Ich halte davon recht wenig, denn wenn die Karpfen fressen wird mein Köder früher oder später sowieso eingesaugt und mit normal angebotenen Boilies fängt man genau so gut, weil der Karpfen merkt "lecker und nährstoffreich", insofern man nicht so viele anfüttert und die Fische sättigt! Ich füttere mit Partikeln an und lege einige Boilies um meinen Hakenköder, das reicht.
Außerdem kann ein auffälliger PopUp Fische, die damit schon Erfahrungen gemacht haben, abschrecken. Der Karpfen guckt sicher nicht bei jedem Boilie, ob ein Haken daneben liegt, aber ein PopUp-Boilie sticht schon sehr heraus.

Sind nur eigene Erfahrungen, soll dich nicht davon abbringen PopUps zu verwenden! :D

Kleiner Tipp nebenbei: Kombiköder sind oft ein Ass im Ärmel, denn wenn dem Karpfen der Boilie nicht zusteht, nimmt er vielleicht den Mais und umgekehrt :)

Grüße
 
Warum willst du unbedingt PopUp fischen?
Ich halte davon recht wenig, denn wenn die Karpfen fressen wird mein Köder früher oder später sowieso eingesaugt und mit normal angebotenen Boilies fängt man genau so gut, weil der Karpfen merkt "lecker und nährstoffreich", insofern man nicht so viele anfüttert und die Fische sättigt! Ich füttere mit Partikeln an und lege einige Boilies um meinen Hakenköder, das reicht.
Außerdem kann ein auffälliger PopUp Fische, die damit schon Erfahrungen gemacht haben, abschrecken. Der Karpfen guckt sicher nicht bei jedem Boilie, ob ein Haken daneben liegt, aber ein PopUp-Boilie sticht schon sehr heraus.

Sind nur eigene Erfahrungen, soll dich nicht davon abbringen PopUps zu verwenden! :D

Kleiner Tipp nebenbei: Kombiköder sind oft ein Ass im Ärmel, denn wenn dem Karpfen der Boilie nicht zusteht, nimmt er vielleicht den Mais und umgekehrt :)

Grüße

Ich sehe das genauso , PopUp´s benutze ich nur an stark verkrauteten Gewässer oder wo der Grund so schlammig ist das normale Boilies einsinken würden . Kleiner Tipp : Schneide einen normelen Boilie und einen PopUp jeweils in der mitte durch und ziehe jeweils eine der Hälften aufs Haar . So angeboten schwebt der Boilie nur minimal über Grund .
 
@hoschi
Mais ist ein toller Köder, aber nur sinnvoll, wenn nicht zu viel Weißfisch vorhanden ist. Sonst wirst Du mit Mais beim gezielten Karfenangenln nicht glücklich. Wenn Dir Beifänge egal oder sogar gelegen sind, dann ist Mais aber ein guter Köder
Fehler war nur, Mais treibt weder auf, noch wurde gesagt welcher Mais. Hartmais kann man mit Floater zum schweben bringen, und die Weißfische werden selten diesen Hartköder nehmen (Hartmaiskette)

Ich sehe das wie @Jimmi. Schlammiger Grund oder Krautfelder, und dann Halb Halb Boilie aufziehen, wobei es dem Karpfen kaum stören wird ob der halbe Pop ein 22 und der normale Boilie ein 18 ist oder umgekehrt.

@tinchie
Gerade die Pop ups wurden hier im Forum schon mal schlecht geredet. Gehen die jetzt gut oder schlecht beim Karpfen?
Möchte gerne mal wissen wo Pops schlecht geredet wurden.

Pops selber aus normalen Boilies herstellen, diese aufschneiden , aushöhlen, Floater-Kugel rein udn wieder zukleben? Das machte man vor 25 Jahren vielleicht noch, ich halte davon gar nichts. Was kommt als nächstes? Habe mir aus versehen 20kg Pop Up gekauft, wie bekomme ich sie sinkend? Aufschneiden und einen kleinen Stein reinkleben? :lesend:
 
Zurück
Oben