Rollen -  Online Rollenkauf für Anfänger

Slader

Profi-Petrijünger
So, da ich dieses Thema schon bisschen in einem anderen Thread angestoßen habe.

Wollte ich jetzt mal ein offzielles Thema öffnen.

Meine Frage lautet: Woran erkennt, jeder laie bzw. Anfänger, oder besser gesagt was sind die Merkmalle einer guten Rolle?

Wenn man diese im Geschäft und vorallem im Internet kaufen möchte?

Worauf ist zu achten?

Die gängigen Sachen wie, sie soll rund laufen, nichts wackeln, schön verarbeitet sein etc.... sind so die gängigen Sätze die man als Anfänger immer hört. Jedoch bekommt man nie wirklich eine qualitative Aussage worauf man sich verlassen kann.

Dies will ich nun mit meiner Frage hier ändern?

Was sagen z.B. die Kugellager? ist ein 5+1 Kugellager gut? oder ist ein 11+1 besser? was sagen die Kugellager aus? woran erkennt man die Qualität der Kugellager bezüglich der online käufe? Vorallem für die die es noch nicht wissen ist bestimmt interessant wofür das +1 steht

Gibt es gewisse Marken die für hohe Qualität stehen?

Was sagt die Bremskraft? Ist dies auch ein Qualitätszeichen?

Ist eine Front- oder Heckbremse besser? Warum ist das eine besser als die andere?
Aus welchen Material sollte der Rotor bestehen?

etc etc etc


Würde mich freuen, wenn sich jemand die mühe macht und mal alle wichtigen Punkte hier ausführlich beschreibt... ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Angler draußen im Internet gibt die diese Frage auch beschäftigt

freue mich auf die Antworten

Petri

Patryk
 
Hallo Patryk,

Hier mal ein paar Antworten:

Meine Frage lautet: Woran erkennt, jeder laie bzw. Anfänger, oder besser gesagt was sind die Merkmalle einer guten Rolle?
Wenn man diese im Geschäft und vorallem im Internet kaufen möchte?

Wenn man die Rolle im Geschäft kauft kann man sich beraten lassen, sie mal in die Hand nehmen und testen wie sie läuft und wie die Bremse reagiert. Im Internet zu kaufen, da würde ich mal sagen muss sich der Laie auf Empfehlungen von Kollegen verlassen. Ich habe früher meine Rollen immer im Angelladen meines Vertrauens oder auf Messen gekauft. Durch Erfahrungswerte weiß ich heute sehr genau, welche Rollen mir liegen, wie sie verarbeitet sind und funktionieren. Seither kaufe ich öfter im Netz und da kann man sich durchaus den einen oder anderen Euro sparen. Für einen Neuling lautet meine klare Empfehlung: Geh in einen Angelladen, lass Dich beraten und kauf lieber einmal dort bevor Du zweimal im Netz kaufst!


Was sagen z.B. die Kugellager? ist ein 5+1 Kugellager gut? oder ist ein 11+1 besser? was sagen die Kugellager aus? woran erkennt man die Qualität der Kugellager bezüglich der online käufe? Vorallem für die die es noch nicht wissen ist bestimmt interessant wofür das +1 steht

Die Qualität der verarbeiteten Lager ist entscheidend, nicht die Anzahl. Dann kommt es natrürlich drauf an, für welchen Einsatzzweck die Rolle gedacht ist. Eine Karpfenrolle benötigt nicht mehr als 2 oder 3 gute Kugellager. Hier ist eine sauber arbeitende Bremse viel wichtiger als eine hohe Anzahl an Lagern. Bei einer Spinnrolle dürfen es ein paar mehr sein, da die Rolle ja auch ständig bewegt wird. 5 oder 6 gute Kugellager sind empfehlenswert, und ganz wichtig: Ein sauberes Schnurverlegunsbiild, sonst gibts bei geflochtener Schnur gerne Perücken! Das +1 bedeutet, dass zusätzlich zu den Kugellagern ein Walzenlager verbaut ist.


Gibt es gewisse Marken die für hohe Qualität stehen?
Uneingeschränkt empfehlenswert: Shimano und Daiwa. Beide Hersteller verbauen Qualität und das Preis-Leisungsverhältniss passt. Da ist für jeden Geldbeutel ein anständiges Modell zu finden. Wenn es etwas stabiler sein darf würde ich noch Penn nennen. Die Rollen sind aber keine Leichtgewichte.

Was sagt die Bremskraft? Ist dies auch ein Qualitätszeichen?
Selbstverständlich! Das ist ein wichtiges Kriterium für eine gute Rolle


Ist eine Front- oder Heckbremse besser? Warum ist das eine besser als die andere?
Damit könnte man ein eigenes Thema füllen. Daher nur ganz kurz: Beide Arten haben gewisse Vorteile. Eine Frontbremse erzielt in der Regel eine höhere Bremskraft, da der Ducrhmesser der einzelnen Bremsschreiben größer ist als bei der Heckbremsrolle. Heckbremsrollen sind dagegen meist etwas günstiger. Außerdem liegt es am Angler, welche Bremsart ihm besser liegt, aber im Deatail würde das hier zu weit führen.
 
Da Hoschi alle Fragen beantwortet hat, kann das Thema geschlossen werden. Nee war ein Gag.

Anfänger und Rollen / Geschäft oder Online:
Ich will nicht bestreiten das man in guten Geschäften auch eine gute Beratung bekommt, dieser Rat ist auf jedenfalls besser als ohne Erfahrung im Imternet oder aus Katalogen zu bestellen, doch leider sind Händler auch nur Verkäufer und die Läden die eine wirklich gute Beratung bieten werden immer seltener, und die Ladenketten immer verbreiteter.
Anfänger sollten sich am Wasser ihres Vereins oder an dem Gastgewässer mal bei anderen Anglern umhören, sich mal zu den Spezi setzen der nichts gegen ein Schwätzchen einzuwenden hat und man merkt er hat Ahnung. Vielleicht hat der ein oder andere mal nächsten Samstag Zeit den Jüngling zu begleiten, denn gerade Anfänger sind oft leichte Beute für Händler.(eigene Erfahrung) . Hoschi nannte schon Shimano und Daiwa und das sind in Preis Leistung die besten für Allrounder, dazu sind sie schon Jahrzehnte auf den Markt.
Hat man keinen erfahrenen Angler an der Hand? Geschäft aufsuchen und einen Block zum schreiben mitnehmen. Am besten noch den Papa, denn auch ohne das er Angler ist, schreckt das den Händler schon mal ab hier einen Jüngling über den Tisch zu ziehen. Beraten lassen und die Marken sich richtig notieren. Zuhause kann man dann in Ruhe nach Hilfe suchen.
Testberichte die oft im Zusammenhang mit Shops stehen (Amazon zum Bsp.) meiden, denn die sind oft gefakt.
In Foren und Anglerboards seine Frage mit den Rollen stellen, denn die User darin gehen dann oft sogar selber gerne auf die Suche was das für eine Rolle ist und geben meißt guten Rat.
No Name Rollen. Hier würde ich total die Finger weglassen, also Rollen dessen Namen total unbekannt sind. Diese sind oft Jahresmarken, also Produkte die nach 1-2 oder 3 Jahren schon wieder verschwunden sind, somit hat man Probleme mit der gesetzlichen Gewährleistung.
 
Zurück
Oben