Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Admin Avatar von FM Henry
    Abgegebene Danke
    13.904
    Erhielt 10.959 Danke für 2.451 Beiträge

Erstmalig landesweite Wolfswachen in Brandenburg

PresseinformationPotsdam, 22.03.2017

Erstmalig landesweite Wolfswachen in Brandenburg

Landbevölkerung, Jäger und Landnutzer stehen solidarisch zu den Weidetierhaltern!

Während sich die Wolfspopulationen in Brandenburg weiterhin etablieren, ringt die Landesverwaltung mit der Überarbeitung des Wolfsmanagementplanes.

Bis zum Wolfsplenum am 26. April in Potsdam soll ein gangbarer Weg gefunden werden, wie die Akzeptanz für den Wolf gesichert werden kann und dabei gleichzeitig die Weidetierhaltung in unseren Kulturlandschaften erhalten bleibt.

Bislang steigen allerdings von Jahr zu Jahr die Verluste an Weidetieren. Gleichzeitig warten die Tierhalter oft monatelang auf zugesagte Entschädigungsleistungen. Die Verbände sehen die Politik daher in der Pflicht, im Rahmen der Überarbeitung des Wolfsmanagementplanes klare und verlässliche Regelungen zu schaffen.
    Die brandenburgischen Bauern fordern von der Landesregierung zudem die zügige unbürokratische Entnahme von Problemwölfen sowie mittelfristig eine Anpassung des EU Schutzstatus,durch den langfristig die Bejagung möglich wird. Außerdem sollen Wolfsrisse komplett entschädigt werden.
    In dieser Situation veranstalten der Bauernbund und der Bauernverband erstmalig gemeinsam eine landesweite Nacht der Wolfswachen.

Während Wolfswachen in vergangenen Jahrhunderten ausschließlich dem Schutz der Weidetiere und der Gefahrenabwehr vor Wolfsübergriffen galten, geht es heute auch darum, die Solidarität mit den Betroffenen Weidetierhaltern zu bekunden. Gleichzeitig sind Wolfswachen eine hervorragende Gelegenheit, um mit betroffenen Landnutzern, genauso wie mit der interessierten Bevölkerung, ins Gespräch zu kommen und sich dabei vorurteilsfrei ein Bild von der Lage zu machen.
    Die im Forum Natur organisierten Verbände unterstützen diese Möglichkeit und möchten durch die Teilnahme verschiedener Vertreter ihre Solidarität mit den Tierhaltern bekunden.
    Die Vertreter der Verbände stehen ihnen dabei sehr gerne für alle Fragen rund um das Thema Wolf zur Verfügung.

Bei Interesse an einer Teilnehme wenden Sie sich bitte an die am Ende dieser Pressemitteilung genannten Ansprechpartner, die Ihnen Kontaktleute und Standorte mitteilen können.

Wolfswachen gibt es am 31. März ab 19 Uhr in:
    • Leibsch (LDS), u. a. mit Frank Michelchen / Wolfsbeauftragter Bauernbund
    • Craupe (OSL), u.a. mit Heiko Terno / Vizepräsident Landesbauernverband
    • Baruth (TF), u. a. mit Gregor Beyer / Geschäftsführer Forum Natur, Helmut Dornbusch / Vorsitzender Kreisbauernverband
    • Krielow (PM), u. a. mit Marco Hintze / Präsident Bauernbund, Dr. Dirk Wellershoff / Präsident Landesjagdverband, Lars Dettmann / Geschäftsführer Landesfischereiverband
    • Guhrow (SPN), u. a. mit Marcus Schilka / Vorstandsmitglied Bauernbund
    • Gräben (PM), u. a. mit Dr. Simon Harnisch, Referent Landesbauernverband
    • Stücken (PM), u. a. Jens Schreinicke / Vorsitzender Kreisbauernverband
    • Dolgelin (MOL), u. a. mit Gernot Schmidt / Präsident Forum Natur, Henrik Wendorff / Präsident Landesbauernverband
    • Michaelisbruch (OPR), u. a. mit Reinhard Jung / Geschäftsführer Bauernbund
    • Maasdorf (EE), u. a. mit Dorsten Höhne / Vorsitzender Kreisbauernverband

