Allgemeine Erlebnisse -  Das erste mal Spree

siggi0411

Fishermans Friend
Hallo zusammen
ich wollt euch mal bei meiner Angelpremiere an der Spree teilhaben lassen.
ich habe mir das Gebiet rund um "Stäbchen" vorgenommen.

Gestern war es endlich soweit und ich konnte mich mal ein paar Stunden von der Arbeit freischaufeln.
War ja klar das das Wetter genau an dem Tag einen knix hatte.......
Aber egal, Schirm eingepackt, Regenklufft an und ab geht's.

Im groben wusste ich wohin, aber ich bin dann noch eine Weile umhergelaufen um eine für mich passende Stelle zu finden.
Und schon von Anfang an dachte ich mir... au backe das wird ein anstrengender Nachmittag.
Kurz eingerichtet und los geht's.
Ich habe mich für eine Matchrute und eine klassische Grundrute entschieden.
Das Anfüttern bei der Strömung war nicht ohne. Ich habe das Wasser eine Weile beobachtet und eine Stelle ausgemacht an der das Futter hingetrieben wird und auch da blieb.
Also raus den Ballen und wirklich, das Futter trieb genau in die Ecke und blieb zum Großteil auch da. Perfekt.
Die Grundmontage habe ich ca.1,5m vom gegenüberliegenden Ufer platziert. ( Ohne dort vorzufüttern ).
Einen dicken Tauwurm ran und raus damit. Ich musste wirklich 80 Gramm dranhängen..... Bisserkennung war sehr schwierig da auch ab und zu Treibgut hängen blieb. Aber die dicke Plötze hat sich trotzdem gut bemerkbar gemacht.
Super, mit knapp 32cm das dickste Ding gestern.
Die Pose meiner Match habe ich immer vor mir platziert und sie ist auch genau an die Stelle gedriftet wo gefüttert wurde. Hab sie auf ca 40-50cm eingestellt.
Kurz nach dem Regen aber bei kräftigem Wind ging es dann Schlag auf Schlag. Driften-Biss, Driften-Biss.
Ich hatte echt zu tun.
Zwischendurch immer wieder piep piep an der Grundrute.
Allein schon das einstellen des Freilaufs war eine Geduldsprobe. Zum Ende hin hab ich dann die Match draußen gelassen und noch eine Rute mit Köfi platziert. Ich hatte leider nur noch TK Ware aus dem Herbst. Aber ein Versuch war es wert.
Es soll dort schöne Rapfen geben. Die haben sich aber gestern versteckt. Und auch eine Runde blinkern kurz vor Abreise blieb Erfolglos. Aber egal.

Ich muss wirklich sagen. Das hat solch einen Spaß gemacht gestern und war für mich mal ein vollkommen neues Erlebnis an der wilden Spree zu angeln. Man kann sagen das sich die Umstände vor Ort stündlich ändern und man sich immer wieder was neues einfallen lassen muss um Erfolg zu haben. Ich werde das definitiv wiederholen.!! Das hat mich echt gepackt dort!!


Hier noch ein paar Bilder.

IMG_0511.JPG

IMG_0513.JPG

IMG_0504.JPG

IMG_0506.JPG

IMG_0510.JPG

IMG_0508.JPG

Gruss Siggi
 

Anhänge

  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    928,6 KB · Aufrufe: 251
Hallo Siggi,

sag ich doch, die Spree hat was.

Ich freue mich natürlich, wenn ich Dir etwas helfen konnte. Die guten Stellen kennst Du ja nun. Warte mal den Sommer ab, dann ist es richtig schön dort.

Weiter so und Petri heil von mir.


Ich war am letzten Sonntag auch dort und habe noch allen Regeln der Kunst geschneidert. Am kommenden Wochenende ist die Schonzeit für den Hecht beendet. Dann geht es mit fetten Straemern, so groß wie Waschlappen, an die Spree.

Schaun wir mal.

Fliege 2
 
Danke danke
ich bin auch gespannt wie sich die Natur im Frühling dort entwickelt.
aber kurze Frage , vielleicht stell ich mich doof an aber auf meinem vorletzten Bild halte ich doch keine plötze in der Hand oder täusche ich mich?? Dieser langgestreckte Körper und is Augenfarbe ist doch nicht plötze oder was meinst du Fliege 2?
Beste Grüße
siggi
 
Hallo Siggi,

Der Fisch in Bild Nummer 3 sieht mir mehr nach Hasel als nach Rapfen aus. Merkmale Hasel: Maul leicht unterständig, Maulspalte endet vor dem Auge. Afterflosse eingebuchtet. Beim Rapfen ist das Maul oberständig und die Maulspalte ist viel tiefer.
 
Stimmt Hasel schaut auch so aus laut Wiki, Hab hier bei uns noch nie wissentlich einen gefangen. In welcher Gegend der Spree warst Du denn unterwegs?
 
Stimmt Hasel schaut auch so aus laut Wiki, Hab hier bei uns noch nie wissentlich einen gefangen. In welcher Gegend der Spree warst Du denn unterwegs?

Hallo Spinnfischer
Ich war in der Ecke um Stäbchen. Ich meine dort gibt es auch Döbel.

Aber ich gebe Angelhoschi recht. Ich tippe jetzt auch auf Hasel.
besten Dank
Gruss siggi
 
Zurück
Oben