Hecht -  Köderfisch Spinnangeln Tipps und Tricks

Slader

Profi-Petrijünger
Grüßt euch,

Ich hab dieses Jahr mal vor auf Hecht mit Köderfisch zu fischen. Jedoch lese ich meistens nur Köderfisch an der Pose oder am Grund... gibt es eine Möglichkeit, damit ich den Köderfisch genauso auswerfen kann, wie ich es mit meinen Gummifischen mache?

Mich würde interessieren, wie genau das Funktioniert, damit der Köderfisch beim starken Auswerfen auch nicht ausschlitzt oder gar kaputt geht. Wie bekomme ich den Köderfisch auf Tiefe? Gibt es eine gewisse Führungstechnik die ich beachten sollte?

Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

Petri

Slader
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Teile von Savage Gear sind meiner Erfahrung nach der letzte Müll. Diese Plastikbolzen die den Köder halten brechen nach kürzester Zeit.
Das Drachkovitch-System habe ich auch schon gefischt aber eher selten. Bin zu faul Köfis zu angeln. In jedem Fall ist das eine ganz eigene Methode und zu sagen, das sie schlecht ist, kommt vllt. von Leuten die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich konnte damit schon gute Erfolge verzeichnen ist aber schon ein paar Jahre her.
Am wichtigsten ist , dass diese Art der Angelei eine recht gefühlvolle ist, sowohl beim Auswerfen, wie bei der Köderführung.
Wenn du Köfis wie nen Wobbler schau dir mal dieses ASO-Scheppsystem an. Das gibts auch in kleinen Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slader,

Das Drachkovitch-System ist definitiv erfolgreich! Es ist nur nicht ganz so einfach in der Handhabung, und ich vermute Deine Bekannten haben da einfach Fehler gemacht.
Eingefrorene Köfis eigenen sich z.B. nicht fürs Angeln mit dem Drachkovitch-System, da diese nach einiger Zeit matschig werden. Du musst also frisch gefangene Köfis einsetzten. Außerdem sind Weitwürfe mit dem System nicht zu empfehlen, das geht auf die Haltbarkeit des Köfis. Gefühlvolle Würfe im Nahbereich, ca. 30 - 40m, mehr ist damit nicht drin. Dir Köderführung ist meist ein sehr langsames Zupfen sein, man kann den Köder aber auch jiggen. Wichtig sind immer längere Ruhephasen als beim Gummifischangeln, da der Köder durch seinen Geruch lockt und oft gerade in diesen Phasen attakiert wird.

Ein weiteres Top System für Köfis ist das Vectra Vertical System: http://www.koederwahnsinn.de/shop/vectra-vertical-c-29_1466.html. Vorteil: Das funktioniert auch bestens mit gefrorenen Köfis. Allerdings musst die die Möglichkeit haben, vertikal zu angeln, ideralerweise natürlich vom Boot.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Antworten :) Werde wohl das Drachkovitch System mal testen :) weil ich darf nur vom Ufer aus angeln
 
Werde wohl das Drachkovitch System mal testen :)

Mach das, du wirst es auf keinen Fall bereuen!
Wichtig ist die Führung, weniger ist mehr! Die Bisse sind meist sehr verhalten,also mit Gummifisch angeln nicht zu vergleichen.
Denk dran, du mußt einen kleinen Moment mit dem Anhieb warten, keine Angst,der Haken hängt meist im Maulwinkel.
Schau dir meine Fänge im alltägliche Fänge-Thread an, viele davon sind mit System gefangen.
 
Ich glaub bei dem Thema muss der Jewe mal ne Schulung machen. :semi-twins: Da kann man mit Sicherheit einiges dazulernen.
gruss siggi
 
Petri,

ja was ist nun das Geheimnis??? Das Gewässer kennen? Glück? Erfahrung? Ich versuche es oft vergebens, und wenn mal was beißt ist es zu klein...
 
Petri,

ja was ist nun das Geheimnis??? Das Gewässer kennen? Glück? Erfahrung? Ich versuche es oft vergebens, und wenn mal was beißt ist es zu klein...

Es gehört alles was du geschrieben hast dazu, du kannst nicht erwarten das du einmal ans Wasser gehst und die 1m+ Hechte und ü40 Barsche gehen reihenweise ans Band! Ausdauer, beobachten...ein Gefühl für Standplätze der Fische entwickeln... genau das ist was es ausmacht, ich glaube du bist zu ungeduldig!!!
 
Ich angle seit ich Kind bin, und seit 2006 bin ich im Verein... In den ganzen Jahren ein Hecht, 70cm... Nur im Urlaub waren paar größere dabei
 
Ich angle seit ich Kind bin, und seit 2006 bin ich im Verein... In den ganzen Jahren ein Hecht, 70cm... Nur im Urlaub waren paar größere dabei

Ehrlich? In über 20 Jahren angeln ein Hecht mit 70cm? Dann läuft doch grundlegend was schief.

1.) Wie viel Zeit verbringst Du denn am Wasser? Ich kenne genug Angler, die im Jahr 3mal losziehen, (1x davon am Vatertag :very_drunk:) nix fangen und dann behaupten, es gäbe hier keine Fische. Ich bin z.B. oft nur zum Beobachten am Wasser, ganz ohne Angel.

2.) Resultiert aus Punkt 1: Gewässerkenntinss ist das A und O. Es gibt sie, die vielbeschriebenen Hotspots, Du musst sie aber erst mal finden. Das kostet Zeit.

3.) Mit welchen Methoden versuchst Du es denn auf Hecht? Es gibt bei Gummifischen z.B. zig verschiedene Führungsvarianten und Hechte mögen mal dies mal das lieber. Also solltest Du ein breites Spektrum beherschen. Ähnliches gilt für Wobbler und Jerkbaits. Einfacher zu führen sind dagegen Blinker und Spinner, aber nicht minder fängig.

Das waren jetzt nur ein paar Ratschläge so auf die Schnelle. Aber bei der langen Zeitspanne mit solch geringem Erfolg muss irgendwas bei Dir gravierend schief laufen.
 
Zurück
Oben