Zander -  Beißzeitenkalender Zander & Hecht

Peter85

Weißfischfan
Hallo Zusammen,

auf Hecht beißt´s ja bekanntlich am Besten im Herbst. Doch wie sieht´s bei den Zanders aus? :nixweiss:

Habe mal etwas Statistik betrieben und die Ranglisten der Fisch-Hitparade ausgewertet. Ergebnis ist die angehängte Grafik:

:schnarch weiß = nix los

:) mintgrün = a bisserl was geht immer...

:daumenhoc hellgrün = gut

:jump Dunkelgrün = supergut

Was meinen die Zanderspecis dazu?

Gruss,
Peter

P.S.: Ist nur ´ne Statistik mit den üblichen Einschränkungen !!!
 

Anhänge

  • fangzeiten.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 477
Grundgesamtheit

Hallo Peter,

ganz interessant, was Du da mühevoll zusammengetragen hast.

Eine Frage hätte ich dazu noch: wie groß ist die Grundgesamtheit, also die Anzahl der Fänge jeweils für Hecht und Zander, die Du ausgewertet hast?


Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke. Insgesamt sind in der Grafik 53 Hecht- und 44 Zandermeldung aus den Fisch-Hitparade-Ranglisten bewertet worden. Das ist schon mal ein Anfang, den ich aber gerne noch ausbauen würde!

Ich habe nur Fangmeldungen mit vollständiger Datumsangabe und Fangdatum ausserhalb der Schonzeiten berücksichtigt. Ausserdem habe ich mich auf Fangorte in Deutschland beschränkt, um Klimaunterschiede verschiedener Regionen halbwegs auszuschließen. Die ansonsten superschönen Fangmeldungen z.B. aus Schweden sind hier also nicht mitbewertet!

Wenn das vom Forum gewünscht wird, würde ich mich freuen, wenn ich möglichst viele Fänge von Euch nachgemeldet bekomme. Dass können Fische jeder Grösse sein. Hauptsache die Fischart stimmt, der Fisch wurde in Deutschland gefangen, und das Fangdatum ist vollständig bekannt. Vielleicht gibt ja das ein oder andere Fangtagebuch was her, oder Ihr wisst ein paar gute Links, die ich schon mal mit auswerten könnte.

Falls Ihr für mein Projekt "Beißzeitenkalender" Info zu Euren oder Euch bekannten Fängen beisteuern wollt, dann bitte schickt Eure Fanginfos als Petrinachricht an mich, oder überlegt, ob ihr sie in der Hitparade veröffentlicht. Die aktuelle Auswertung werde ich immer dann wenn wieder was zusammengekommen ist, für Alle hier ins Thema stellen.

Servus,
Peter
 
Gesamtheit Beißzeiten.....

Hallo Peter,

Kann mich den Aussagen von Thomes mit bestem Gewissens anschließen...

Wie wollen wir es genau beschreiben, wann od. wie Beißzeiten auf einen Nenner zu bringen sind...

Meiner Meinung nach hängt es auch stark von dem jeweiligen Gewässer ab,
in dem wir vorhaben unserem Hobby nachzugehen...Die Unterschiede diverieren sehr stark...

Das glaube ich hat schon jeder Angler einmal am eigenen Leib verspüren können/dürfen...

Also einen genauen Kalender, bzgl. Beißzeiten wird man nie erstellen können
zum/im Vergleich auf das oben in deinem Bericht genannte...
 
Gesamtheit Beißzeiten

Hallo und Danke Achim,

ja - nein - schon klar!

Geb ich Dir voll und ganz recht: Wann unsere Liebsten mögen und wann nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Gewässereigenarten, Futterangebot, etc., etc., etc. ...

... und eben auch von der Jahreszeit, weil Temperaturen eine wesentliche Auswirkung auf das Befinden unserer Liebsten haben.

Einen Beißzeitenkalender in dem man nachlesen kann, an welchem Tag um wieviel Uhr man ans Wasser gehen muss um zu fangen - tja, den wird´s wirklich nie geben - und froh bin ich, sonst wäre Angeln schnell fade :augen

Was ´ne Statistik kann ist Tendenzen aufzeigen. Meiner Meinung nach kann mir ein Beißzeitenkalender gute Hinweise geben, wann im Jahr sich meine Erfolgschancen auf eine bestimmte Fischart erhöhen. Dass kaum eine Fischart das ganze Jahr über gleichmäßig gut beißt ist - glaube ich - unstrittig. Das spiegelt sich zwangsläufig auch in den Fangmeldungen der Ranglisten wieder. Fische reagieren auf kaltes Wasser anders als auf Warmes. :kalt: Zumindest kenne ich das von den Weißfischen, mit den Räubern hab ich da bislang nicht die Erfahrung. Ist´s bei denen Anders?

Gruss,
Peter
 
Beißzeiten.....

Peter85 schrieb:
Hallo und Danke Achim,

ja - nein - schon klar!

Geb ich Dir voll und ganz recht: Wann unsere Liebsten mögen und wann nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Gewässereigenarten, Futterangebot, etc., etc., etc. ...

... und eben auch von der Jahreszeit, weil Temperaturen eine wesentliche Auswirkung auf das Befinden unserer Liebsten haben.

Einen Beißzeitenkalender in dem man nachlesen kann, an welchem Tag um wieviel Uhr man ans Wasser gehen muss um zu fangen - tja, den wird´s wirklich nie geben - und froh bin ich, sonst wäre Angeln schnell fade :augen

Was ´ne Statistik kann ist Tendenzen aufzeigen. Meiner Meinung nach kann mir ein Beißzeitenkalender gute Hinweise geben, wann im Jahr sich meine Erfolgschancen auf eine bestimmte Fischart erhöhen. Dass kaum eine Fischart das ganze Jahr über gleichmäßig gut beißt ist - glaube ich - unstrittig. Das spiegelt sich zwangsläufig auch in den Fangmeldungen der Ranglisten wieder. Fische reagieren auf kaltes Wasser anders als auf Warmes. :kalt: Zumindest kenne ich das von den Weißfischen, mit den Räubern hab ich da bislang nicht die Erfahrung. Ist´s bei denen Anders?

Gruss,
Peter



Hi Peter @All...,

soviel mir persönlich bekannt ist, werden wir in absehbarer Zeit eine
dementsprechende Datenbank in unserem Forum haben...

Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen, laßt euch alle überraschen...

Es kommt euch allen zugute... :super:
 
Sehr komisch ist das Beissverhalten der Zander bei uns am Oberrhein.
Mitte März, wenn wir die ersten Aale fangen, haben wir als Beifang immer etliche Zander zu verzeichnen, die grundsätzlich nur auf Wurm beissen.
Nach dem Ende der Schonzeit hört die Beissfreudigkeit auf und den Rest des Jahres fängt man sie nur noch sehr selten und dann nur gezielt mit Köfi.
 
Zurück
Oben