Kurioses Ungewöhnliche Frage: "Fisch"-Bestimmung

ManuF

Neuer Petrijünger
Liebe Mitglieder des Forums,

ich bin absoluter Laie und habe eine ungewöhnliche Frage. Ich muss die angezeigte Figur eines Fisches beschreiben und möchte gerne Fragen, ob es sich im weitesten Sinne um eine tatsächliche Fischart handelt (ich dachte ehrlich gesagt an Lachs, kann mich aber aufgrund der Flossen jedoch nicht so richtig damit anfreunden) oder die Figur zu abstrakt ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Frage thematisch weit hergeholt ist, erhoffe mir aber kompetente Hilfe.

Fisch.jpg
Viele Grüße

Manu
 
Ungewöhnliche Frage: "Fisch"-Bestimmung

Von unseren Süßwasserfischen erinnert die Figur mich am meisten an einen Zander. Die Körperform hauptsächlich, jedoch sind die Flossen leicht abweichend.

Für Salmoniden fehlt die Fettflosse. Die Körperform ist auch nicht so lachsähnlich, wie ich finde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zander ist noch am ähnlichsten, aber besonders die hintere Rückenflosse, After- und Schwanzflosse passen nicht. Walleye ists auch nicht. Und der Darstellungsgestus ist einer steigenden Forelle ähnlich. Ich tippe auf einen "Fantasieraubfisch" als Anglerkitschschreibtischdeko. Interessehalber: weisst
Du was zu Alter und Herkunft? 20er bis 40er Jahre (Bodenplatte) vielleicht?
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Habe mir schon gedacht das es nicht eindeutig zuzuordnen ist. Es handelt sich um Neuware und ich habe die Aufgabe das Teil für den Chef zu beschreiben - werde es mal bei Raubfisch belassen :-)

Bin jedenfalls beeindruckt von der schnellen Hilfe hier!


Grüße

Manu
 
Für mich sieht es aus wie eine Skulptur einer Art von "Spanischer Makrele" (Scomberomorus ...). Die Schwanzflosse hat wohl etwas viel künstlerische Freiheit abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) vielen Dank - ich habe in der Kurzbeschreibung nun einfach "Raubfisch" aufgenommen und so wurde es mir zum Glück auch final abgenomme.

Gibt es für den Laien eigentlich so etwas wie eine Faustformel für die grobe Bestimmung der Fischart?
 
Zurück
Oben