Als Ansprechpartner im Vorfeld stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
    Reinhard Jung, Geschäftsführer des Bauernbundes (038791/80200)
    Dr. Simon Harnisch, Referent des Bauernverbandes (0175/9329810)
    Gregor Beyer, Geschäftsführer Forum Natur (0151/22655769)

2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei FM Henry für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    23
    Erhielt 38 Danke für 23 Beiträge
    Wenn das mit der Entschädigung nicht klappt, kann ich die Bauern, Viehzüchter schon gut verstehen. Auf der anderen Seite, sehe ich bei den Beiträgen zu diesem Thema im TV nie Hirtenhunde wie es in anderen Ländern üblich ist. Wäre doch sicher eine gute Lösung. Elektrozäune sind ja scheinbar nicht so hilfreich.

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    96
    Erhielt 159 Danke für 114 Beiträge
    Herdenschutzhunde sind recht teuer und für Jogger, Spaziergänger,Menschen die in die Nähe der Herde kommen gefährlich, die Hunde wiegen 80kg und beschützen ihre Herde gegen alles

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an kingfisher61 für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Abgegebene Danke
    2.140
    Erhielt 1.911 Danke für 658 Beiträge
    Die Bauern, ich kann ihr Leid langsam nicht mehr ertragen!
    Seit Jahren wird schon im Frühjahr geklagt wie schlecht die Ernte zum Herbst ausfallen wird, damit die Subventionen der EU möglichst hoch ausfallen.
    Nun gibt es ein paar Wölfe in Deutschland und natürlich sind die an allem Schuld.

Ich möchte nicht wissen wie oft es der Fall ist, dass irgendwelche Streuner(Ausgebüchste Hunde auf dem Dorf) Vieh reißen...
    Aber man bekommt ja Geld wenn man sagt, der Böse Wolf wars.
    Geändert von 2911hecht (25.03.2017 um 13:56 Uhr)

7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei 2911hecht für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von Newbie
    Abgegebene Danke
    17
    Erhielt 73 Danke für 36 Beiträge
    Zitat Zitat von kingfisher61 Beitrag anzeigen
    Herdenschutzhunde sind recht teuer und für Jogger, Spaziergänger,Menschen die in die Nähe der Herde kommen gefährlich, die Hunde wiegen 80kg und beschützen ihre Herde gegen alles
    Wo hast du die Weisheit her?
    Muss ja nicht gleich ein Kanal sein.
    INTERNETFOREN BEWEISEN-ES GIBT EIN LEBEN NACH DEM HIRNTOD!!

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.137
    Erhielt 2.067 Danke für 997 Beiträge
    Und? Soll ich jetzt dahin latschen? Ich hab auch nirgends gelesen, dass sich der Bauernverband beschwert hat, als das hirnrissige Fanglimit auf Dorsche eingeführt wurde. Was soll diese Meldung eigentlich hier? Die ist angeltechisch so interessant wie die wöchentliche ZEBCO Werbung von dir, Henry.
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

Chefangler von Sebnitz Avatar von Fishripper
    Abgegebene Danke
    109
    Erhielt 428 Danke für 147 Beiträge
    oder die Jäger werden sich einig und es gibt kein Wolfsproblem mehr. Blindlings wieder eingebürgerte Tierarten die keine für sie günstigen Lebensräume mehr antreffen stellen Probleme dar die der Ignoranz grüner Kleingeister fremd sind!
    Fangen, Filetieren Und Zurücksetzen!

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    96
    Erhielt 159 Danke für 114 Beiträge
    Zitat Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
    Wo hast du die Weisheit her?
    Muss ja nicht gleich ein Kanal sein.
    selbst erlebt wollte in der Nähe der Schafsherde ca 40mentfernt angeln gehen,ich bin dann langsam mit mit meiner Ausrüstung rückwärts zum Auto zurück,ich weiss wenn ein Hund ernst macht,habeeinige Jahre Schutzhunde ausgebildet

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.050
    Erhielt 9.525 Danke für 2.852 Beiträge
    Ein Kangal (nur als Beispiel) ist ein Riesentier und bärenstark. Er kann es sicher mit Wölfen aufnehmen. Aber als Spaziergänger möchte ich mich nicht mit ihm anlegen.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen