Ergebnis 1 bis 13 von 13
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.071 Danke für 998 Beiträge

Angelschnur Pflege mit Vaseline

Moin moin,
    ich hab gestern mal meine geflochtenen Schnüre mit Vaseline behandelt. Schnur abspulen, Vaseline aufn Lappen, aufspulen. Das übliche Verfahren eben. Das soll ja etwas pflegen und vor allem im Winter der Spitzenringvereisung entgegenwirken. Macht sowas noch jemand von euch und wenn ja, wie oft im Jahr? Oder macht das gar keinen Sinn, außer dass eben der Spitzenring etwas eisfreier bleibt?
    Gruß Dirk
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Abgegebene Danke
    7.273
    Erhielt 6.953 Danke für 1.238 Beiträge
    Hallo Dirk,

Bei Geflochtener habe ich das noch nie gemacht, die wird bei mir meist eh nicht so alt. Die Ringe besser eisfrei zu halten, das geht auch mit Silikonspray. Einfach dünn aufsprühen und mit einem Lappen nachwischen. Das hält allerdings auch nur begrenzt und die Behandlung sollte ab und zu nachgeholt werden. Silikonspray ist übrigens auch ein klasse Pflegemittel für Fenster- und Türdichtungen und verhindert festfrieren.

Schnurpflege betreibe ich eher noch bei den Spulen mit Monofil, die ich zum Karpfenfischen einsetze, da die Schnur ca. 2 Angelsaisons halten sollte. Die Schnur fette ich dann klassisch mit Schnurfett (ich habe eins von Balzer) ein. Nachteil: Die Schnur schwimmt nach der Behandlung, aber das stört mich nicht, da ich nie auf große Distanzen fische. Wenn weit draußen abgelegt werden soll kann aber das Auftreiben der Schnur ein großer Nachteil sein.

Viele Grüße,
    Volker
    Viele Grüße
    Angelhoschi76

Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

3. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei angelhoschi76 für den nützlichen Beitrag:

Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.972 Danke für 3.115 Beiträge
    Ich verwende immer noch Balistolspray für die Ringe, das gibt es in einer kleinen Sprühflasche und die begleitet mich bei den eisigen Temperaturen ans Wasser - weil man eben immer wieder mal nachhelfen muss.

Petri Heil
    Stephan

5. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:

Kleiner Spinner Avatar von lastunas
    Abgegebene Danke
    1.690
    Erhielt 930 Danke für 230 Beiträge
    Das mit dem Ballistol ist gut, danke für den Tip Stephan, zum Waffenschmieren taugts nur bedingt und ich komm an das Zeug kostenlos.

Zur Vaseline, klar verhinderts begrenzt die Wasseraufnahme, ich könnte mir aber vorstellen dass die Vaselinebeschichtung extrem auf die Wurfweite geht weil die gefetteten Lagen auf der Rolle zusammenkleben, muss Fürsti testen und weitergeben, aber jegliche Idee in der Richtung ist gut.
    Grüsse und Petri

Auch ein erfolgloser Tag war ein naturverbundener Tag.

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an lastunas für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    3.138
    Zitat Zitat von Stephan Wolfschaffner Beitrag anzeigen
    Ich verwende immer noch Balistolspray für die Ringe, das gibt es in einer kleinen Sprühflasche und die begleitet mich bei den eisigen Temperaturen ans Wasser - weil man eben immer wieder mal nachhelfen muss. Petri Heil Stephan
    Petri Stefan,
    jetzt muss ich mal nachhaken. Ballistol, ist das das Zeug, was vor einigen Wochen hier ins Gerede kam, weil es in einem YouTube Video ins Friedfischfutter gemischt wurde? Da hieß es dann damals, das ist was synthetisches und sowas im Wasser ist höchst bedenklich.. Oder gibt es da mehrere Ausführungen von und du hast was umweltverträgliches?
    Gruß Dirk

R.I.P. Guido

Kleiner Spinner Avatar von lastunas
    Abgegebene Danke
    1.690
    Erhielt 930 Danke für 230 Beiträge
    Zitat Zitat von Fuerstenwalder Beitrag anzeigen
    Petri Stefan,
    jetzt muss ich mal nachhaken. Ballistol, ist das das Zeug, was vor einigen Wochen hier ins Gerede kam, weil es in einem YouTube Video ins Friedfischfutter gemischt wurde? Da hieß es dann damals, das ist was synthetisches und sowas im Wasser ist höchst bedenklich.. Oder gibt es da mehrere Ausführungen von und du hast was umweltverträgliches?
    Gruß Dirk
    Ne, habs gerade ausgegraben, war WD40 siehe Link http://www.fisch-hitparade.de/thread...C3%B6derpaste-! , bin mir sicher Stephan meint Ballistol Universalöl, wird eigentlich als Waffenöl empfohlen, taugt aber nicht dafür, ich nutze dafür 1372/W22, klingelts????, OT, ovale Kissen und unerreicht, DDR Waffenöl der NVA und GST!
    Grüsse und Petri

Auch ein erfolgloser Tag war ein naturverbundener Tag.

10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei lastunas für den nützlichen Beitrag:

Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge
    Servus,

hier ein Link

ansonsten steht in der Beschreibung folgendes zur Umweltverträglichkeit (Zitat):

"Alle in Ballistol enthaltenen Wirkstoffe sind rein biologischer Herkunft. Das Grundöl ist medizinisch reines Weißöl. Ballistol ist lebensmittelecht, hautverträglich und enthält keine Stoffe tierischer Herkunft. Ballistol ist alterungsbeständig und verharzt auch nach Jahren nicht. Alle Bestandteile von Ballistol sind biologisch abbaubar und unschädlich für unsere Umwelt. Hier lesen Sie mehr zu Ballistol und Umwelt. Ballistol ist das besondere Ölspray für Umweltbewusste Menschen und ungeschlagen in seiner Vielseitigkeit."

Toller Tipp übrigens, war mir bisher auch noch nicht geläufig.

Gruß & Petri
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)

12. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Flossenjäger für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    3.138
    Zitat Zitat von lastunas Beitrag anzeigen
    Zur Vaseline, klar verhinderts begrenzt die Wasseraufnahme, ich könnte mir aber vorstellen dass die Vaselinebeschichtung extrem auf die Wurfweite geht weil die gefetteten Lagen auf der Rolle zusammenkleben, muss Fürsti testen und weitergeben, aber jegliche Idee in der Richtung ist gut.
    Folgt.
    nutze dafür 1372/W22, klingelts????, OT, ovale Kissen und unerreicht, DDR Waffenöl der NVA und GST!
    Lach, nee, längst vergessen. Danke fürs ausbuddeln vom WD 40 Threat.Da hab ich mich wohl geirrt. Ballistol wird dann wohl auch ab morgen beim Angelkram in der Tasche liegen. Thx Stephan.
    Geändert von Fuerstenwalder (08.01.2017 um 16:15 Uhr)

R.I.P. Guido

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Abgegebene Danke
    7.273
    Erhielt 6.953 Danke für 1.238 Beiträge
    Hallo Dirk,

Bin gespannt ob die Vaseline Vorteile oder Nachteile hat.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76

Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

ist angelbekloppt Avatar von querkopp
    Abgegebene Danke
    7.096
    Erhielt 1.949 Danke für 595 Beiträge
    Zitat Zitat von angelhoschi76 Beitrag anzeigen
    Bin gespannt ob die Vaseline Vorteile oder Nachteile hat.
    Kommt ganz drauf an, wo du das Zeug hinschmierst !

mfg querkopp

FISCHLEIN, FISCHLEIN BEISS DOCH AN, HIER SITZT EIN ARMER ANGLERSMANN...
    DIE IG-OBERPFALZ SUCHT ZUWACHS!!!
    ->http://www.fisch-hitparade.de/group.php?groupid=204

17. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei querkopp für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    3.138
    ich könnte mir aber vorstellen dass die Vaselinebeschichtung extrem auf die Wurfweite geht weil die gefetteten Lagen auf der Rolle zusammenkleben,
    Gestern war ich dann mal draussen und hab eine Rute probiert. Geklebt hat es, aber nicht so extrem, wie Lastunas Einwand befürchten ließ. Ich hab die ersten drei vier Würfe nicht die volle Weite erzielt, gerade der erste Wurf war ca. 10m kürzer. Aber, wie gesagt, drei, vier Wurf und dann war nix mehr zu merken. Es gab auch kein Geräusch wie bei einem Klettverschluss.

Zitat Zitat von querkopp Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an, wo du das Zeug hinschmierst !
    Bist du sicher, dass du nur angelbekloppt bist *frechgrins*

R.I.P. Guido

19. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fuerstenwalder für den nützlichen Beitrag:

Fishermans Friend
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 355 Danke für 76 Beiträge
    Hab das Balistolspray probiert . Muss sagen TOP.
    Hat echt sehr lange gehalten ohne nachzusprühen !!
    super Tip !!!
    schön is wenn's ans Wasser geht

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Da hab ich als Anfänger was dazu gelernt. Ich werde mir das Ballistolspray kaufen.

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen