Rezepte -  Lauch-Zwiebl-Käse-Suppe mit Fisch, Krabben, Räucherfisch , Muscheln usw!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

nachdem beim heutigen Angeln von 8 Uhr bis ca 11 Uhr 30 nix ging, und es doch recht kalt war, entschloß ich mich für eine deftige Suppe zu kochen!

Dazu benötigt ihr folgende Zutaten :

2 Stangen Lauch oder 2 Bund Frühlingszwiebeln

4-6 mittlere Zwiebeln

2 Packungen Kräuterschmelzkäse

2 Packungen Frischkäse

Salz, Pfeffer, gefrorenen Bärlauch und Petersilie, Majoran getrocknet

1l kräftige Rinderbrühe

evtl 1/4 l Weißwein (kann, muß nicht sein)

Als erstes die Zwiebeln schälen und den Lauch putzen, danach alles in feine Streifen schneiden.

attachment.php


Diese dann in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen.

attachment.php


Die weiteren Zutaten.

attachment.php


Die angeschwitzten Zwiebeln und Lauchringe mit den Flüssigkeiten aufgießen und mit einem Schneebesen die Käsezubereitungen einrühren, wer mag, kann die Suppe noch mit Soßenbinder eindicken oder so reduzieren lassen, Ersteres geht allerdings schneller.

attachment.php


Nebenbei das Fleisch, leider gabs keinen Fisch heute beim Angeln, anbrutzeln.
Als weitere Zutaten, von Fleisch als einlage abgesehen, eigenen sich Speck, Muscheln, Krabben, geräucherter Fisch, Scampis, Flußkrebse, Gemüsestreifen aller Art, usw etc, der eigenen Kreation sind keine Grenzen gesetzt, mit Ausnahme der geschmacklichen!

Da es die Lauch-Zwiebel-Käse-Suppe bei mir heute mit Rinderhack gab, passen natürlich auch perfekt Backerbsen und Brot dazu!

attachment.php


Ich mag diese Suppe sehr gerne, ist halt was echt deftiges für die kalte Jahreszeit!

Gutes gelingen und Mahlzeit!
 

Anhänge

  • CIMG0351.JPG
    CIMG0351.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 945
  • CIMG0353.JPG
    CIMG0353.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 900
  • CIMG0352.JPG
    CIMG0352.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 899
  • CIMG0354.JPG
    CIMG0354.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 892
  • CIMG0355.JPG
    CIMG0355.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, gerne geschehen!

Das Gute an der Suppe ist, daß man sie auch als Soße verwenden kann, wenn was übrigbleiben sollte, zum Beispiel für Lasagne oder Spaghetti, mit Reis oder Kartoffeln kommt das Zeug auch sehr lecker!
 
Ein Kilo Käse auf ein Liter Brühe - das ist ganz schön mächtig, aber bestimmt auch lecker, vor allem, wenn man fischige Zutaten hat.
 
Ein Kilo Käse auf ein Liter Brühe - das ist ganz schön mächtig, aber bestimmt auch lecker, vor allem, wenn man fischige Zutaten hat.

Ist absolut lecker, auch ohne fischige Zutaten, anstatt Hackfleisch, nehme ich auch gerne Speck oder niederbayrisches G`selchtes.
Ist eben ein sehr gutes Futter für die kalte Jahreszeit, zum Beispiel beim Aalrutenfischen oder beim Huchenfischen nicht ganz verkehrt.

Nicht so mein Ding,aber trotzdem herzliche Grü0e aus Berlin.

Kann es halt nicht jedem Recht machen.
 
Ein Kilo Käse auf ein Liter Brühe - das ist ganz schön mächtig, aber bestimmt auch lecker, vor allem, wenn man fischige Zutaten hat.
Na dann macht man halt die Brühe nicht so fettig :hahaha::leck

Andy gutes Rezept, denn mei Weiberl macht oft Käse Lauch Nudeln mit Hack, doch als Suppe wäre es eine Variante die ich gerne mal übernehme.
 
Zurück
Oben