Saisonauftakt -  Saisonauftakt Eisangeln

Nzofa

Petrijünger
Hallo Ihr lieben,

Hier mal aus gegeben Anlass...

Das Eis wächst und wächst in Deutschland und somit können wir nun Eisangeln! Denkt bitte daran, dass Eis erst als sicher gilt, wenn es bei stillen Gewässern eine stärke von 15 cm erreicht hat und bei fliessenden mind. 20 cm! Im Bereich Berlin/ Brandenburg spricht die Wasserschutzpolizei momentan noch ausdrücklich Warnungen aus! kleinere, flache Seen ind Brandenburg haben erst eine Eisstäke von 8 cm. Also immernoch Vorsicht!

Und für den Fall, wer es schon wagt:

Bei der Größe der Löcher die örtlichen Vorschriften beachten (z.B. in Brandenburg 20 cm Kantenlänge bzw. Durchmesser).
Nach dem Angeln die Löcher deutlich kennzeichnen um Unfällen vorzubeugen. So z.B. mit Schilfhalmen oder trockenen Ästen die gut sichtbar in die Löcher gesteckt werden.

Und ganz wichtig!

Eine Rettungsleine oder anderes Rettungswerkzeug und vor allen Dingen Eiskrallen mitführen, um sich oder Andere retten zu können.

Perti Heil:biggrin:
 
Danke für die Info und die Erinnerung, hab mir gerade einmal skandinavische Spikes im Set (mit Rettungspfeife) zum Umhängen und einen Eisbohrer bei ebay bestellt. :) DAFV-Beitrag für 2017 ist auch bereits bezahlt.

In der Hoffnung, dass in einigen Tagen das Eis trägt.

Gruß & Petri!
 
Juten Abend alle beisammen.
Ich klinke mich mal mit ein.
Ich war heute nochmal auf erkundungstour nach Eislöchern ....:)
Die Seen sind alle dicht.
Der OHK bei Marienwerder und auch bei Kreuzbruch is dicht mit Schollen.
Schleuse Liebenwalde kann man noch ran. Da ist noch gut was frei. Aber ab Mitte des schleusenbeckens auch dicht.
Am vosskanal ist noch ein langes Stück frei!!
Schleuse Bischofswerder is dicht mit Eis. Aber ca. 200 m weiteres dann wie gesagt ein langes Stück frei.
Am Finowkanal bei der Autobahnbrücke Eberswalde ist komischerweise nie Eis....
So Leute also noch schnell raus bevor alles dicht ist.
Ich selbst hatte heute am Vossi nur nen Schniepel. Es war lausiger Wind.
Petry Gruß Siggi
 
Bei mir wären die Seen zu :kalt:, die Eisdecke hat auch mittlerweile gute 15cm erreicht, aber: Keine Zeit, muss malochen und auch noch am Samstag und Sonntag arbeiten. :autsch:
Bis ich wider Zeit hab ists rum mit der Eisangelei.

Wer angeln geht: Viel Erfolg und denkt an Eure Sicherheit!
 
Zurück
Oben