Gewässerschutz -  Fragwürdiger Leitfaden der EU Kommission

Fliege 2

Fliegenfischer
Auszug aus dem Newsletter vom DAFV/ Nachrichten und Pressemitteilungen


„Wasserkraft Entwicklung und Natura 2000“



Nach herber Kritik hat die Naturschutzabteilung der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission hat nun eine überarbeitete Version ihres Leitfadens zur Wasserkraftnutzung in Natura 2000 Gebieten vorgelegt. In seiner Stellungnahme weißt der DAFV u.a. grundlegend darauf hin, dass Wasserkraftwerke einen schwerwiegenden Eingriff in die Natur darstellen, insbesondere in Relation zur geringen Energieausbeute.

Die Stellungnahme des DAFV finden Sie hier.
Den EU-Leitfaden zur Wasserkraftnutzung finden Sie hier.



Quelle. DAFV/ Nachrichten und Pressemitteilungen
http://www.dafv.de/index.php/home/n...ungen/wasserkraft-entwicklung-und-natura-2000
 
Es ist immer wieder lustig, Stellungnahmen solcher Art zu lesen.
Vor wenigen Wochen war ich noch an einem Neubau eines Wasserkraftwerkes beteiligt.
Ich muss dazu sagen, das war das erste mal.
Von dem Fluss werden nur etwa 25% des Wassers für die Energiegewinnung abgeleitet.
Eine Fischtreppe war als Auflage vorgegeben.
Es wird auch alles dafür unternommen, das nur Wasser den Turbinenteil des Generators erreicht.
Mag sein, das dieses Wasserkraftwerk etwas besonderes darstellt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Atomkraftwerke will man nicht, wegen den Gefahren.
Kohlekraftwerke wegen den Emissionen.
Biogasanlagen stinken.
Solarenergie braucht zu viel Platz.
Wasserkraftwerke gefährden die Fische.
Windkraftwerke sind zu laut und stören beim Panoramablick.
Einfachste Lösung: Stromerzeugung ganz abschaffen, angeln gehen und Feuerholz suchen.

PS.: Es ist keine Kritik an Fliege2 , eher an dem DAFV Funktionär, der seinen Strom nur aus der Steckdose bezieht und offenbar keine Ahnung vom drumherum hat.
Es wäre wohl angebrachter, an einer Energienutzung des Wassers zu arbeiten, als sie schlecht zu machen.
Genau da sind wir Angler gefordert. Nicht beim schlechtreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Wochen war ich noch an einem Neubau eines Wasserkraftwerkes beteiligt.
Schön zu lesen, dass noch welche gebaut werden.
Von dem Fluss werden nur etwa 25% des Wassers für die Energiegewinnung abgeleitet.
Die Menge des Wassers ist wohl nicht so wichtig, auch nicht, dass eine Fischtreppe existiert. Entscheident dafür, dass die Fischtreppe angenommen wird, sind die Strömungsverhältnisse. Fische folgen wohl immer der stärksten Strömung. Geht bzw. kommt die nicht zu/ von der Treppe, ist die umsonst. Hier kann man dazu mehr lesen.
 
Zurück
Oben