Udo11

Petrijünger
War zufällig schon mal jemand auf den Kurilen zum Angeln. Will im Juli für ein paar Tage nach Iturup und sowohl die Flüsse (Lachs, Saibling), als auch den Pazifik (Heilbutt...) "bearbeiten". Vielleicht hat ja wer gute Tipps?

Petri Heil
Udo
 
Übrigens war das absolut geil, einmalige, nahezu unberührte Natur, Vulkane, heisse Quelle, endlose einsame Strände, Bären, Adler...
Beim Meeresangeln gab es die verschiedensten Barsche ohne Ende, Steinbeisser, nur der eigentliche Zielfisch, der Heilbutt, wollte nicht so recht. Wobei ich einen Biss von einem offensichtlich grösserem Exemplar hatte. Ich hielt ihn zunächst für einen Hänger beim starken Schwojen vor Anker, aber dann merkte ich doch, dass da unten jemand unbeirrt sein Bahn zog und stetig leicht Schnur nahm, ohne irgendeine Reaktion auf all meine Bemühungen zu zeigen, bis dann die Schnur riss.
Toll war auch das Krabbenfangen und geschmeckt hat´s vor allem.
Bei einer Schlauchboottour auf dem längsten Fluss der Insel (24km) fingen wir Masu- und Buckellachs und Saiblinge. Taimene von über einem Meter habe wir zwar gesehen, aber beissen wollten sie nicht.
Ich fahre da bestimmt noch mal hin.

Petri Heil
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
5a11f458-2420-4c28-befb-945bb0721116.jpg
9d1d3900-0ad1-4c8f-b7ce-c5724dcfb73c.jpg
9d00936e-d501-4b12-b4a6-16a05d475678.jpg
99fd0bcf-591e-4e37-9f08-c6af8eb4dc68.jpg
843ce094-cb2b-43ab-95f6-def0bb6aacbc.jpg
7624d9e1-99a8-4a2f-ac33-ea38366792a6.jpg
ac46c4d8-2268-41e1-87f1-855489ae1d8e.jpg
b554b6dc-6b81-4479-bd63-9e569cd73f6a.jpg
c4fd462a-e353-40c5-acab-0a0ea6a227ef.jpg
e361f455-9e6f-4f2a-9264-068106571e13.jpg
 
Auf dem ersten Bild ist unser Angelkutter zu sehen, vor allem bei der letzten Tour war es gut, ein hochseetüchtiges Boot zu haben.
Von den Bären soll es 600 auf der Insel geben. Da wir in der Zeit vor dem Lachszug da waren, waren sie sehr hungrig und wurden ziemlich frech. Dieser, ein recht junger, wurde einen Tag später deshalb erschossen.
Die Krabben wurden nachts vom Schlauchboot aus im Flachwasser mit einer langen Forke mit am Ende gebogenen Zinken von Steinen gesammelt und dann in einer Tonne am Strand gekocht. Lecker!
Verschiedene Barsche.
Ein Buckellachs, im Unterlauf des längsten Inselflusses (24km) auf Blinker gefangen. Er war gar nicht so klein, mein Kumpel ist 2,10m.
Ein wahrer Schönling, der Steinbeisser. War der Trostpreis nach Verlust eines offensichtlich grösseren Heilbutts.
Heisses Bad am Fusse einen Vulkans.
Masulachs, gefangen auf Spinner im Oberlauf des längsten Flusses.
Die beiden wurden einen Tag nach unserer Abreise gefangen, es gibt sie also!
Einer der vielen Vulkane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Bilder! Scheint ein interessanter Ort zu sein um seinem Hobby nachzugehen.
Gruß Thorsten
 
Ich muss sagen, das war mein geilster Urlaub aller Zeiten, genau deshalb fahren wir ja auch noch mal hin, und diesmal haben vor allem die Angler das Sagen. Die hier geposteten Bilder zeigen nur einen kleinen Teil der Schönheit dieses Eilandes am Ende der Welt und dessen, was wir so getrieben haben. Und auch rundherum war alles Klasse, unsere Gastgeber taten alles zum Gelingen unseres Aufenthaltes, erfüllten uns alle Wünsche.
Der Tripp war einerseits vielleicht nicht ganz billig, aber für das, was wir geboten bekamen, war es letztendlich ein Schnäppchen.
Gruss
Udo
 
Sehr schöne Bilder. Danke dafür! Macht wirklich Lust auf eine Angelreise!
 
Moin Jens,
wenn es Interessenten gibt, lässt sich eine solche Reise sicher organisieren.
Es gibt einen offiziellen Anbieter (http://travel.gidrostroj.ru/index.htm), wer nicht russisch kann, über Google jagen:
Allerdings wird das im Resultat deutlich teuerer, weil man dann alle Leistungen extra bezahlt.
Bei uns hat die zweiwöchige Reise etwa 4000 Euro p.P. gekostet, ab Moskau und all inclusive.
D.h. Flüge, Passierscheine, Unterbringung (im Gästehaus einer Fischaufzuchtfarm), 2 Jeeps mit Fahrern oder Koffer-LKW, Fischkutter, Schlauchboote, Zelte, diverse Ausrüstung (warme Klamotten, auch Angelausrüstung für unsere Nichtangler), Guides/, Köchin, bewaffnete Begleitung, wenn nötig (wegen Bären), Vollpension incl. Getränke, also einfach alles, was man brauchte.
Gruss
Udo
 
Moin Udo,

danke für die tollen Bilder. Da bekomme ich ja gleich lust selbst einmal hinzufahren. Nur aus Interesse .. was kosten denn Kost und Logis pro Woche und wie seid Ihr untergebracht? Waren es drei Wochen? Tolles Bild vom Steinbeißer und Petri zu den anderen Schönheiten!

VlG
 
Der Preis war pauschal, zunächst dachte ich auch, recht happig, aber wie toll der eigentlich war, konnten wir erst hinterher beurteilen. Und schliesslich musst Du das etwa mit Alaska vergleichen, da zahlst Du für 2 Wochen glatt das Doppelte, selbst Norwegen oder Nordwestrussland sind teurer.
Geschlafen haben wir im Gästetrakt einer Lachsaufzuchtstation in einer malerischen Bucht am Ochotskischen Meer, die hatten die Besitzer für sich und ihre Gäste recht ordentlich hergerichtet.
Die Tour Dauer 17 Tage, davon 12 auf der Insel, fast 2 fürs Fliegen, einer hinwärts in Yuzhno-Sakhalinsk, um den Passierschein (Grenzgebiet) zu bekommen, rückwärts 2 Tage in Yuzhno-Sakhalinsk als Reserve wegen Wetterkapriolen (haben wir letztes Jahr auch gebraucht).
Gruss
Udo
 
Tolle Bilder, Du hast das Fernweh in mir geweckt! Ich drück Dir die Daumen, dass beim nächsten Bericht Bilder von schönen Heilbutts und Taimen dabei sind. Ein Taimen wäre schon ein echter Anglertraum!
 
Moin,

falls jemand gestern (9.12.2018) auf ZDF Terra X gesehen hat, der Bericht vermittelte in vielen Teilen einen Eindruck von unserem Reiseziel im nächsten Sommer, auch wenn Iturup nicht direkt erwähnt wurde.

Gruss
Udo
 
Hey Udo,

schaue ich mir heut Abend mal an und bin schon gespannt. Hier schon mal derLink!

Grüße
 
Zurück
Oben