Rezepte -  Hechtklößchen ohne Filetieren?

mars89

Profi-Petrijünger
Hi,

ich wollte mal fragen ob man nen Hecht zwangsläufig filetieren muss bevor man Klößchen daraus macht. Reicht das nicht wenn ich ihn in Stücke schneide? Durch den Wolf muss er ja eh.

Lg
 
....... habe letztens Einen zu Frikadellen verarbeitet ( als Filet ) meine Frau hat trotzdem zwei Y-Gräten gefunden ;)


fisch1.JPG fisch2.JPG
 
Frikadellen sind natürlich auch sehr lecker ;)

Also geht es theoretisch schon ohne filetieren wenn man das richtige Werkzeug hat? Das Fleisch von der Wirbelsäule abtrennen so das nur die normalen Gräten übrig bleiben kann ich schon, nur bin ich leider kein Meister im richtig filetieren. Und dann würd ich auch eher keine Klößchen machen ;)
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Natürlich muss es auch nach Deiner Methode funktionieren. Aber schau Dir mal im Netz ein paar Video´s übers filetieren an und versuch es einfach mal Hab ich auch so gemacht. Es wird von mal zu mal besser. Voraussetzung ist aber ein gescheites Messer.
 
Ich nehm keinen Wolf sondern einen Pürierstab.
@Raven das will ich dir auch geraten haben, sonst sag ich das meiner Frau :lachtot:Und selbst wenn du den Hecht durch mich durchläßt, willst du den sicher nicht mehr haben. :biggrin:
Einen Pürierstab zum Fischfrikadellen machen, da sage ich nein danke. Ich will schon noch Fasern haben und keinen Matsch.
@Mars Denke mal du hast einen Fleischkutter. Hecht grob von der Wirbelsäule trennen so das die Bauchgräten weg sind. Dann die Haut entfernen, alles in grobe Würfel schneiden und ab durch den Kutter. Normal haben die Geräte auch verschiedene Lochscheiben. Nehme zuerst die ganz grobe und lasse das eingeweichte Brötchen gleich hinterher, so ist der Kutter frei von Fischresten. Wie man die Kloßmasse zubereitet weißt du bestimmt. Brate eines heraus und versuche es ob du noch Gräten bemerkst. Willst du aber auf Nummer Sicher gehen, drehst du die Masse nochmal durch und das war es mit den Gräten. Richtig knusprik ausbraten ist das Geheimniss, denn die kleinen Störenfriede merkt man dann nicht mehr. Essen kleine Kinder mit, rate ich zur mittleren Lochscheibe. Ich mische hier sehr gerne leicht ausgelassene Speckwürfel mit unter. Bei Fisch kommt Thymian sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben