Bekleidung -  Floatinganzug / Thermoanzug gesucht

thomasklein

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich suche aktuell nach einem Floatinganzug, habe da aber echt keine Ahnung worauf ich achten muss, bzw welche Marke gut ist.
Hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht und was "muss" man ausgeben um sich was ordentliches zu kaufen?

Grüße und Petri Heil
Thomas
 
Willste vom Kutter aus angeln? Dann ist so ein Floatinganzug natürlich vorteilhaft ;) Gute Marken, die ich kenne sind Westin und Penn. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mir letztes Jahr welche in Norwegen ausgeliehen habe. So ein Anzug sollte natürlich nicht zu günstig angeboten werden, da man sowas schnell am Material merkt. Da ich nicht genau weiß, welche größe du trägst und so weiter kannst du mal hier schauen: https://www.angel-domaene.de/angelbekleidung/schwimm-floatinganzuege---729_172.html
 
@Babsi89 ich habe genau den dritten von Links in der ersten Reihe. Also den Westin W4 Flotation Suit Jerset Lime Gr. M
Zwar erst ein mal getragen, aber es war echt super bequem und es hat auch gut warm gehalten, ohne das man gleich anfägnt zu schwitzen.

@thomasklein, zu dem Anzug würde ich dir auch raten, den ich Babsi gerade beschrieben habe. Zwar nicht unbedingt in M, eher in L oder XL, aber Westin ist schon eine gute Sache ;)
 
Was spricht gegen die Schwimmanzüge von Fladen hier? Die sind günstiger, aber es steht nicht dabei, aus welchem Material die sind, oder ich hab's übersehen. Erleichtern die wirklich das Schwimmen oder verhindern sie nur, dass man erfriert?
 
Floating-Anzüge mit Klassifizierung gelten als "Schwimmhilfe" und haben ein Eigenauftrieb von min. 50N (Größenabhänig)
Egal wie "hochwertig" Innen- und Außenmaterial sind: das "Futter" ist immer ein geschlossenporiger PE-Schaum für den Auftrieb.

Das Schwimmen erleichtern im eigendlichem Sinn erleichtern sie nicht, man bleibt nur halt oben, ist in der Bewegung aber eingeschrängt.
Temperatumäßig verlängert sich Deine Überlebenszeit etwa um den Faktor "3".
Nahe 0°C ist bereits bei 10...15 min "Schluss". Der Anzug kann diese Zeit also auf etwa 45 min verlängern bis Hilfe da ist.
Voraussetzung ist aber, dass Gürtel, Arm- und Beinmanschetten geschlossen sind und der Schrittgurt verwendet wird.
Der Anzug läuft zwar auch voll Wasser aber das Wasser kann dann nicht wirklich zirkulieren und erwärmt sich durch die Körpertemperatur.
Der Schaumstoff isoliert dann das "innere Wasser" nach außen, so dass man nicht so schnell auskühlt.
Auf ein vernünftigen Rettungskragen würde ich trotzdem nie verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zunächst einmal mußt Du zwischen Floating und Thermoanzügen unterscheiden. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Thermoanzüge sind fürs Land wenns kalt ist und mit Schwimmanzügen hast Du nen Auftrieb und sie schützen vor Kälte. Perfekt für Norwegen Fischer. Bei mir im Onlineshop gibts ne gute Auswahl davon. Wird aber noch mehr. Falls man hier keine Links posten darf. Sorry.

Cheers, David
 
Wie Tulpe schon richtig geschrieben hat, ist ein Floating Anzug nur eine Schwimmhilfe!
Es gibt viele Angler die denken man brauche deshalb keine Schwimmweste, im Ernstfall vielleicht ein tödlicher Fehler...
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann bitte sowas( http://www.angel-schlageter.de/Bekleidung-Rettungswesten/Ursuit-Trockenanzuege---496_544.html )
Ansonsten sind Anzüge von Fladen schon sehr gut, super verarbeitet und halten ewig.
Grüße Micha.
 
Zurück
Oben