Saisonbeginn nach Schonzeit -  Raus in den Frühling

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Gestern Hammerwetter für Mecklenburg angesagt, also nix wie raus, 200 km Anfahrtsweg abgespult und auf dem Hinweg noch schnell einen Bären bei Frühstück erwischt.

Angelausflug_Meck_Pomm_28129.JPG


Klärchen zeigte sich von ihrer Besten Seite

Angelausflug_Meck_Pomm_28429.JPG


Angelausflug_Meck_Pomm_28329.JPG


Angelausflug_Meck_Pomm_28229.JPG


Angelausflug_Meck_Pomm_281329.jpg


und so war unsere "Schwimmhilfe" ruck zuck beladen.

Angelausflug_Meck_Pomm_281129.jpg


Angelausflug_Meck_Pomm_281229.jpg


Zielfisch ist natürlich Hecht, aber in diesem bis zu 14 m tiefen See erwärmt sich das Wasser nicht ganz so schnell, so dass diese vermutlich gerade etwas anderes als Fressen im Kopf hatten.
Kam uns ganz recht, so konnten wir das Frühlingserwachen der Natur auf dem Wasser in vollen Zügen genießen.

Angelausflug_Meck_Pomm_28829.JPG


Schnell Luft schnappen

Angelausflug_Meck_Pomm_28729.JPG


und gleich wieder runter.

Angelausflug_Meck_Pomm_28629.JPG


Hat da etwas gebissen?

Angelausflug_Meck_Pomm_281029.JPG


Petri Heil, entschneidert.

Angelausflug_Meck_Pomm_28529.JPG


So langsam kommt die Natur in die Puschen, also nüscht wie raus und

A N G E L N.

Gruß Basti und Henry



 
Nur mal so am Rande, bei "uns" (Meck Pomm) ist der Hecht das ganze Jahr über offen und ich danke meinen Eltern, dass ich nicht in Fürstenwalde wohne. :biggrin: :biggrin:

Hier in Berlin muss ich auch bis zum ersten Mai warten.
 
Echt ?
Komplett frei das Jahr . ?
Aber in der Gewässerordnung mv steht unter Punkt 5.3 das der Hecht von 01.03-30.04. Schonzeit hat. Oder vertausche ich da was? Das wäre eine wichtige Info für mich.
siggi
 
Echt ?
Komplett frei das Jahr . ?
Aber in der Gewässerordnung mv steht unter Punkt 5.3 das der Hecht von 01.03-30.04. Schonzeit hat. Oder vertausche ich da was? Das wäre eine wichtige Info für mich.
siggi

Jepp, Du vertauschst Küstengewässer mit Binnengewässer.

Die Schonzeit bezieht sich auf Küstengewässer.

Fliege 2
 
Hallo Siggi,

ich glaube, dass hier in Punkto Schonzeiten nicht alles 100% verständlich ist.

Klar in Brandenburg ist ab 01.04 in LAV Gewässern die Schonzeit auf Hecht vorbei. Da gibt es keine Mißverständnisse.

Ich habe mit Henry in den Gewässerpool der Müritzfischer gefischt. Diese haben ganzjährig keine Schonzeit auf Hecht. Man kann also das ganze Jahr über Raubfischangeln auf Hecht. Je nach Gewässer der Müritzfischer gibt es bei Hecht ein Entnahmefenster (die meisten großen Seen wie Müritz) oder Mindestmaß von 60cm in den kleineren Seen .

Die Gewässer des LAV Mecklenburg oder auch Boddengewässer etc. haben andere Schonzeiten.

Man sollte also seine Aussagen nicht Bundesland abhängig machen sondern immer schauen wer die Seen bewirtschaftet und dort sich nach den Vorschriften erkundigen.

Lieber Gruß

Sebastian
 
Zurück
Oben