Erst Fluss, dann See, jetzt Meer: Vom Allroundangler zum Dorsch Guide

Dorsch-Guide.de

Dorsch-Guide.de
http://www.dorsch-guide.deHi und Tach zusammen!

Ich bin Philipp, 37 Jahre jung und angel schon seit mehr als 20 Jahren. Gebürtig komme ich aus einer Kleinstadt im Vogelsbergkreis. Zum Angeln bin ich als kleiner Bub wie die Jungfrau zum Kinde gekommen: An einem Weihnachtsfest hatte mir mein Patenonkel doch tatsächlich eine Angel geschenkt! Und direkt los ging es zu einem privaten Angelteich mit Forellen. Davon angefixt, habe ich mit 16 Jahren die Angelprüfung gemacht und bin zu div. Bächen, Flüssen und Seen losgezogen. Aale, Rotaugen, Barsche, Hechte, Karpfen >> Allrounder eben.

Wenige Jahre später bin ich dann zum ersten Mal an Board eines Angelkutters gegangen. Doch das war überhaupt nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte: 20 Angler, keiner fing einen Fisch, doch alle haben gekotzt (weil hohe Wellen und Wind). Damit war das Thema Hochseeangeln für mich zu Ende.. dachte ich! Seit 2015 angele ich fast nur noch am Meer. Über einen Ausflug mit einem Angelguide habe ich Blut geleckt, was Dorsch, Plattfisch, Lachs, Hornhecht und Hering betrifft.

Meine ersten Erfahrungen waren zwar anders als geplant (falsche Erwartungen, falsche Ausrüstung, viel Zeit, Geld und Nerven verschwendet trotz 20 Jahre Angelerfahrung!), trotzdem hat meine Erfahrung gezeigt: Angeln ist kein Hexenwerk und gerade am Meer eine wundervolle Sache!
Warum? Weil man anders als am kleinen Mühlengraben oder Baggersee eine Vielzahl interessanter Fische fangen kann.
Dazu ist die Bissfrequenz wesentlich höher, als an Binnengewässer.

Auf meinem Angelblog http://www.dorsch-guide.de teile ich meine Erfahrungen und möchte möglichst vielen alten und jungen Anglern dabei helfen, fit im erfolgreichen Dorschangeln zu werden. Es gibt auch einen YouTube-Kanal und eine Facebook-Seite von mir. Ausserdem einen Newsletter (mit den geheimen Tipps und Tricks zum erfolgreichen Angeln aus dem Dorsch Guide Coaching).

Ich freue mich auf viele Kommentare, Nachrichten und Kontakte zu gleichgesinnten. Gerne tausche ich mich mit euch aus über neu Trends, Produkte, Angelplätze, Köder, Montagen, guten Dorschrezepten und vielem mehr.

Beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Anglern für Geld helfen, so schauts aus!
Warum schreibst du sowas nicht gleich dazu?
 
Hallo 2911hecht,
das stimmt so ja nicht. Ich bin kein "Guide" im Sinne von Anbieter von Angelguidings, sondern überzeugt davon, dass jemand, der anderen hilft, auch geholfen bekommt. Mein Blog ist ein Ratgeberportal mit kostenlosem Content. Niemand wird dazu gezwungen, dafür Geld zu bezahlen.
Schließlich habe ich auch so angefangen und finde das Prinzip gut.
 
Gerne, so war das auch geplant. Hier mein aktueller Beitrag zur Frage: "Welcher Köder eignet sich zum Brandungsangeln am besten?".

Was möchtest Du denn wissen?

P.S.: Dorsche sind so etwas wie die Hechte des Salzwassers: immer gefräßig, immer auf Futtersuche (was andere Fische miteinbezieht) und fast überall zugegen.

Wie sind Deine Erfahrungen in Sachen Makrele als Köderfisch (auf Hecht oder andere Raubfische)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, macht erst einmal deinen Content heile:
Treffpunkt Dorsch Guide
Angelanleitungen, Angelmethoden, Tipps und Tricks, Angelköder und Angelmontagen für erfolgreiches Dorschangeln:


Was danach kommt sind Meldungen von deinem Blogsystem...

Unbenannt.png
 
Inzwischen sind die Fehler alle behoben und die Produktion von neuen Inhalten läuft.
Gestern erst habe ich einen Artikel zum Thema "Angeln ohne Angelschein - welche Genehmigungen und welche Erlaubnis braucht man zum Angeln" geschrieben. https://dorsch-guide.de/angeln-ohne-angelschein/

Es dauerte keine 24 Stunden, da erreichte mich der erste verwunderte Kommentar, dass man auch an der See einen Fischereischein UND einen Angelschein benötigt. Feedbacks dieser Art motivieren mich, weder Kosten noch Mühen zu scheuen, um Aufklärungsarbeit zu leisten und anderen die Faszination und den Spaß am Angeln näher zu bringen.
 
Zurück
Oben