Angelsaison -  Das Angeljahr 2016 – Ein kleiner Rückblick

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Zusammen,

Der Zeitpunkt ist gekommen um etwas inne zu halten und das Angeljahr 2016 nochmals Revue passieren zu lassen. Ich möchte Euch gerne mit auf die Reise nehmen und mein Jahr 2016 in Worten und Bildern zusammen fassen.

Januar – April: Viel Arbeit, wenig Zeit

Die ersten 4 Monate kann ich sehr kurz zusammen fassen. Wir hatten (wie immer um diese Jahreszeit) in der Firma sehr viel Arbeit und auch zu Hause stand sehr viel auf dem Programm. Ich kam noch nicht mal am Karfreitag zum traditionellen Angeln und das will was heißen. Wenigstens wusste ich, dass ich an meinem Jahreskartensee nichts verpasse, da die Saison dort erst im Mai richtig beginnt.

Mai: Sternstunden an der Krautbank

Bereits letztes Jahr im Herbst konnte ich beim Spinnfischen eine neue Krautbank entdecken und ich fasste damals schon den Gedanken, dass dort meine ersten Frühjahrsversuche statt finden würden. Die Krautbank hatte sich weiter vergrößert ich hoffte, dass sich die Fische dort auch aufhalten würden. Was soll ich sagen, ich erlebte an dieser Krautbank wahre Sternstunden. Schleien, Döbel und Karpfen machten das Angeln sehr kurzweilig und ich ging fast nie ohne Fisch nach Hause. Vor allem die Karpfen ließen sich dort sehr gut überlisten und das mit einfachsten Methoden und ohne lange Ansitze machen zu müssen. Hier möchte ich Euch stellvertretend einige der schönsten Fische zeigen:

Schleie_42cm.jpg


Karpfen_78cm02.jpg


Karpfen_83cm.jpg


Juni und Juli: Hechte satt

Letztes Jahr überwinterte eine Gruppe Kormorane und sehr viele Gänsesäger an meinem Jahreskartensee. Der Köderfischbestand hatte offensichtlich darunter gelitten, denn Beifang von Rotaugen und Rotfedern beim Schleienangeln gab es so gut wie nie. Die großen Futterfischschwärme waren nicht mehr zu sehen. Durch diesen Umstand ließen sich nach der Hechtschonzeit die hungrigen Esoxe sehr gut mit Kunstködern fangen. Die Monate Juni und Juli brachten sehr viele Hechte, ich war regelrecht verwöhnt. Eine Stunde ohne Kontakt war schon eine absolute Seltenheit. Viele schöne Hechte konnte ich noch nicht mal fotografieren, aber egal, vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen. Da die Schleien eh Schonzeit hatten versuchte ich es auch gar nicht groß auf Friedfische. Ein Ansitz direkt nach Schonzeitende der Tincas brachte nicht einen einzigen Zupfer, ein Vollmondansitz auf Karpfen verlief genau so erfolglos. So landete sehr schnell wieder die Spinnrute im Kofferraum und der Erfolg gab mir recht:

Hecht_70cm.jpg


Hecht_78cm.jpg



August: Bachforellen im Visier

Im August finden an meinem See immer Zeltlager statt und wenn es irgendwie geht versuche ich den See zu meiden, so lange dort Hochbetrieb herrscht. Frühmorgendliche Ansitze, wenn noch Ruhe herrscht sind die beste Alternative. Dieses Jahr konnte ich des Öfteren an einen kleinen Wiesenbach ausweichen. Der Bach ist wirklich unscheinbar, beherbergt aber einen recht ordentlichen Bachforellenbestand. Dort konnte ich wirklich ein paar herrliche Stunden verbringen und auch einige richtig tolle Fische überlisten. Diesmal versuchte ich es nur mit Gummifischchen um Beifänge untermaßiger Forellen zu vermeiden. Die Fehlbissquote war zwar sehr hoch, aber die Durchschnittsgröße lag auch bei über 30cm. Für das kleine Bächchen schon recht ordentlich. Hier meine Größte Forelle mit 48cm (Selfies muss ich noch üben)

Bafo_Selfie_Bach_August.jpg


Und hier eine wahre Schönheit:

Bachforelle_Gumpen_Schiess.jpg


September: Vergebliche Schleienjagd

Nach dem Sommerurlaub zog im September das Alltagsgeschäft wieder spürbar an. Mein Ziel war es, jede Woche mindestens einen abendlichen Ansitz auf meine geliebten Schleien zu machen. Das konnte ich auch durchziehen, allerdings war das Finden der Schleien ein schwieriges Unterfangen. Bis fast Mitte September war es sehr warm, der Wind kam hauptsächlich aus West. Die Fische ziehen bei stabilen Westwindlagen immer in den größten Bereich des Sees, der wenige Strukturen aufweist. Entsprechend schwer sind die Fische zu lokalisieren und ich habe es dieses Jahr nicht geschafft, regelmäßig Schleien zu fangen. Die Angelabende waren trotzdem wunderbar, und ein paar Beifänge gabs ja auch:

