Winterköder auf Forelle

hecht-fangen.de

Petrijünger
Hallo,

wollte Euch mal fragen ob ihr das Angeln mit Ei, Rogen oder Mäusespeck auf Forelle noch kennt?

Habe es erst heute wieder ausprobiert. Es klappt immernoch und macht verdammt Spaß.

Kennt Ihr das noch oder ist das schon in Vergessenheit, in Zeiten von Bait und etc.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...... öhm .......... schleichwerbung ....... name und link :confused: grinss

..... den aufwand betreibe ich nicht am forellensee, da reichen mir made, mais und wurm aus ..........
.... aber rogen ist ein prima aal-köder und süßigkeiten was für friedfisch ;)
 
Naja ist ja auch nur ein kleiner Tipp am Rande. Es klappt ganz gut. Mit Rogen habe ich zum Beispiel unmenegen an Forellen im Winter gefangen aber noch nie einen Aal. Die fange ich meistens auf Tauwurm oder Köderfisch.

War gestern wieder los und denke ich kann nicht meckern. 802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäusespeck? wirklich? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da sich Mäusespeck im Wasser wieder anders zusammensetzt. Das Mäusespeck meine Klenen würde sich da eher im Wasser auflösen ^^

Aber ich bleibe auch lieber bei Mais und Made ;)
 
Forellen und Saiblinge (Winterlaicher) haben den Rogen frei in der Leibeshöle liegen, das bedeutet, dass meist auch noch einige Zeit nach der Eiablage sich immer noch einzelner Rogen im Fisch befindet und der immer wieder mal abgeht. Diese "Proteienbomben" sind eine ganz leichte Beute und sie wissen alle Artgenossen sehr zu schätzen. Ich verwende auch im späten Frühjahr noch erfolgreich Rogen beim Saiblingsfischen. Ich denke nicht dass solche Klassiker in Vergessenheit geraten, eher dass sich ein Tüftler findet und versucht zu optimieren Im Fall von Rogen bietet man dem Angler heute Möglichkeiten diesen gut auf den Haken zu bringen, ohne dass sie platzen oder auslaufen.
Wird immer ein guter Köder bleiben ;).

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben