Rezepte -  Surströmming

Fliege 2

Fliegenfischer
Da ich in Kürze meinen Urlaub in Schweden verbringen werden, habe ich eine Frage an alle hartgesottenen Schwedenfans. Hat jemand von Euch schon mal Surströmming gegessen? Im Internet gibt es diesbezüglich die fürchterlichsten Videos. Ist Surströmming wirklich so schlimm?

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist noch viel schlimmer. Das ist wirklich der abartigste ****** den ich je gegessen bzw. geschmeckt habe.
Sowas ist man nur wenn man ne Wette verloren hat! Willst du es wirklich probieren?
 
Mein Chef ist Schwede und der isst es nicht.
Bitte probier und dokumentier (Video !) es :klatsch Und dann mit uns teilen :prost (oder zumindest mit mir, wenn wir skypen :semi-twins:)


Danke vorab !

Gruß
Steff
 
Riecht wie Mülltonne, schmeckt wie Mülltonne. Es gibt überhaupt keinen Grund, sowas zu probieren.
Selbst Schweden essen sowas nicht, oder sagen wir besser, so gut wie kein Schwede isst sowas...
 
Wir hatten dereinst eine Dose als "Partyspass" besorgt.
Ende vom Lied: 20 Leute stehen in einem weiten Kreis um die Dose und alles was man hört nach dem öffnen der Dose war ein Gemisch aus Lachen und Würgelauten. Einer hat es versucht zu essen aber Konsistenz und Geruch / Geschmack haben ihn doch abgehalten das Stück im Mund zu behalten. ;)

Die Dose danach in 3 Müllbeutel zu wickeln und in die Mülltonne zu werfen war im nach hinein nicht die beste Idee, je nach Windrichtung hat es dann immer mal sehr widerlich nach verrottetem Fisch gestunken. Ist nicht so zu empfehlen.
Mal sehen wie Grönlandhai bzw. Gammelhai so riecht oder schmeckt. :auslach
 
Ronald Folgendes stammt nicht von mir, sondern aus einer Reportage die mal auf einen der 3. Programme lief.
Weihnachten ohne Sonne in Nordschweden. Der Reporter dokumentierte in einer ländlichen Gegend verschiedene Familien, die Weihnachtsbräuche und da man den Reporter nach Wochen schon kannte, wurde dieser von einer Familie zum Weihnachtsessen eingeladen. Er wußte was Surströmming ist, doch er dachte doch nicht, daß dies ein typischen Weihnachtsgericht ist. Es gab Stampf (gestampfte Kartoffeln) wo dieser gegärter Hering durch einen Fleischwolf gedrückt wurde, und in die Kartoffelmasse untergerührt wurde. Es war dann kein Kartoffelstampf mehr, sondern es sah wie eine klebrige Masse aus, so als würde man Kartoffelpürre so lange mixen bis man Fliesen damit kleben könnte. Dazu gab es eingelegten Hering (Sahne Hering) , Fleischbällchen und die typische Blut und Räucherwurst.
Er klopfte an der Türe als Gast, die Türe wurde ihm geöffnet und ihm kam der Geruch entgegen. :koch::essen::erschrock
Ablehnen wäre eine Beleidigung gewesen. Mir reichte es dabei zuzusehen wie sich der Kartoffel Surströmming Kleber wie Rotz zog, und man das Gesicht des Reporters sah. Die Kinder, die Eltern, Opa und Oma schmatzten eins auf, doch der Gast entledigte sich später in der Dunkelheit außerhalb des Gebäudes der leckeren heiligen Gerichte. :ungestoert::help:
Ronald, dann lieber einen Limburger Käse der kurz davor ist um ein Eigenleben zu bekommen. :hunger:
 
Ach was Wolfi, lass Ronald mal probieren!:)
Man muss sich auch mal der Kultur des Urlaubslandes anpassen....Nur Knäckebrot ist auch blöd!:roll

Mein Tipp Ronald, lieber Köttebullar...!
Viel Spaß und Petri
 
Was mich an den Dosen im Supermarkt immer wundert, die müssen gekühlt werden...
Warum? Verderben kann der Inhalt kaum mehr, als er schon ist und beulen tun die Büchsen eh, früher, oder später....
 