Karpfen_74cm_01.jpg


Tincas gingen mir auch ab und zu an den Haken, aber alles kleinere Exemplare:

Schleie_Weiher_2.jpg


10. September: Allgäuer Angeltreffen am Alpsee
Am 10 September bei wahrem Kaiserwetter fand dann noch unser jährliches Allgäuer Angeltreffen statt. Darüber will ich hier gar nicht all zu viele Worte verlieren, das ist eine eigene Geschichte, die es hier zu lesen gibt: Allgäuer Angeltreffen 2016 - Großer Alpsee

Oktober: Wenig Zeit, viel Fisch

Trefflicher kann ich das Angeln im Oktober nicht zusammen fassen. Ich war kaum am Wasser, musste beruflich auch noch 1 Woche weg. Aber in der wenigen Angelzeit fing ich sehr gut. Umgerechnet war ich den ganzen Oktober ca. 5 Stunden angeln und konnte jedes mal in kürzester Zeit mindestens einen Hecht fangen. Sogar einen lange geplanten Nachtansitz musste ich wegen zu viel Arbeit kurzfristig absagen. Beim Kurzbesuch bei den Kollegen konnte ich ein paar wenige Würfe machen und diese Schönheit überlisten:

Hecht_Halbinsel_Oktober.jpg


November: Mehr Zeit am Wasser, kaum Fisch

Im November wendete sich das Blatt. An Allerheiligen z.B. verbrachte ich an einem Tag mehr Zeit auf dem Wasser als den ganzen Oktober zusammen genommen. Resultat war allerdings ein einziger untermaßiger Hecht. Dieser Trend setzte sich so fort. Obwohl ich immer wieder am See war und mir auch immer wieder Hechte an die Köder gingen konnte ich nicht mehr an die Fangzahlen von Anfang des Jahres anknüpfen. Hier trotzdem eine der November-Schönheiten:

Hecht_November_65cm_Auslauf.jpg


Highlight im November war dann noch ein Tag am Hopfensee mit Tschensen. Wir erlebten einen tollen Angeltag mit Super Fängen, wenn auch alle Fische an Tschensens Köder gingen. Aber damit konnte ich gut leben, schließlich hatten wir schöne Fische im Boot und das ist die Hauptsache! Der Tag war herrlich, hier eine Impression:

Hopfensee_01.jpg


Hopfensee.jpg


Dezember: Es kann nur besser werden

Den Dezember kann ich (bislang) sehr kurz halten. Durch mein Engagement im Theaterverein ging sämtliche Freizeit diesen Monat fürs Proben und Bühnenbau drauf. Einmal war ich am See, konnte in 2h Stunden 4 Köder abreißen und hatte nicht mal einen einzigen Kontakt. Dann hatte der See die letzte Woche auch noch eine geschlossene Eisdecke und das Angeln war bislang nicht mehr möglich. Bis Ende des Jahres soll es ja mild bleiben, vielleicht darf ich sogar noch den ein oder anderen Fang ergänzen. Und falls nicht, wenigstens ein paar Stunden Angelzeit werden dieses Jahr schon noch drin sein!

Ein Highlight des Jahres möchte ich noch ganz besonders hervorheben: Ende Mai trafen wir Moderatoren der FiHi uns mit Henry und Stefan im Bios zum Hechtangeln. Die Bedingungen waren laut Henry schwierig, die Auswirkungen der Eisheiligen waren wohl noch zu spüren. Fische gabs trotzdem bei mir und Thunfisch im Boot und die Natur im Bios war schon sehr beeindruckend. Schon allein der Seeadler machte das Treffen unvergesslich. Hier 2 Impressionen und natürlich auch noch ein Fischchen:

Bios_02.jpg


Bios_01.jpg


Bioshecht_03.jpg


Fazit:
Hinter mir liegt fangtechnisch eines meiner besten Jahre. Ansitze auf Friedfische kamen dieses Jahr allerdings etwas zu kurz, was aber durch klasse Hechtfänge bedingt war. Immer dachte ich, so lange die Hechte noch so zuverlässig beißen, dann nutze ich das auch aus und so kamen die Ansitze etwas ins Hintertreffen. Am Ende möchte ich Euch natürlich noch den Fang des Jahres präsentieren und das war für mich eindeutig diese Schönheit:

Bachforelle~0.jpg


Ich wünsche Euch an dieser Stelle nun einen guten Rutsch :very_drunk: und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2017! :klatsch

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch ein kleines Fazit Eures Angeljahres schreibt. So lässt man tolle Momente nochmals aufleben!
 
Hallo Volker,

vielen Dank für den schönen Bericht. Schade, dass es bei uns im August nicht geklappt hat. Naja, im Bios hat es auch viel Spaß gemacht. Auf die neue Saison.

Schöne grüße aus Berlin, Fliege 2
 
Zurück
Oben