Muss man unbedingt Essen. Ein Erlebnis. Und unbedingt auch was für die lieben zu Hause mitbringen. Die werden Dir das nie vergessen.

Gruß Gofi.
 
Da ich in Kürze meinen Urlaub in Schweden verbringen werden, habe ich eine Frage an alle hartgesottenen Schwedenfans. Hat jemand von Euch schon mal Surströmming gegessen? Im Internet gibt es diesbezüglich die fürchterlichsten Videos. Ist Surströmming wirklich so schlimm?

Fliege 2

Fliege tu mir einen gefallen und nehme das auf Video auf wenn du das kostest. Das muss ich sehen.... ich glaube das wird ein Mordsspaß.... ( aber nicht für dich ) :biggrin:
 
@Hoschi. Da Ronald zwar einen Urlaubsbericht verfasst hat, sich aber hier nicht dazu äußert, scheint der Spruch zu stimmen. Der Genießer schweigt und genießt, oder ihn hat es die Sprache verschlagen. :zwinkernd:klatsch:
 
:biggrin:, Nein, ich konnte keinen Surströmming probieren. In den Verkaufsstellen in den Dörfern rund um unser Haus gab es keinen "lecker Fisch". Auch in den naheliegenden, größeren Städten haben wir nichts davon gefunden. Zum Glück sprach unser Vermieter ein wenig deutsch. Auf unsere Nachfrage zu diesem Fisch sagte er uns, dass es noch zu früh sei für den Stinkefisch. Da er eine gewisse Zeit zum vergammeln in der Dose braucht, bekommt man ihn erst ab August in den Läden.

Seine Reaktion auf das Thema "Surströmmig" zeigte uns aber auch, dass nicht jeder Schwede so etwas essen würde:hahaha:.

Fliege 2:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin:, Nein, ich konnte keinen Surströmming probieren. In den Verkaufsstellen in den Dörfern rund um unser Haus gab es keinen "lecker Fisch". Auch in den naheliegenden, größeren Städten haben wir nichts davon gefunden. Zum Glück sprach unser Vermieter ein wenig deutsch. Auf unsere Nachfrage zu diesem Fisch sagte er uns, dass es noch zu früh sei für den Stinkefisch. Da er eine gewisse Zeit zum vergammeln in der Dose braucht, bekommt man ihn erst ab August in den Läden.

Seine Reaktion auf das Thema "Surströmmig" zeigte uns aber auch, dass nicht jeder Schwede so etwas essen würde:hahaha:.

Fliege 2:prost

und warum bist Du Feigling nicht im September in den Urlaub gefahren?
 
Das ja komisch..wieso kann man sowas denn das ganze Jahr online bestellen?
Ronald ich glaube dir kein Wort!:)
Aber beim besten Willen, dass würde ich nie, niemals machen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Moin Hechti,

wir haben den Fisch dort wirklich nicht bekommen. Meine Frau hat in Schweden nur noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn wir Männer auf "Nahrungssuche" gegangen sind. In Berlin soll es aber auch "Schwedenshops" geben. Nach einigen Videos und Euren Tipps im Forum über den Verzehr von Surströmming, bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob ich da rangehe. Da ich öfter auf dem Darß bin, könnten wir uns dort mal auf eine "Surströmming-Challenge" einlassen und uns treffen, sobald wir den "lecker Fisch" haben? :prost

Aber eins muss man den Akteuren im Video lassen.....die haben viel Spaß.

@Flossenjäger,

das mit dem Flugzeig habe ich auch schon gelesen. Es kommt aber noch härter. Ein Mietverhältniss wurde in Deutschland wegen mutwilligem Verspritzen der "Sauce" von Surströmming gekündigt. Der Hammer.

https://rabüro.de/kuendigung-eines-...-verspritzenvon-surstroemming-im-treppenhaus/

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben